Beiträge von surfmobile

In Kehl und Offenburg ist noch keine Veränderung.
    Mit meinem BASE-Allnetflatvertrag komme ich jeweils nur in das E-Plus-LTE-Netz rein, welches nicht abgeschaltet ist und dem O2-3G-Netz in Kehl deutlich überlegen ist. O2-LTE gibt es weiterhin nicht in Kehl, aber in Offenburg. Dort komme ich aber mit der BASE-SIM nach wie vor nicht rein.
    Samstag Abend fahre ich über Karlsruhe nach Stuttgart. Mal schauen, ob es dort anders ausschaut.

Ich denke, sobald ich meine 2 GB auf dem BASE-Vertrag leer gesurft habe, aktiviere ich doch mal das IP+ Pack auf der BASE GO-SIM, so zum Abschied von E+ LTE. Scheint ja nun wirklich so langsam überall abgeschaltet zu werden. O2 3G ist in Kehl zwar deutlich flotter als E+ 3G, kommt aber an das E+ LTE und das DSL-Feeling da nicht dran. Andererseits muss ich mich dann weniger ärgern, dass ich mit meiner 100-GB-Flat von O2 da nicht reinkomme, wenn es dann eh ganz abgeschaltet ist. Dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei O2 mit 100 GB für € 14,99 doch besser als bei BASE GO.

Ich möchte jedoch gerade an die Berliner hier zu bedenken geben: Ich denke, dass die E+ LTE-Sender nicht ganz verloren sind, sondern nach dem Frequenztausch auf die neuen Frequenzen in einigen Monaten wieder on air gehen werden als O2-LTE1800. Bis dahin muss man halt mit dem Baustellen-Netz leben. Aber das ist auf Autobahnen ja auch nicht anders. Da muss man sich einige Monate oder Jahre langsam durch enge Fahrstreifen quälen und danach steht eine wunderschön ausgebaute Straße, hier in diesem Fall ein Netz, zur Verfügung. O2 hat ja dann alle 3 Frequenzen zur Verfügung 800/1800/2600 - damit müsste man gerade in Berlin ein wundervolles Netz hinzaubern können.

Wie ist denn die Grafik zu verstehen?
    Werden rechts die noch verbliebenen nicht abgeschalteten E-Plus-LTE-Sender gezeigt? Oder sind das die O2-LTE-Sender, weil die E-Plus-LTE-Sender komplett abgeschaltet wurden?

Ja, traurig ist das schon, wenn aus 70 Mbit/s nur noch 12 Mbit/s werden. Ich denke man wird aber auch damit noch gut mit dem Smartphone surfen können. Vor allem aber denke ich ist das doch eher ein vorübergehender Zustand. Denn Telefonica und Vodafone werden sich wohl nicht für jede Region die Mühe gemacht haben, wie in der Berliner U-Bahn einen vorfristigen Frequenztausch zu vereinbaren. Dort funkt ja nun das ex-E-Plus-LTE1800 als O2-LTE1800 auf eigentlich Noch-Vodafone-Frequenzen, die erst ab 1.1.2017 Telefonica-Frequenzen werden. Im Gegenzug sind schon jetzt in der U-Bahn die Noch-Telefonica-ab-01.01.2017-aber-Vodafone-Frequenzen vorfristig geräumt.

Mit anderen Worten: Die 12 Mbit/s können auch einfach nur der Baustellen-Speed sein. Sobald die Baustelle zu Beginn des Jahres 2017 verschwindet, d.h. LTE-1800 auf den neuen Telefonica-Frequenzen als O2-LTE1800 aktiviert wird, dürften die Speedwerte wieder deutlich über 50 Mbit/s liegen,

Meine Güte, über was ihr hier diskutiert! Telekom ist der größte Murks-Anbieter überhaupt! 5 € für 250 MB - ich fass es nicht!

Leute wacht auf in Deutschland! Der Maßstab hat sich schon längst verändert! In der Schweiz verkauft Salt Allnetflat mit unlimited Data für 29 CHF mtl.
    https://www.salt.ch/de/plus-swiss-50/

In Frankreich verkauft free sogar ohne Vertragsbindung Allnetflats + Festnetzflat in die gesamte EU + 50 GB Data inkl. LTE für 19,99 € mtl.
    http://mobile.free.fr/

In Dänemark werden 50 GB für € 20 mtl. verkauft.

Und die Telekom will ernsthaft 0,25 GB für € 5 mit 300 Mbit/s bewerben? Vergesst es! Der Maßstab hat sich schon längt verschoben! Die Telekom hat es einfach nur verpennt und viele Verbraucher auch.

