Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Kommt jemand ohne vorherige Eplus LTE Verfügbarkeit in das O2 LTE Netz ?

Ja, gerade heute getestet: In Heidelberg, wo es nie E-Plus-LTE gab komme ich mit einem noch nicht migrierten BASE Vertrag ins o2-LTE Netz rein, ein paar km weiter südwestlich in Schwetzingen ist das o2-LTE-Netz dagegen für meine BASE-SIM gesperrt. Im LTE-only-Modus zeigt sie "kein Netz" an. Die original-o2 Karte hat dagegen 5 von 5 Balken LTE Empfang und liefert über 21 Mbit/s Speed.

Also es gibt immer noch gesperrte LTE Gebiete gleichwohl inzwischen o2-LTE Gebiete für e-Plus Kunden freigegeben sind, wo es nie LTE von E-Plus gab. Alles sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar. Allerdings liefert E-Plus 3G in Schwetzingen ja auch über 15 Mbit/s. Insofern ist es gut verschmerzbar.

Onkeljan:
    Ich könnte dir eine Alternative zum teuren BASE Go Paket anbieten mit immerhin 30 GB monatlich, ebenfalls im E-Plus-Netz. (mit Zugriff auf o2 einschließlich LTE via national Roaming, genauso wie bei BASE Go). Leider hast du aber die du Funktion private Nachricht deaktiviert. Bitte melde dich bei mir sofern du Interesse hast.
    Ich habe keine kommerziellen Absichten, möchte nur einen unnötig gewordenen Vertrag mit 1 Jahr Restlaufzeit abstoßen. Win-win-Situation also gut möglich! :-)

Inzwischen kann ich durch einen Selbstversuch bestätigen: Auch eine Original-O2-Vertragssim geht in Frankreich standardmäßig in das Orange-Netz rein. Auch in LTE. Der Speed war aber in Straßburg seht enttäuschend, oft nur 4 bis 10 Mbit/s, selten mehr. Teilweise war das Orange-3G sogar schneller.

Wie praktisch es doch im Nachhinein ist, dass die Spektren von O2 und E-Plus bei 2600 Mhz direkt nebeneinander liegen! Mir war gar nicht bewusst, dass Telefonica da nunmehr satte 30 Mhz hat. Eigentlich müssten die doch jetzt richtig was aufbauen auf 2600 Mhz. Gerade für Ballungsräume wäre das doch sehr gut, um Innenstadtbereiche, Unigelände, große Bahnhöfe, Messegelände, etc. sehr performant und kleinzellig zu versorgen. Eben genau da, wo sich viele Kunden aufhalten und es sich schnell rumspricht, ob LTE schnell ist oder lahm wie eine Schnecke, also genau jene Gebiete, wo aktuell das 800er LTE völlig versagt seit es die Gesamtlast der 40 Mio. Telefonica-Kunden tragen muss.

Hansi

Ich habe auch die VISA-Karte der IngDiBa, die recht zeitnah auf dem Girokonto belastet. Free hat sie anstandslos akzeptiert. Aber das mit den Problemen beim Bezahlen mit dieser VISA-Karte kenne ich auch. Neulich in Zürich wollte der Geldautomat der UBS kein Bargeld ausspucken, bei der Zürcher Kantonalbank ging es dann aber doch. Im Herbst dagegen ging es bei der Zürcher Kantonalbank erst beim zweiten Versuch.
    Auch in Frankreich gab es Probleme. Die Fähre nach Korsika konnte ich noch problemlos bezahlen, den Aufenthalt auf dem Campingplatz aber nicht.

Scheint wohl ein generelles Problem dieser VISA der IngDiBA zu sein, dass sie im Ausland sehr unzuverlässig ist. In Deutschland hat das Bargeld-Abgehen aber noch immer geklappt und da es eh nur mein Zweitkonto ist und alles kostenlos ist sag ich mal: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber wundern tut es mich absolut nicht, dass auch andere mit dieser Karte so ihre Probleme haben.

Wie gesagt: Free hat sie aber anstandslos akzeptiert.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Gibt es in Frankreich oder Italien Flatrates, die man hier im Roaming nutzen kann, ohne Aufpreis?

10-20 Gigabyte würden da schon ausreichen.

Ja, gibt es. Fangen aber erst im hochpreisigen Segment an, wenn es eine 24h/24 7j/7 Nutzung sein soll, wie man in Frankreich das so schön bezeichnet. Sie finden sich auch nicht auf den Websites, jedenfalls nicht bei Bouygues Telecom, aber in der Tarifbroschüre, die ich vorgestern im Bouygues Shop im Einkaufscenter mal eben im Vorbeigehen mitgenommen habe.

Also konkret bietet Bouygues Telecom neben der schon erwähnten Allnetflat mit 20 GB für € 24,99 noch zwei weitere Allnetflats mit 30 und 40 GB, die als Europa-Allnetflats bezeichnet werden, weil dort sowohl in Frankreich als auch in der EU/Europa + den DOM (département d'outre-mer, wie z.B. Französisch-Guyana in Südamerika oder Martinique vor der Küste Südafrikas) eine Allnetflat gilt, die sowohl nach Frankreich, als eben auch EU/Europa+DOM gilt. Beim Datenvolumen darf man immerhin die Hälfte auch im Ausland verbrauchen. D.h. also in der 30 GB Flat sind es dann 15 GB, die man dann z.B. auch hier in Deutschland verbrauchen könnte.

Der Preis:
    30 GB Europa-Allnetflat: 44,99 € mtl. (davon im Ausland 15 GB nutzbar)
    40 GB Europa-Allnetflat: 79,99 € mtl. (davon im Ausland 20 GB nutzbar)

Mindestlaufzeit jeweils nur 1 Monat.

