Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Ja, die Crosspostings müssen (bzw. dürfen) nicht sein. ;) surfmobile

Siehe auch:
    http://www.telefon-treff.de/mi…?s=&action=regeln#before5
    http://www.telefon-treff.de/misc.php?s=&action=faq&page=3

Ach, das ist ja faszinierend. Einfach mal einen Link hinknallen und sich im Recht/besser fühlen.
    Na, dann schauen wir doch mal nach, was sich denn dahinter verbirgt:

Zitat

Original geschrieben von telefon-treff.de
    Achte darauf, dass Du den Thread im richtigen Forum erstellst. Eröffne für Dein Problem nur einen Thread und nicht mehrere.

Und jetzt die Frage: Wo habe ich bitteschön ein Problem geschildert/eröffnet?
    Und was ist eigentlich das richtige Forum, wenn man einen Erfahrungsbericht schildern will, der sowohl die Inlands- wie die spezifische Auslandstauglichkeit eines Tarifs schildern möchte, der anderen Usern sehr hilfreich sein könnte.
    Hier in diesem Thread geht es um den CallYa Smartphone Spezial. Also liegt es nahe den Erfahrungsbericht hier zu posten. Nun sind aber hier die Leute nicht wegen spezifischer Auslandsfragen. Danach werden sie bei den anderen Threads, die sich damit beschäftigen suchen. Insbesondere im Free-Thread entstand der Eindruck, dass noch Bedarf nach einer Alternative ist. Da CallYa Smartphone Spezial aber nichts mit Free zu tun hat, habe ich dort nur auf einen neu erstellten Thread verwiesen, den ich im Auslandsbereich/Mobiles Internet positioniert habe, um dort spezifisch die Auslandsfeatures von CallYa Smartphone Spezial zu diskutieren, da man sich in diesem Thread doch wohl eher auf die Inlandsfeatures konzentrieren wird.

So, und jetzt bin ich auf die Meinung eines Mods gespannt.

P.S. Ich finde es erschreckend welcher Umgangston hier herrscht! Da möchte meine seine guten Erfahrungen teilen, damit auch andere schneller die für sie passende Lösung finden, und dann wird man soo angefahren...

Ich möchte hier meinen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Vodafone CallYa Smartphone Special posten:

Ich bin echt begeistert wie gut und einfach alles funktioniert hat. Sowohl der Kauf der SIM-Karte im Vodafone-Shop in Kehl als auch deren Inbetriebnahme waren absolut reibungslos und der gewünschte Tarif direkt voraktiviert. Kaufpreis der SIM: € 10, die auch direkt für die ersten 4 Wochen Optionspreis genutzt werden konnten.

Hier in Kehl ist vor allem das inkludierte EU-Roaming mitsamt LTE-Nutzung an diesem Tarif interessant, zumal Vodafone hier nur eine schlechte LTE-Abdeckung hat, aber Kehl gut von SFR mit LTE versorgt wird.

Sehr erfreulich, dass die Nutzung der SIM in den französischen Netzen direkt von Start weg möglich war. In meiner Wohnung in Kehl erreiche ich mit SFR und der Vodafone-CallYA-SIM diesen Speed:

In Straßburg vor dem Palais Rohan bin ich mit dem HTC One Mini sogar auf diesem Wahnsinnswert gekommen:

Lobenswert ist es auch, dass man sofort nach erstmaliger Nutzung der MeinVodafone-App weitere 100 MB geschenkt bekommt, die auch wie anderen 750 MB im EU-Ausland genutzt werden können! :top:

Vodafone bietet übrigens damit ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als SFR selbst. Bei denen bekommt man auf Prepaid-Basis für €10 zwar 1 GB, aber nur für 10 Tage! 30 Tage Internetnutzung kosten satte 35 €. Dafür sind dann aber auch 4 GB drin. Für kleinere Pakete, also hier 850 MB ist der Umweg über Vodafone jedoch preiswerter. Außerdem spart man sich die bei SFR fällige Aktivierungsgebühr für die SIM-Karte von € 10.

Ich möchte hier meinen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Vodafone CallYa Smartphone Special posten:

Ich bin echt begeistert wie gut und einfach alles funktioniert hat. Sowohl der Kauf der SIM-Karte im Vodafone-Shop in Kehl als auch deren Inbetriebnahme waren absolut reibungslos und der gewünschte Tarif direkt voraktiviert. Kaufpreis der SIM: € 10, die auch direkt für die ersten 4 Wochen Optionspreis genutzt werden konnten.

Hier in Kehl ist vor allem das inkludierte EU-Roaming mitsamt LTE-Nutzung an diesem Tarif interessant, zumal Vodafone hier nur eine schlechte LTE-Abdeckung hat, aber Kehl gut von SFR mit LTE versorgt wird.

Sehr erfreulich, dass die Nutzung der SIM in den französischen Netzen direkt von Start weg möglich war. In meiner Wohnung in Kehl erreiche ich mit SFR und der Vodafone-CallYA-SIM diesen Speed:

In Straßburg vor dem Palais Rohan bin ich mit dem HTC One Mini sogar auf diesem Wahnsinnswert gekommen:

Lobenswert ist es auch, dass man sofort nach erstmaliger Nutzung der MeinVodafone-App weitere 100 MB geschenkt bekommt, die auch wie anderen 750 MB im EU-Ausland genutzt werden können! :top:

Vodafone bietet übrigens damit ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als SFR selbst. Bei denen bekommt man auf Prepaid-Basis für €10 zwar 1 GB, aber nur für 10 Tage! 30 Tage Internetnutzung kosten satte 35 €. Dafür sind dann aber auch 4 GB drin. Für kleinere Pakete, also hier 850 MB ist der Umweg über Vodafone jedoch preiswerter. Außerdem spart man sich die bei SFR fällige Aktivierungsgebühr für die SIM-Karte von € 10.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova . Da sollte 1GB schon reichen.