Schöne Grüße von der frz. Mittelmeerküste aus dem LTE-Netz von free.fr!

P.S. So sieht bei free-mobile ein Handyverkäufer aus:
    http://mobile.free.fr/couverture/borne_interactive.html :D :top:

Wow, Salt schießt ja echt den Vogel ab! Allnetflat mit unlimited Data und das in der Schweiz? Wahnsinn! Es geht also doch in die richtige Richtung in Europa!
    Liebe Telefonica: Schreitet mutig voran. Ich denke die 100-GB-Allnetflat und dieser 50-GB-Prepaid-Surftarif von BASE GO haben euch hinreichend im Echtzeittest bewiesen, dass auch ihr etwas auf diesem Niveau anbieten könnt! Zumindest das Niveau von free muss gehen: Allnetflat im Inland + Festnetzflat in die gesamte EU + 50 GB-Data für € 19,99 bzw. 15,99 € für DSL-Kunden, nach guter alter Alice-Manier ohne Vertragsbindung. Das sollte doch nun wirklich machbar sein! Auch in Deutschland!

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Bei dem Thema wäre meiner Meinung auf mal der Gesetzgeber gefragt. Unterschiede beim Speed sollte es aber weiterhin geben. Interessant wäre mal zu wissen, ob auch im Ausland so ein Kommerz aus der LTE-Freigabe gemacht wird wie in Deutschland. Irgendwie ödet das Thema langsam an.

Im Ausland kommt es vor allem darauf an, ob dort ein wirkungsvoller Challenger am Markt unterwegs ist.

In Frankreich hat z.B. im Jahr 2012 die Illiad-Gruppe, die bis dahin ausschließlich Festnetz-Internetverträge verkauft hatte, auch den Sprung in den verkrusteten überteuerten französischen Mobilfunkmarkt gewagt. Man hat sich kurzerhand Mobilfunklizenzen ersteigert und angefangen ein eigenes 3G (900 und 2100 Mhz) - und später als 4G-Netz (2600 Mhz) aufzubauen und einen National Roaming-Vertrag mit Orange abgeschlossen. Da dieses teuer ist, forcierte man von Anfang an die Nutzung von LTE. Dieser Netzbetreiber free ging von Anfang an richtig agressiv in den Markt rein. Ganz seinem Namen treu, sollten die Kunden nicht mehr in 24-Monatsverträge gezwungen werden, sondern Verträge ohne Mindestlaufzeit abschließen können. Es wurden schon 2012 Allnetflats für € 19,99 mit 20 GB angeboten, als man in Deutschland noch überhaupt von einer Allnetflat zu diesem Preis nur träumen konnte und erst gegen Ende des Jahres erste Allnetflats von Yourphone für 19,99 € auch tatsächlich auftauchten, allerdings mit 500 MB und nicht mit 3 GB, wie bei free, bzw. 20 GB, wenn man ein LTE-fähiges Gerät nutze.

http://mobile.free.fr/

Inzwischen hat free das Volumen auf 50 GB hochgeschraubt - aber nur wenn man ein Gerät nutzt, das auch 4G kann. Wo man dann letztlich die 50 GB versurft ist egal, es kann auch komplett in 3G-Netz sein. Wichtig ist nur, dass man ein modernes Gerät nutzt. Daraus folgt natürlich, dass man LTE nicht als Premium-Produkt zur Geldmacherei ansieht, sondern als netzentlastendes Element, das es free überhaupt erst ermöglicht 50 GB-Allnetflats für €19,99 zu verkaufen. Und es ist erstaunlich wieviel LTE-Abdeckung free vorweisen kann, obwohl sie es nur auf 2600 Mhz funken!

http://mobile.free.fr/couverture/

Übrigens können auch wir Deutsche diesen Vertrag z.B. für einen Frankreich-Urlaub abschließen. Dazu gibt es SIM-Karten-Automaten. Man kann auch schon direkt am Automaten angeben, dass der Vertrag nur 1 Monat laufen soll.

http://mobile.free.fr/couverture/borne_interactive.html

Möglich wurde das alles aber nur, weil ein vierter Anbieter in den Markt gedrängt hat. Und was ist in Deutschland passiert? Genau das Gegenteil: DER Challenger des dt. Mobilfunkmarktes wurde geschluckt! Das verheißt nichts gutes. Wie lange es wohl dauert, bis man auch bei uns aus einem Automaten in 3 min eine SIM mit Allnetflat und 50 GB für € 19,99 ohne Vertragsbindung ziehen kann?