Bekommt man denn bei der lieben Telekom auch sowas? Preislich ist das doch eher ihre Hausnummer? Aber gleich 15 GB EU-Roaming für 45 € mtl.? Wird schwierig, denke ich, selbst für 45 € mtl.

Bei Free.fr sind in der € 20-Allnetflat mit 50 GB dagegen nur 3 GB EU-Roaming inkl. und auch nur an 35 Tagen pro Jahr maximal. Das ist also nix für den Geschäftsreisenden, aber dem Durchschnittfranzosen (Privatkunde) sollten die 35 Tage dicke reichen. Soviel Urlaub muss man ja erstmal haben. Außer an wohnt halt, wie ich, im Grenzgebiet. Wobei wegen Kehl muss man sich keine Sorgen machen: Hier gibt es beispielsweise LTE eh nur aus Frankreich (also auch nicht von der angeblich so perfekten Deutschen Telekom) und die französische GSM-Versorgung von Kehl reicht selbst für Indoor-Abdeckung. Französisches LTE geht auch wunderbar indoor im deutschen Kehl...

P.S. Ich hab jetzt doch die Tarifbroschüre auch im Internet gefunden:
    https://www.bouyguestelecom.fr…rifs/Guide_Des_Tarifs.pdf

Und da dann auf Seite 10 schauen. Oben in der Tabelle finden sich die Preise und unten die Tarifbeschreibung

Zitat

Appels et SMS illimités depuis la France métropolitaine vers Europe et DOM(2) ;
    Appels et SMS (émis et reçus) illimités depuis Europe et DOM vers la France métropolitaine,
    Europe et DOM.
    Enveloppe Internet 30 Go et 40 Go : à utiliser en France et, dans la limite de la moitié de cette enveloppe, dans le reste de l’Europe et les DOM

Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    hat man in Frankreich auch nur 50 mbits oder geht da schon viel mehr?

Es gehen auch viel mehr. Mit meinem HTC One mini, das ja nicht mehr als 100 Mbit/s kann, habe ich sowohl bei Free als auch bei SFR jeweils über 80 Mbit/s gemessen in Straßburg-City.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In der Schweiz gibt es zwar unlimitierte Flatrates, aber die sind viel teurer. Ab 59CHF bei Salt, ab 65CHF bei Sunrise, ab 69CHF bei swisscom.

Das war eine zeitlich befristete Aktion von salt gewesen. Aber wer wollte, konnte in der Zeit einen 2-Jahresvertrag mit Allnetflat und unlimited data für 29 CHF mtl. buchen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das Kunststück ist eben nicht sein Netz zu verramschen mit viel Volumen, sondern ein angemessenes Volumen zu einem fairen Preis anzubieten, wo der Kunde die Leistung auch überall nutzen kann, die vertraglich vereinbart wurde.

35 € mtl. für eine Allnetflat mit 1 GB sind also angemessen in Deutschland? Warum sind dann in Frankreich Allnetflat mit 50 GB bei free.fr für € 19,99 mtl. oder bei Bouygues Telekom für € 24,99 mit 20 GB möglich? Ganz normale reguläre Angebot für jedermann, im Fall von free.fr sogar für Ausländer ohne Wohnsitz in F. An Fläche ist in F jedenfalls deutlich mehr abzudecken als in D, und Gebirge hat es dort auch jede Menge.

Aber nein: Der Deutsche mag es ja von seinen Netzbetreibern ausgepresst zu werden, anstatt denen mal gehörig die Meinung zu geigen und zu wechseln!
    Gern haben nämlich Bouygues & Co nicht die fett ausgestatteten Allnetflats eingeführt. Erst als der Neueinsteiger free mit National Roaming bei Orange mehrere Millionen Kunden beisammen hatte (mittlerweile 12 Millionen Kunden) hatten sie einfach keine andere Wahl. Hätten die Kunden jedoch free.fr keine Chance gegeben, wäre free.fr bald insolvent gewesen und die alten 3 Netzbetreiber hätten weiter abkassieren können.

Ergo gilt: Nur wenn in D die Verbraucher ganz bewusst die günstigen Offerten von Drillisch und O2 nehmen, werden auch Telekom und Vodafone in Zugzwang geraten. Solanger aber noch 1-GB-Tarie für € 35 mtl. als angemessen hochgelobt werden, wird sich an der Situation nichts ändern.

Ich stelle fest: Telekom-Kunden spenden sehr gern für die fetten Gehälter der Telekom-Manager, geben also viel viel Geld für gaaaanz wenig Leistung aus.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Mir wurde letztes Jahr in einem Vodafone Shop von zwei perfekt Englisch sprechenden jungen Männern ganz entspannt die Liste gezeigt, die identisch mit wolfblns wiki war. Habe Giga Maxi mit 10GBb genommen, hat in einem R215 extrem Spaß gemacht!

Ah, perfekt! Da merkt man gleich, dass Italien nicht so tickt wie Frankreich mit ihrem Französisch-Narzissmus, da geht ja außer Französisch sonst nichts. Ich hab befürchtet die Italiener ticken genauso.
    Und was haben die 10 GB gekostet? Gut vielleicht brauche ich das gar nicht, da mich meine diesjährige Ferienroute nur durch Italien hindurch aber letztlich doch wieder nach Frankreich führt, nach Korsika. Da werde ich wieder auf free.fr setzen und die 50 GB dort. Aber ggf. hänge ich doch noch ein paar Tage auf dem italienischen Festland dran. Und dann komme ich eventuell doch nicht mit meinen 5 GB bei BASE und 3 GB bei Free (kostenloses Auslandsroaming) aus.