Beiträge von surfmobile

Naja, also die Base EU Reiseflat einfach nicht mehr zur Neubuchung anzubieten fur zwangsmigrierte Bestandskunden - damit dürfte O2 tatsächlich durchkommen. Es wird.dem Kunden ja nichts weggenommen, was er schon gebucht hat und dafür bezahlt, sondern lediglich das Angebot an weiteren kostenpflichtigen Optionen verringert. Das muss grundsätzlich immer möglich sein. Ein Anbieter kann sein Portfolio an Zusatzoptionen so gestalten wie er möchte.
    Etwas anderes wäre es zu versuchen Bestandskunden, die die EU Reiseflat schon gebucht haben deren.Leistungsumfang auf den des o2-Pendants zu reduzieren. Auch wenn diese bei O2 sogar mehr kostet.

Ich würde sagen du hast einfach Pech gehabt.
    Deswegen habe ich zum Beispiel schon im April als die ersten berichte über Zwangsmigrierte BASE All-In-Kunden aufkamen in meinem Vertrag das Volumen von 2 auf 5 GB upgedatet für nur 4,50 mtl. Aufpreis, denn so stehen mir diese 5 GB im Zusammenspiel mit der schon bestehenden BASE EU Reiseflat auch im EU-Ausland vertraglich zur Verfügung. Somit kann ich einer eventuellen Zwangsmigration entspannt entgegen sehen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sim-Preis erscheint mir deshalb wichtig, weil nach meinem Verständnis eine zeitweilige Unterbrechung des Forfait free nicht möglich ist, d.h. entweder man zahlt monatlich die 19,99 oder die Karte wird deaktiviert.

Ja, um die 10 € für die SIM-Karte kommt man nicht drum herum. Aber sieh es mal so: Die Prepaid-Karten von Orange (Mobicarte) und SFR (la carte) kosten auch € 10. Man bekommt zwar in beiden Fällen € 5 Startguthaben, aber damit kann man kaum etwas sinnvolles machen. Für die Internetnutzung braucht man die speziellen Recharches-Internet, also Aufladevoucher, die in Frankreich nicht einfach nur Geld aufladen, sondern gleich einen speziellen Tarif/Dienstleistung aktivieren, z.B. bei Orange 1 GB für 2 Wochen für € 10. LTE geht übrigens nur mit der Mobicarte von Orange und nicht mit der SFR la carte Prepaid-Karte. Und die Prepaid-Karten kann man auch nur gegen Entgelt am Leben halten, man muss da alle 6 Monate mindestens € 10 aufladen, damit sie nicht deaktiviert werden.

Zurück zu free:
    Es gibt keine Möglichkeit den Tarif zu pausieren, aber man kann über die Online-Kundenverwaltung den Tarif nach mindestens 3 Monaten Laufzeit auf den kleinen € 2-Tarif downgraden. Leider kostet aber auch das € 10. Erst das Upgrade zurück auf die Allnetflat für € 19,99 wäre dann gratis. Für die € 2 bekommt man immerhin 50 MB surfen und 2 Stunden Telefonieren innerhalb Frankreichs oder ins EU-Festnetz, jeweils aus Frankreich.
    Das wäre also höchstens für Grenzbewohner aus dem badischen Raum interessant, die gern gegen einen kleinen monatlichen Obolus dauerhaft eine in Frankreich nutzbare SIM-Karte haben wollen, um auf der angerufen werden zu können oder 120 min im Monat selber anrufen zu können und eben beim nächsten Urlaub dann direkt online upgraden können.

Interessant könnte das auch für jemanden sein, der einige Wochen vor dem Frankreich-Urlaub eh an Straßburg vorbeikommt und sich so die SIM schonmal vorab besorgen möchte, um nicht während der Urlaubsreise in Straßburg vorbeifahren zu müssen. Dann bestellt man einfach den € 2 Tarif am Automaten, zahlt die 10 € für die SIM und die € 2 GG bis man in Urlaub fährt und die SIM selbstständig online auf die € 19,99 Flatrate upgradet ohne nochmal an den Automaten zu müssen. Für das Upgrade €2-Tarif-->Allnetflat fallen die € 10 für die SIM nämlich nicht erneut an. Umgekehrt aber leider schon und das ist auch erst nach 3 Monaten überhaupt möglich.

Ich bin der Meinung, dass das mit den 20 GB nur eine leere Drohung ist.
    Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, geht free von 50 GB aus, von denen die bereits verbrauchten GBs abgezogen werden und dann der Rest übrig bleibt. Ich glaube beim IP+ von BASE GO ist die Darstellung genauso gewählt.

