Beiträge von surfmobile

free wird zum Roaming-Allrounder

Free wird immer mehr zum Roaming-Allrounder für die westliche Welt!

Seit heute ist nach dem vorherigen Highlight USA nun auch Australien in den kostenlosen 35 Tagen pro Jahr Roaming inklusive!
    Konkret bedeutet das 3 GB im 3G-Roaming Datennutzung und unbegrenzte Gespräche nach Frankreich und innerhalb des Reiselandes, jetzt also auch Australien.

Da bei free das Roaming direkt vom ersten Tag an nutzbar ist und der Vertrag auch nur mit 1 Monat Laufzeit abgeschlossen werden kann, spricht also nichts dagegen ihn direkt von Anfang an in Australien oder den USA, in Israel, den französischen Überseedepartements (DOM) und der gesamten EU zu nutzen. 35 Tage hat man pro Jahr und Vertrag dazu frei.

Wer vor hat den Vertrag danach noch in Frankreich zu nutzen sollten nur beachten: Sobald man die 3 GB im Ausland komplett verbraucht hat, wird man auch in Frankreich gedrosselt, obwohl eigentlich noch 47 GB unverbraucht wären. Wenn man jedoch auch nur 1 MB von den 3GB im Ausland unverbraucht lässt, kann man die bleibenden 47 GB in Frankreich weiter mit Highspeed absurfen.

Der einzige Haken: Die SIM-Karten verschickt free nur an französische Postadressen. Alternativ kann man sich die SIM-Karte auch an einem Automaten in Frankreich ziehen, die Angabe einer fiktiven frz. Adresse genügt. Außerdem braucht man noch eine funktionierende E-Mail-Adresse, über welchen die Kommunikation zwischen Kunde und Free erfolgt. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Eine Ausweiskontrolle erfolgt nicht. Man kann schon am Automaten angeben, dass der Vertrag nur genau 1 Monat laufen soll. Alternativ kann man ihn auch auf unbestimmte Zeit laufen lassen und später per Brief nach Paris kündigen.

Badener sind hier also bei der Beschaffung der SIM-Karten für einen Überseeurlaub in Australien oder den USA klar im Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von Wupperwatch
    Dann muss ich mich wohl von Hotspot zu Hotspot hangeln in New York.

Hol dir doch einen Free.fr-Allnetflatvertrag für € 19,99 für einen Monat + € 10 für die SIM. Da sind dann auch 3 GB 3G-Roaming auch in den USA inklusive und eine Allnetflat nach Frankreich und die USA, die man z.B. mittels dialnow.com über eine frz. Festnetzeinwahlnummer auch für günstige Gespräche nach Deutschland nutzen kann.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=583479

Australien ist seit gestern auch dabei im kostenlosen free-Roaming!

http://mobile.free.fr/

Sorry, aber nur um mal auf irgendeiner Messe keine Probleme bei der Datenübertragung zu haben werde ich ganz sicher nicht auf meine 24/7-verfügbaren 100 GB mit Allnetflat für 14,99 € mit LTE und 3 Multicards verzichten. Da ist es schon billiger sich einen subventionierten Mobilcom-Debitel-3GB-Datentarif im Telekom-Netz inkl. LTE bis 50 Mbit/s für rechnerisch 3,50 € mtl. zu holen und die SIM in die Geldbörse zu tun. Genauso habe ich das gemacht. Ich kann mich aber schon gar nicht mehr erinnern, wann ich die SIM da das letzte Mal rausholen musste. Und hier in Kehl versagen sowohl Telekom, wie O2, was die Versorgung mit LTE angeht. Es gibt nämlich einfach keins! Nur von E-Plus gibt es LTE. Da würden deine Congstar- und Telekom-Kunden aber ganz schön blöd aus der Wäsche gucken mit ihren superteuren Kleckerdatenvolumen-Verträge, wenn nebendran ein BASE GO-Kunde sein Smartphone rausholt und 50 GB für € 10 mtl. mit 50 Mbit/s hier an der Stadthalle saugen kann.

Also bitte mal die rosarote Telekom-Brille abnehmen!

