In Kehl und Offenburg ist noch keine Veränderung.
Mit meinem BASE-Allnetflatvertrag komme ich jeweils nur in das E-Plus-LTE-Netz rein, welches nicht abgeschaltet ist und dem O2-3G-Netz in Kehl deutlich überlegen ist. O2-LTE gibt es weiterhin nicht in Kehl, aber in Offenburg. Dort komme ich aber mit der BASE-SIM nach wie vor nicht rein.
Samstag Abend fahre ich über Karlsruhe nach Stuttgart. Mal schauen, ob es dort anders ausschaut.
Ich denke, sobald ich meine 2 GB auf dem BASE-Vertrag leer gesurft habe, aktiviere ich doch mal das IP+ Pack auf der BASE GO-SIM, so zum Abschied von E+ LTE. Scheint ja nun wirklich so langsam überall abgeschaltet zu werden. O2 3G ist in Kehl zwar deutlich flotter als E+ 3G, kommt aber an das E+ LTE und das DSL-Feeling da nicht dran. Andererseits muss ich mich dann weniger ärgern, dass ich mit meiner 100-GB-Flat von O2 da nicht reinkomme, wenn es dann eh ganz abgeschaltet ist. Dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei O2 mit 100 GB für € 14,99 doch besser als bei BASE GO.
Ich möchte jedoch gerade an die Berliner hier zu bedenken geben: Ich denke, dass die E+ LTE-Sender nicht ganz verloren sind, sondern nach dem Frequenztausch auf die neuen Frequenzen in einigen Monaten wieder on air gehen werden als O2-LTE1800. Bis dahin muss man halt mit dem Baustellen-Netz leben. Aber das ist auf Autobahnen ja auch nicht anders. Da muss man sich einige Monate oder Jahre langsam durch enge Fahrstreifen quälen und danach steht eine wunderschön ausgebaute Straße, hier in diesem Fall ein Netz, zur Verfügung. O2 hat ja dann alle 3 Frequenzen zur Verfügung 800/1800/2600 - damit müsste man gerade in Berlin ein wundervolles Netz hinzaubern können.