Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Jetzt müsst ihr halt gut aufpassen, am Ende ist das Paket für einen kurzen Zeitraum für jeden über die Alditalkapp buchbar.
    Grund: Fehler beim zusammenführen der Apps.
    Glaskugel:
    ...Es besteht also wieder die Chance an Ip+ zu kommen...

Das war jetzt die optimistische Sichtweise. Die pessimistische Sichtweise wäre: Bei der Zusammenführung der Apps BASE GO und Aldi Talk wird mal eben "vergessen" die Option "Internet Paket Plus" mit zu übernehmen...

Sollte man jetzt vorsichtshalber auf den im Leerlauf befindlichen BASE GO-Sims das IP+ buchen?

Andererseits zieht einer meiner BASE-Verträge am 29.06 zu O2 um. Dann gibt es zehnfaches Datenvolumen für 2 Monate gratis. Also 20 GB statt 2 GB. Sicherlich wird man das gegen kleines Entgelt auch dauerhaft verzehnfacht belassen können. Der Vertrag geht noch genau 1 Jahr und ist derzeit völlig überflüssig wegen 100GB-Allnetflat.

Wie würdet ihr vorgehen? € 10 habe ich sogar diesen Monat schon extra aufgeladen, weil ich dachte einmal nen Monat mit E-Plus-LTE surfen, aber bin dann bis zum 15. des Monats mit den 2 GB vom BASE Vertrag ausgekommen und danach war das E-Plus-LTE wenige Tage später eh Geschichte. Jetzt surfe ich mit meinen 100 GB im O2-3G-Netz und muss mich auch nicht mehr ärgern, dass ich damit nie ins E-Plus-LTE rein gelassen wurde. Das gibt es ja gar nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von lowe
    Seit heute kommt meine Aldi-Talk SIM in 76332 Bad Herrenalb und 75335 Dobel (Nordschwarzwald) in das O2 LTE-Netz. Speedtest liefert 78 msec, down 13 Mbps und up 10 Mbps. Für diese Gegend finde ich das ganz passabel.
    E-Plus lieferte bisher EDGE mit einem Durchsatz von < 40 Kbps, oft ging gar nichts mehr.
    lowe

Das ist ja interessant. Da bin ich am vergangenen Wochenende vorbeigefahren und da hat es tatsächlich noch nicht mit O2-LTE funktioniert. In Baden-Baden ging sogar noch E-Plus-LTE, obwohl es hier in Kehl bereits abgeschaltet war, wenn auch erst wenige Tage zuvor.

Jetzt mal aus Neugierde gefragt: Was hat dich eigentlich dann so lange noch bei Aldi gehalten, wenn du da nur EDGE hattest, aber über die diversen Drillisch-Ableger für noch kleineres Geld schon wesentlich früher O2-LTE hättest nutzen können als jetzt erst via National Roaming?

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich habe es so halbwegs über Google-Übersetzer nach Englisch verstanden, aber wenn jemand wirklich französisch kann, bitte mal nachlesen und kurz zusammenfassen: https://fr.wikipedia.org/wiki/Zone_blanche.

Bezüglich F-Contact ist für deutsche Kunden vor allem der letzte Satz im Artikel relevant:

Zitat

Original geschrieben von fr.wikipedia.org
    Les clients d'opérateurs étrangers en roaming en France ont accès à toutes les zones F-CONTACT.

Das heißt Kunden ausländischer Netzbetreiber, die in Frankreich roamen, haben Zugang zu allen F-CONTACT Zonen.

Das Netz habe ich selbst nahe Grau d'Agde in der Netzsuche gefunden. Ich habe aber einen Einbuchversuch nicht gemacht, da ich damals noch nicht wusste, was es damit auch sich hat. Kam mir irgendwie seltsam vor dieser Name.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Man muss sich jetzt halt um die schnelle Aufrüstung der Kapazitäten der Kernstädte konzentrieren, denn wo viele Menschen sind, sind auch viele Kunden die so schlechte Erfahrungen machen und das wirkt lange nach (siehe E+ Image im Laufe der Zeit).

Da hast du absolut Recht. Telefonica ist gerade dabei in dieselbe Falle zu tappen, in die E-Plus vor einigen Jahren getappt ist, als sie den LTE-Ausbau lange Zeit verschlafen haben und davor noch als sie HSPA nicht ausgerollt haben und die Kunden mit museumsreifem UMTS mit 384 kbit/s abgespeist haben, während die Konkurrenz, auch O2, bereits HSPA mit bis zu 3,6 Mbit/s oder gar 7,2 Mbit/s hatte.