Und über das Problem des Indoor-EDGE der Telekom haben wir schon gar nicht gesprochen!

Also mein persönliches Fazit nach 1 Jahre Mob-Deb D1-LTE-Absicherungsvertrag: Den Kram braucht man nicht. O2 wuppt das schon ganz allein. Mit 100 Giga. :top:
    Und es freut mich, dass gerade jede Menge Bestandskunden ihre Verträge für wenig Geld auf zeitgemäße Volumina zwischen 20 und 60 GB upgraden können. So macht man Upselling liebe Telekom! Aber für € 5,99 mehr im Monat kriegt die Telekom ja ihren Arsch nicht hoch.

Für mich ist Congstar ohne LTE tot! Ich würde heute nirgendwo mehr einen Tarif ohne LTE abschließen, außer es geht um eine Allnetlflat für € 5 mit 500 MB, wie ich das letztes Jahr noch für meine Eltern abgeschlossen haben, die derzeit eh noch kein mobiles Internet im nennenswertem Umfang nutzen. Da stand nur die Allnetflat im Vordergrund. Da ist dann LTE nach wie vor egal. Da aber Congstar nicht auf € 5 runtergehen will bei den Allnetflats gibt es keinen Bedarf mehr für Congstar. Wer da noch Kunde ist: naja, der ist eben typischer Telekom-Kunde: zahlt zuviel, weil er sich nicht auskennt oder Angst zu wechseln hat. (Ausnahme natürlich Bestandskunden mit LTE. Das ist was anderes.)

Überhaupt bin ich seit meiner 100-GB-Allnetflat von O2 und der 50-GB-Allnetflat von free.fr im Urlaub in Frankreich ziemlich verwöhnt. Und wenn man sich anschauen wieviele 10fach-Datenvolumen für €5,99 mtl. Aufpreis gerade O2 raushaut ist eh klar, dass wir schon bald über ganz andere Volumendimensionen im zweistelligen GB-Bereich und natürlich mit LTE sprechen werden.
    Congstar steuert damit geradewegs auf den Eisberg zu. Diesen Anbieter braucht schon bald niemand mehr.

Wenn man das so detailliert macht, ist das etwas anderes. Sein Posting klang doch mehr wie pauschales E-Plus-Bashing aus früheren Jahren und Hochloben der Telekom.

Ich vertrete - wenig überraschend - auch bei der Datennutzung im Ausland die Meinung, dass mir ein Anbieter mit viel Datenvolumen wesentlich mehr bringt als einer mit ganz wenig Datenvolumen. Bei SFR bekommen Prepaid-Kunden nicht einmal LTE. Da muss man schon zu Orange greifen. Da wären es dann aber 1 GB pro 2 Wochen für € 10, oder 2 GB mit Allnetflat für 1 Monat für € 30.
    Wenn ich bedenke, dass wir es zu zweit locker geschafft haben die 50 GB in 3 Wochen aufzubrauchen, sieht man was für ein Witz diese Tarife sind.

Gleichwohl: Eine Orange-Prepaid-SIM hatte ich eh dabei, da ich - bevor ich auf den free-Shop in Straßburg gestoßen bin - mich damit in Straßburg eingedeckt habe. Allerdings habe ich da nichts aufgeladen. Free hat einfach zu gut funktioniert und war selbst dann nicht überlastet, als auf meiner BASE-SIM im Bouygues 3G-Roaming fast nichts mehr ging. Und das auch im free-3G-Netz.

Also kurzum: Es schadet nichts noch eine Prepaid-SIM von Orange dabei zu haben, wenn man in entlegenere Regionen fahren will, aber der übliche Mittelmeerurlauber wird mit free sehr wahrscheinlich keine Probleme haben. Die Netzabdeckungskarte zeigt eindeutig, dass die gesamte frz. Mittelmeerküste gut versorgt ist. Und auch für einen Abstecher nach Spanien Richtung Barcelona oder von Nizza aus Richtung Italien kann man die SIM gut nutzen. 35 Tage pro Jahr EU-Roaming sind ja auch noch dabei. Da allerdings nur mit 3 GB. Das geht mit den Prepaid-Karten von Orange und SFR auch alles nicht.