Tja, da lob ich mal Mobilcom-Debitel. Die haben in der Welcome-SMS bei einer Fahrt nach Frankreich mit einer Allnetflat im E-Plus-Netz tatsächlich die korrekten Aufschläge der EU-Kommission mitgeteilt. Also nur die knapp 6 ct abgehend, da eine Allnetflat vorhanden ist, die 2,xx ct für SMS und ebenfalls die knapp 6 ct für Datendienste. So wie es auch sein sollte. Traurig, dass Telefonica selbst sich nicht an diese Vorschriften der EU hält.

Earl Grey

Das nennt man flirten und ist gerade im spanisch- und französischsprachigen Raum weit verbreitet und normal. Nicht alle Länder sind da so prüde, wie USA und Deutschland.

Du kannst dir sicher sein, eine temperamentvolle Spanierin wäre sich nicht zu schade ihm eine Watsch'n zu geben, wenn sie seine Bemerkung als unangemessen empfunden hätte.

Also: Andere Länder, andere Sitten! Das gilt nicht nur für SIM-Karten-Registrierungsfragen.

In Frankreich kann man beim Netzbetreiber free sogar Postpaid-Verträge ohne Mindestlaufzeit auf FAKE-Adressen abschließen. Einfach an einem Automaten, ganz ohne Chica oder Chico. Das ist dann wohl für so humorlose Leute wie dich die bessere Lösung...

Stromae
    Berichte dann bitte mal über deine Erfahrungen mit free! Kauf der SIM und Netzerlebnis.

Wegen Monaco: ich habe alle diesbezüglichen berichte so verstanden, dass Monaco ein zusätzliches eigenes Mobikfunknetz aufbauen will bzw schon aufgebaut hat. Das würde man dann natürlich sofort an der anderen Netzkennung und -namen erkennen und könnte das international Roaming am Handy ja schlichtweg ausschalten, um da nicht hinein zu geraten. Denn sehr wahrscheinlich wird man genug Empfang von den sendern im benachbarten Frankreich haben. Ob es bisher auch französische Sender auf monacischem Territorium gibt und was mit denen nun passieren wird, entschließt sich meiner Kenntnis.

Schöne grüße vom Strand bei Sète. Free läuft hier super. Schon 12 GB verbraucht.

Wo ihr gerade nochmal die national Roaming Problematik gestreift habt: ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen LTE Smartphone als Geburtstagsgeschenk. Diejenige nutzt einen Vertrag von mobilcom-debitel im E-Plus-Netz. Hat jemand gerade den Link zur o2-Liste der Problemgeräte zur Hand, damit ich um die einen Bogen machen kann bei der Auswahl eines Geräts? Gerne aber auch direkt einen Tipp für ein Gerät, das mit National Roaming klar kommt ohne international Roaming aktivieren zu müssen.

raimerik
    Du hast natürlich Recht. Und die Tatsache, dass O2 scheinbar erst nach Kundenbeschwerden aufgefallen ist, dass die EU-Roaming-Flat eben doch etwas ganz anderes ist als die EU Reiseflat, und man dann mit so Frickel-Übergangslösungen die Kunden besänftigen will à la: Wenn sie die 1 GB verbraucht haben, können Sie weiteres Volumen nachbuchen - die Kosten dafür erlassen wir Ihnen als ex-BASE-Kunde ist schon armselig. Zumal es das Problem der 1-Mbit/s-Drosselung nicht löst. Jetzt erst hat O2 angeblich angefangen in ihren Systemen eine ganz neue Roaming-Option zu basteln, also den Leistungsumfang der BASE EU-Reiseflat nachzubauen. Hätte man das nicht eigentlich schon vor der Migration erledigt haben müssen?! Oder waren sie wirklich so blöd, dass sie den Unterschied nicht gemerkt haben? Zutrauen würde ich es ja: Vielen O2-Hotlinern ist bis heute nicht bewusst, dass O2 im Ausland auf 1 Mbit/s drosselt, auch bei der EU-Roaming-Flat! Und das macht sonst kein Netzbetreiber in Deutschland, eben auch nicht die von O2 gekaufte E-Plus-Gruppe.

Wenn es bei der 1-Mbit/s-Drossel langfristig bleibt, werde ich mir ebenfalls nach Auslaufen meines BASE-Vertrags einen subventionierten Vodafone-Vertrag suchen. Da ist sogar die Türkei inkl. und damit ein wichtiges Urlaubsland mehr - das gibt es exklusiv nur bei Vodafone. Und man kann eben sein ganzes Volumen im EU-Ausland nutzen und alles ungedrosselt und inkl. LTE.