Beiträge von surfmobile

Zitat

Internet 4G : 50Go (Débit réduit au-delà)

http://mobile.free.fr/docs/tarifs_au_01_07_16.pdf

Auf wieviel gedrosselt wird, konnte ich aber nicht herausfinden. Jedenfalls kann nichts nachgebucht werden. Speed-On oder sowas scheint man bei free.fr nicht zu kennen.

Ihr müsstet euch also tatsächlich einen weiteren free-Vertrag zulegen, was den Nachteil hätte, dass ihr nochmal die € 10 für die SIM-Karte blechen müsstet. Immerhin droht keine Kostenfalle im Allnetflattarif mit den 50 Gigabyte.
    Bei dem kleinen Tarif für € 2 mit nur 50 Megabyte kostet jedes Megabyte darüber 5 ct!

In Frankreich sind von den € 10 Kaufpreis nur € 5 als Startguthaben auf der SIM (Orange und SFR) und die gelten auch nur 30 Tage. Die SIM selbst wird ohne weitere Aufladung (mindestens € 5) schon nach 6 Monaten wieder deaktiviert.

Eine Nummer, die ich mal auf so einer Prepaid hatte und dann habe auslaufen lassen, war schon nach einem Jahr wieder an einen anderen Teilnehmer vergeben. Also die fackeln nicht lange die Franzosen. Wer kein Geld nachlädt, da wird die SIM ratz-fatz abgeschaltet. Das ist nicht so wie bei AldiTalk, wo einmal im Jahr € 15 reichen, um die SIM ein weiteres Jahr aktiv zu halten. Bei Simyo sollen angeblich sogar € 5 pro Jahr reichen.

Der beste Rufnummernparkplatz in Deutschland ist noch immer ein O2 Genion S oder ein O2 o. Das sind Laufzeitverträge ohne Grundgebühr. Da leben die Rufnummern ewig ohne auch nur einen Cent aufladen oder sonstwie bezahlen zu müssen.

Und O2-LTE geht mittlerweile auch damit. Wobei in Heidelberg das nicht soo einen Riesengewinn darstellt. Da habe ich am Montag teils nur 0,33 Mbit/s gemessen.

In Offenburg dagegen scheint der Austausch von E-Plus-LTE durch O2-LTE kein Problem zu sein.
    Diese Werte habe ich dort gestern Abend im National Roaming im O2-LTE-Netz mit einer nicht migrierten BASE-SIM gemessen:

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Da bleibt nur noch Schadensbegrenzung: Es gibt bestimmt Leute, die selbst für ein auf 1 Mbit/s gedrosseltes IP+ für € 10 mtl. ein dreistelliges Sümmchen hinlegen würde. Also, falls man der Meinung ist selbst mit so einer SIM gar nichts mehr anfangen zu können.

Ich denke aber auch mit einer auf 1 Mbit/s gedrosselten SIM kann man einiges anstellen. 50 GB für € 10 bekommt man ja damit trotzdem. Als DSL-Ersatz taugt das nur noch sehr bedingt, aber zum sorglosen Handysurfen ist es immer noch cool. Da kann man viel Webradio machen und YouTube sollte auch noch gehen, wenn auch nicht in HD. Also am besten verkaufen, wenn man damit nicht glücklich wird, oder auf Halde legen und auf bessere Zeiten hoffen.

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Vodafone hat ja leider nur 750 MB für 10 Euro. Lidl Connect wäre auch noch eine Alternative. Aber doch teurer.

Nein, es gibt noch eine Alternative. Und außerdem sind es nicht 750 MB für € 10, sondern 850 MB - zumindest wenn man die MeinVodafone-App einmal öffnet. Dann gibt es 100 MB on top gratis, die auch im EU-Ausland genutzt werden können. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Einfach die CallYa-SIM ins Smartphone einlegen und die MeinVodafone-App downloaden - den Rest erledigt die App.

Die Alternative ist den GG-freien CallYa-Grundtarif Talk&SMS zu buchen und dann in der App die Datenoption mit 2GB für 19,99 für 4 Wochen zu buchen.

Und wer es flexibler mag: AldiTalk bietet neuerdings für 4,99 € 500MB für 7 Tage. Dort ist aber kein LTE-Roaming möglich. Eingehende Gespräche sind wie bei CallYa kostenlos, abgehend sind es 11 ct/min (zu Aldi 3 ct/min)

Also ganz ehrlich: Wer noch die Original-IP+ SIM-Karten nutzt, ist doch ein Stück weit selber Schuld! Es war doch nun wirklich ein Leichtes gewesen sich für € 30 oder später € 15 eine Urlaubspaket-SIM zusätzlich zu holen, um sich die € 5 extra für die Speed-Option zu sparen. Der zusätzliche Einmalbetrag für die neue SIM hatte sich so ganz schnell amortisiert.

Telefonica hat eben den Besen rausgeholt und nun wird alles rausgekehrt, was nicht groß genug ist.
    Ich muss seit heute auf meinem noch nicht migrierten BASE-Vertrag ohne die MeinBASE-App leben und damit ohne Möglichkeit das Datenvolumen abzufragen/zu kontrollieren. Die Produkte der E-Plus-Gruppe werden so nach und nach ausgehöhlt und was brauchbar ist woanders hin migriert und was nicht brauchbar ist, kommt eben weg.

R.I.P. Wir-mobil

Wo liegt denn das Problem weiterhin polnische SIM-Karten zu kaufen, auch wenn eine sofortige Registrierung erforderlich ist? Das ist in anderen EU-Ländern, z.B. Frankreich, auch jetzt schon so und trotzdem ist es kein Problem als ausländischer Tourist eine SIM-Karte zu bekommen. Ein deutscher Ausweis genügt, die SIM wird dann auf die deutsche Anschrift registriert. So wurde das in meinem Fall bei SFR in Frankreich gemacht. Aufladen per Voucher oder online per deutscher VISA-Karte auch kein Problem.

Natürlich gibt es auch interessante deutsche SIM-Karten/Tarife mit attraktiven Roaming-Konditionen, aber ich denke an polnische Konditionen kommen sie auch nicht annähernd ran.

Wenn es hauptsächlich um kostenlose Erreichbarkeit geht, sind E-Plus-Discounter wie AldiTalk, und CallYa sowie LidlConnect im Vodafone-Netz empfehlenswert. Hier fallen für den Annahme von Gesprächen gar keine Kosten an. Abgehend zahlt man den Tarif, wie in Deutschland. Bei AldiTalk 11 ct/min bzw. 3 ct/min zu anderen AldiKunden.
    Wer eine der seltenen BASE GO Prepaid-Karten hat, kann sie auch im Ausland nutzen. Eingehende Gespräche sind kostenlos in der EU und der Schweiz und abgehend zahlt man 9 ct/min.

Wenn es um Datendienste geht sind die Tarife von Aldi (4,99 € pro 7 Tage für 150 MB) jedoch nicht mehr attraktiv und werden von CallYa geschlagen. Da bekommt man 750 MB für 9,99 oder 2 GB für 19,99 jeweils für 4 Wochen. Upgrades sind möglich.

Aber nochmals: In Polen bekommst du sicherlich bessere Konditionen mit lokalen Prepaid-Karten.