Ich bin schon gespannt, was nächstes Jahr passiert, wenn die Roaming-Gebühren angeblich fallen sollen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Da hast du mich wohl missverstanden - ich habe mich sehr über deinen Bericht über den neuen Anbieter und die damit verbundenen Möglichkeiten gefreut und deshalb diesen Thread zur Diskussion darüber eröffnet.

Meine Kritik richtete sich vor allem an murxel. Diese Worte hier klingen doch sehr nach pauschaler Miesmacherei von free:

Zitat

Original geschrieben von murxel
    Free bisher schlechtestes Netz
    Vorsicht: Bisher ist die Netzabdeckung und Qualität von Free die schlechteste der 4 Netzbetreiber in Frankreich.

Und das kann ich nun wirklich nicht so stehen lassen, angesichts der guten Netzerfahrungen in Agde und vor allem des wesentlich wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnisses.
    Außerdem hat mich beeindruckt, wie puristisch free aufgestellt ist und dass man als Kunde so viel selbst in der sehr übersichtlichen und klaren Online-Kundenverwaltung lösen kann.
    Ich hätte mir sehr gewünscht wir hätten hier in Deutschland auch so einen Herausforder mit einer so transparenten und schmalen Tarifstuktur, bei zugleich sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und die Idee den Vertrag an einem Automaten, bei dem am Ende auch die SIM-Karte rausfällt, selbst abzuschließen finde ich einfach nur genial! :top:

Also ich weiß nicht, was ihr habt! Ihr könnt ja gerne weiter für 35 € bei SFR 4 GB kaufen, wenn euch free nicht passt. So hat das nämlich bisher mein Kumpel immer machen müssen, bis ich die Sache mit free entdeckt habe.

Ich bin inzwischen seit 1,5 Wochen wieder zurück in Kehl, aber er weilt noch mit der SIM-Karte in Südfrankreich bei Agde und hat es dort trotz 0 bis 1 Balken LTE-Empfang problemlos geschafft die 50 GB leerzusaugen mit dem Vodafone B2000 Router, den ich ihm dagelassen habe. Seht selbst:

http://cloud.directupload.net/da12

Übrigens trotz dieses doch sehr schwachen Indoor-Empfangs war die Leitung stets stabil! Selbst mit 0 Balken LTE. Wie das der Router macht? Keine Ahnung, jedenfalls kommen dann trotzdem 15 Mbit/s dabei raus. LTE läuft auf 2600 Mhz mit 20 Mhz Bandbreite. In Straßburg habe ich sogar bis zu 90 Mbit/s gemessen.
    Außerdem kann free so schlecht gar nicht sein: Wo kein free-4G oder free-3G vorhanden ist, wird einfach auf Orange-3G und Orange-2G umgeschaltet. Und Orange ist der Marktführer, quasi die Deutsche Telekom von Frankreich.

Und noch etwas anderes:
    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mich nicht getraut am Automaten gleich nur 1 Monat Laufzeit anzugeben, sondern habe den Vertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Nachdem nun klar ist, dass ich den Vertrag vor Ende Juli nicht erneut brauchen werde, habe ich mich entschlossen ihn doch zu kündigen und das entsprechende Schreiben am vergangenen Samstag mit der französischen Post ab Straßburg weggeschickt. Heute sehe ich schon, dass die Kündigung eingetragen ist. Das coole ist: Die Kündigung ist schon im System drin, man kann sie aber mittels eines SMS-Codes selbst wieder raus machen, wenn man es sich doch nochmal anders überlegt (z.B. weil jemand in der Familie spontan ebenfalls nach Frankreich in Urlaub fährt und den Vertrag gerne weiternutzen würde, etc. pp.):

http://cloud.directupload.net/da11

Die Kündigung auf französisch zu schreiben war zwar kein Kinderspiel, aber mit etwas Französisch-Kenntnissen und einer guten Vorlage aus dem Internet ist auch das kein Problem. Wichtig ist den "Identifiant" mit anzugeben.
    Wenn jemand meine Vorlage haben möchte, meldet euch am besten per PN.