Es hat Jahre gedauert bis sich E-Plus von diesem Image E-Plus & Datendienste - das verträgt sich nicht - einigermaßen erholen konnte. Jetzt besteht diese Gefahr bei O2 nach der Abschaltung eines zwar kleinen aber feinen (sehr flotten) grünen LTE-Netzes. E-Plus hat es ja nicht umsonst gerade in den großen Städten ausgebaut, denn gerade dort konnte es die 3G-Netze sehr effektiv entlasten und hatte genug Power, um den Kunden ein exzellentes Surferlebnis zu bieten. Nun hat man ausgerechnet das Sahnehäubchen von E-Plus abgeschaltet...

Nun hat es auch Kehl getroffen. E-Plus-LTE ist aus. Damit ist der einzige die Innenstadt versorgende deutsche Netzbetreiber offline gegangen. Vodafone stahlt nur ganz schwach von außen mit LTE rein. Speed 3 Mbit/s und ziemlich instabil. Ergo hat Kehl jetzt nur noch LTE durch Orange France und besonders guten Empfang durch SFR.
    Heute gleich mal die SFR Prepaidkarte aufgeladen und diesen schönen Speed erreicht. Und wieder 2 Balken LTE, wie vorher:

Traurig, dass Telefonica mein Geld nicht mehr will. Werde die Tage mal in Straßburg nachfragen, ob ich einen SFR-Vertrag bekommen kann. Bei free.fr hat es ja auch ohne Wohnsitz in Frankreich geklappt. Bekomme gerade online eine Allnetflat mit 5 GB für € 10 angeboten oder einen Datenvertrag mit 10 GB für € 15. Beides ohne Mindestvertragslaufzeit. Das ist zwar nicht ganz das BASE GO Preisniveau, aber immerhin weiterhin komfortables LTE-Surfen.

E-Plus 3G ist hier sehr sehr laggy, das kann man in die Tonne kloppen und O2-3G flutscht so einigermaßen, man merkt aber deutlich, dass es nur 3G und kein 4G ist. Der Speed war heute Mittag 7 Mbit/s. Das waren auch schon mal deutlich mehr, also zweistellig.

Man kann jedoch nicht pauschal sagen, dass O2-LTE langsam ist. Vergangenes Wochenende habe ich in Schwetzingen mit meiner auf 21,1 Mbit/s begrenzen Vertragskarte noch diesen Speed erreicht:

Dort war es E-Plus-Kunden jedoch noch verwehrt sich in das LTE-Netz einzubuchen. Eigenes E-Plus-LTE gab es dort nie.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, in diesem Fall bei einem anderen Anbieter einen Inhaberwechsel zu beantragen. Muss der alte (Fantasie-)Nutzer sich auch nicht per Ausweis legitimieren?

Bei BASE GO ist ein Inhaberwechsel sogar per Hotline möglich. Man muss zur Legitimation nur die PUK kennen. Den fiktiven Vorbesitzer braucht man nicht zu nennen. Alternativ geht es ähnlich einfach per Formular. Da kann man statt der Adresse des Vorbesitzers ankreuzen "Vorbesitzer unbekannt" o.ä. - dann braucht man auch dessen Unterschrift nicht. Man gibt nur seine eigenen Daten an und unterschreibt das Formular.
    Das ganze ist auch noch kostenlos. Selbst eine neue SIM-Karte bekommt man kostenlos.

Also es gibt Anbieter, da ist das alles ganz simpel! Ich musste da nämlich selbst eine auf FAKE-Namen registrierte SIM auf mich selbst ummelden (wegen der anstehenden Migration E-Plus-->BASE wollte ich da kein unnötiges Risiko des Verlusts der SIM eingehen).

Wenn das bei Congstar nicht so einfach geht, ist das sehr bedauerlich, man kann aber nicht verallgemeinern, dass es bei jedem Anbieter so schwer ist einen Inhaberwechsel bei fingiertem Vorbesitzer durchzuführen.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Ich weiss nicht, ob man mit den Prepaid-Karten von VF im Roaming auf SFR als Roaming-Partner eingeschränkt wird - wenn dem so wäre, wäre ich vorsichtig mit Aussagen über den Speed.

Mit der Aussage über den Speed wollte ich verdeutlichen, dass bei Vodafone CallYa LTEmax mittlerweile nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland gilt.
    Bei meiner BASE-Vertragskarte werde ich nämlich mittlerweile auf 6 Mbit/s gedrosselt im Boygues-3G-Netz. (LTE-Roaming gibt es bei BASE gar nicht.)

Bezüglich der Roaming-Partner habe ich heute extra an der Rheinpromenade einen Test gemacht, da ich Bouygues LTE daheim in Kehl nicht empfangen kann, dort aber schon. Also es gehen alle 3 etablierten Netzbetreiber mit LTE beim Roaming mit der Vodafone CallYa: SFR, Orange und Bouygues. Einzig ins free-Netz kommt man nicht rein. Aber für free ist es ohnehin besser die 50-GB-Allnetflat für € 19,99 zu nehmen als die CallYa. Somit ist die CallYa ein echter Allrounder, man muss aber mit 850 MB auskommen für € 9,99.