Wenigstens ist bei o2 wie bei T-Mobile die Schweiz in der Roaming-Flat inklusive

Ist die Schweiz bei Vodafone etwa nicht in der Roaming-Flat drin? Bei BASE ist die Schweiz jedenfalls auch inklusive, wobei es bei BASE kein LTE-Roaming gibt und scheinbar ein 6 Mbit/s-Limit greift. Jedenfalls habe ich im Bouygues Telecom-Netz (Frankreich) noch nie mehr gemessen, weder in Straßburg, noch in Agde.

Das kommt darauf an. Wie viele MB sind denn in diesem Verträgen drin? Ich habe den Eindruck, dass O2 vermehrt versucht Geld über Daten Volumen Upgrades zu machen. Und wenn man dem Kunden anbietet aus 0,5 GB für 4,99 Euro monatlich 5 GB zu machen verdient man mit wenig Aufwand doch wieder Geld. Maßstab sind doch eh mittlerweile die 100 GB allnet Flatrates für 19,99 Euro.

Also in Karlsruhe läuft das E-Plus LTE noch. Separat von o2 LTE. Das mit Mannheim kann ich morgen verifizieren. Kommt mir irgendwie seltsam vor, wenn es doch in Offenburg und Karlsruhe noch läuft.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich als Heavy User verbrauche im Monat max. 3GB Mobiles Datenvolumen. Die reichlich verfügbaren Hotspots diverser Anbieter tun Ihr übriges dafür. Mittlerweile hat ja fast jede größere Bäckerei ein offenes WLAN welches man min. 30 Minuten Gratis nutzen kann. Wirklich miserable Performance habe ich da bisher noch nie erlebt.

Ah, immer diese WLAN-Hotspot-süchtigen! Ich nutze WLAN-Hotspots nur an meiner Hochschule, weil da teils zu schlechter Indoor-3G-Empfang ist und natürlich zu Hause. Ansonsten vertraue ich meinen Traffic nicht irgendwelchen unbekannten Hotspots an, auch nicht im Ausland, dank BASE EU-Reiseflat. Im übrigens waren die paar Versuche in Telekom-WLAN-Hotspots in diversen McDonalds sehr enttäuschend, was Bandbreite anging. Ich hab dann relativ schnell das WLAN wieder aus gemacht.

So unterschiedlich kann die Welt sein. Der Telekom-Kunde hechelt von WLAN-Hotspot zu WLAN-Hotspot, und der O2-Kunde mit 100 GB kann sich den Luxus erlauben sogar 12 Apps auf einmal über LTE aktualisieren zu lassen. Manchmal mach ich mir den Spaß sogar das ganze im Roaming über Bouygues UMTS mit der BASE-Simkarte zu machen. Die dortigen 5 GB brauche ich auch nie auf.
    Also ich finde es ein sehr angenehmes Gefühl jederzeit massenweise unverbrauchtes Highspeed-Datenvolumen zu haben, die inkludierte Napster Musikflat im Auto zum Streaming zu nutzen. Na und, dass da in zwei Stunden mal eben 1 GB durchgehen? Egal, ich hab ja 100 davon. :)

Es wird eben eine ganz ganz andere multimediale und autarke nicht von irgendwelchen dubiosen Hotspots abhängige Smartphone-Nutzung möglich.

Aber gut, ich denke das bringt jetzt nichts weiter. Wir haben einfach eine ganz andere Philosophie, was die Smartphone-Nutzung angeht. Es gibt tatsächlich Menschen die 500 MB mit 300 Mbit/s geiler finden als 100 GB mit 21,1 Mbit/s. Wenn man so tickt, kann man dagegen gar nicht argumentieren. Insofern: Have fun und genießt den sonnigen Freitag! :D Ich werde nachher 1 Stunde Auto fahren und wieder Napster anschmeißen, ohne vorher daheim irgendwas vorzuladen, einfach so übers Mobilfunknetz, weil O2 can do. :top:

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    surfmobile: Ich hoffe noch immer, Telefónica hat für Städte ohne nennenswerten o2-LTE-Ausbau wie in Kehl, Fulda, Ansbach usw. einen Plan B ähnlich der Berliner U-Bahn.

Das hoffe ich auch sehr! In Kehl hat Telefonica ja derzeit sogar ein LTE-Monopol über E-Plus. Es wäre überaus dämlich diesen Vorteil aus der Hand zu geben.

Und außerdem: In den anderen Städten konnte man sich ja schön hinter dem O2-LTE verstecken. Der Kunde hat ja auch weiterhin LTE, wenn auch ein anderes. Das merkt der Otto-Normalverbraucher aber gar nicht, höchstens wenn es zu deutlich langsamer wird.
    Wenn aber LTE komplett wegfällt kommen die ganzen Hotline-Anrufe mit "Wo ist mein LTE hin? Was ist da los? Habe schon seit einer Woche kein LTE! Oder die Vertragskunden, die dann in die Shops rennen: Hilfe, mein Smartphone ist kaputt: LTE geht nicht mehr! Und nach dem Garantiefall rufen.

Hat man bei Telefonica wirklich Bock darauf?

In Kehl und Offenburg läuft das eigenständige E-Plus-LTE-Netz noch. Einbuchen in O2-LTE war am Mittwoch in Offenburg mit einer BASE-SIM nach wie vor nicht möglich.

Das nur, damit nicht der Eindruck entsteht E-Plus LTE sei mittlerweile überall abgeschaltet.