Fazit: Es ist überhaupt kein Problem, wenn man sich am Automaten nicht festlegen wollte den Vertrag gleich mit nur 1 Monat Laufzeit abzuschließen, sondern das lieber offen gelassen hat. Man kann danach immer noch per Brief nach Paris an free kündigen. Als Absender habe ich übrigens meine fiktive französische Adresse angegeben, die ich beim Abschluss des Vertrags angegeben habe.

Hier noch eine Info wegen E-Plus-LTE-Verfügbarkeit in Karlsruhe und Stuttgart mit Stand vom vergangenen Wochenende:

Alles beim Alten. Die beiden Netze LTE-Netze laufen streng getrennt voneinander und man kommt nicht in das jeweils andere rein.

Hier noch wie versprochen die Rückmeldung wegen E-Plus-LTE-Verfügbarkeit in Karlsruhe und Stuttgart mit Stand vom vergangenen Wochenende:

Alles beim Alten. Die beiden Netze LTE-Netze laufen streng getrennt voneinander und man kommt nicht in das jeweils andere rein.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sagt das jetzt aus? Das ist doch gefälligst mit den paar Mbit die noch ankommen zufrieden sein soll?

Ich denke soo war das nun auch nicht gemeint. Aber man muss schon den Wettbewerbsvergleich sehen:
    Als ich gestern im Vodafone-Shop in Kehl ein Paket abgeholt habe, habe ich mir auch mal den Prepaid-Tarifflyer für CallYa mal mitgenommen. Ich habe beim Blättern zuhause nicht schlecht gestaunt wie mikrig klein da die inkludierten Datenpakete sind. 0,75 GB für 9,95 € und selbst in der Allnetflat für 22,50 € ist nur 1 GB drin. Immerhin bekommt man auch LTE. 6 km weiter westlich werden bei free.fr für 19,99 € 50 GB mit Allnetflat und LTE verkauft. Von denen habe ich in 10 Tagen Urlaub mit einem Kumpel zusammen 30 GB verbraucht und das ohne großartig Streaming zu machen, nur das eine oder andere Youtube-Video oder Online-Shop-Illustration anschauen.
    Und wir bekommen hier 50 GB für € 10 ohne die Allnetflat.

Ich bin einfach der Meinung, dass man mit den marktüblichen Kleckervolumina in Deutschland eigentlich gar nichts mehr anfangen kann. Für eine moderne multimediale Nutzung sind diese Tarife weitgehend nutzlos und da nützen auch noch so gute Netze von Vodafone und Telekom nicht, wenn man sie de facto gar nicht sinnvoll nutzen kann.

Uns fehlt hier in D wirklich so ein agressiver neuer Marktteilnehmer, der mit 20- und 50GB-Allnetflats das Marktgefüge endlich mal in Richtung zeitgemäßer Volumengrößen bewegt. Da sollte unter 10 GB nichts laufen und selbst das wäre bestenfalls ein Einsteigertarif.

Möglichweise sind aber auch die deutschen Verbraucher mit ihrem Geiz selbst ein Stück weit Schuld an der Situation hier. Denn von Freunden weiß ich, dass da erstmal das möglichst kleine Paket mit noch so wenig Volumen gekauft wird, eher dann irgendwann doch notgedrungen aufgestockt wird.
    Bei free.fr gibt es dagegen nur 2 Tarifstufen: Einsteigertarif für € 2 GG mit 120 min in alle Netze und lächerlichen 50 MB inkl. LTE und eben der Allnetflat für € 19,99 mit 50 GB. Das heißt faktisch wird fast jeder free-Kunde gezwungen die Allnetflat zu nehmen, da man mit 50 MB wirklich nichts mehr anfangen kann. Bei 13 Millionen Kunden mal € 20 mtl. kommt da offensichtlich ein ordentliches Sümmchen heraus um selbst auf 2600 Mhz nahezu jede größere Stadt mit LTE abzudecken. So Späßchen wie € 6,99 für Allnetflat mit 500 MB gehen da halt nicht. Ganz oder gar nicht heißt die Devise.