Ich surfe hier in Frankreich übrigens mittlerweile die ganze Zeit stationär über den Vodafone B2000 Router fest auf 3G gezwungen, weil 3G einfach stabiler läuft als LTE, was wohl daran liegt, dass Free lt. eigenen Angaben ausschließlich das 2600 Mhz Band zur Verfügung steht. Das würde dann auch die enorm hohen Speedwerte in Straßburg erklären. Bandbreite ist hier übrigens 20 Mhz.
    Beim 3G nutzt free sowohl klassisches UMTS-2100 als auch das in Deutschland weitgehend unbekannte UMTS-900. Außerdem 2G- und 3G National Roaming bei Orange F, sodass die Abdeckung mit 3G sehr gut ist. LTE ist aber trotz nur 2600 Mhz laut Karte dennoch mittlerweile in fast jeder größeren französischen Stadt angekommen und auch die Mittelmeerküste ist gut versorgt.

Wenn man die 50 GB aber letztendlich eh verbraten darf wie man will, solange man nur ein Gerät verwendet, dass LTE grundsätzlich auch nutzen könnte, ist das ja eh total easy. Lieber 50GB über flottes free-3G als 2 GB über Orange LTE-800 für dieselben 20 €. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Die 3-GB-Grenze habe ich übrigens inzwischen überschritten. Passiert ist: Nichts. Ich surfe ganz normal weiter über 3G.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
      surfmobile

Die 50GB lassen sich aber nur in FR versurfen oder gelten die auch im Ausland?

Aktuell nur in Frankreich. An 35 Tagen im Jahr, auch in der EU und vielen weiteren Staaten möglich, z.B. USA, im Ausland aber immer nur 3 GB.

Wenn nächstes Jahr die EU die Roaminggebühren ganz abschafft könnte das natürlich ganz anders aussehen, das würde auch für unser BASE GO Internet-Paket Plus interessant werden - sofern es denn diesen Stichtag noch erlebt.

Mir ging es primär zu zeigen, dass in einem mit Deutschland absolut vergleichbaren Land 50-GB-Allnetflats inzwischen gang und gäbe sind. Unsere hiesigen Netzbetreiber sollen sich mal nicht so anstellen und mit den Datenvolumen knausern. Andererseits sind natürlich auch die Verbraucher mit ihrem Geiz selber ein Stück weit an der Situation Schuld.
    Also free nämlich vor 3 oder 4 Jahren in Frankreich gestartet ist, unterstützt durch das bis heute gültige National Roaming bei Orange France/France Telecom (vergleichbar also mit O2-Roaming bei Deutscher Telekom) gab es "nur" 20 GB. Nachdem mittlerweile mit Bouygues Telecom einer der 3 etablierten Netzbetreiber nachgezogen hat und 20 GB Allnetflats für € 25 verkauft, sah sich free genötigt zu reagieren und hat gleich mal eben großzügig auf 50 GB erhöht und das obwohl der free-Tarif in Frankreich eingeschlagen hat wie eine Bombe und den etablierten Netzbetreibern die Felle davon schwimmen.

Wenn O2 endlich mal die Netzkonsolidierung durch haben, sollten sie das auch mal. Damit wäre es ein Leichtes die Telekom und Vodafone in der Kundenzahl zu halbieren!

Appropos "halbieren" - mit dem Versprechen die Handyrechnung zu halbieren ist einstmal der Gründer von Free auf dem Markt in Frankreich getreten und entgegen allen Unkenrufen gedeiht Free prächig. Der Übernahmekandidat ist derzeit hingegen Bouygues Telekom.
    Oh weihe, liebe Vodafone...

Es gibt nur einen gemeinsamen Zähler für 3G und 4G, also für das Datenvolumen insgesamt.
    Außerdem steht im französischen Text auch nirgendwo pauschal, dass man über 3G nur 3GB hat. Da steht nur, dass jemand, der ein nicht-LTE-fähiges Endgerät nutzt nur 3GB zur Verfügung hat. Mit einem LTE-fähigen Endgerät darf man auch über 3G bis zu 20 GB nutzen, über LTE dann auch die vollen 50 GB.
    Aber fakt ist: Es gibt nur einen Datenzähler. Ich versuche gleich mal einen Screenshot zu machen. Und ich surfe hier schon die ganze Zeit über 3G, weil da der Empfang stabiler ist.

Hier der Screenshot:
    http://cloud.directupload.net/d99K

Hier der Link zur ausführlichen Tarifbroschüre mit dem ganzen Kleingedruckten:
    http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf
    Den Link findet ihr auch selbst auf der free-mobile.fr Homepage unter Contact ganz beim letzten Punkt unter "brochure tarifaire"

Entscheidend ist da dieser Satz bei Decription d'offre:
    "Jusqu’à 50 Go en 4G valable sur réseau 4G et avec mobile 4G (dans la limite de 20 Go en 3G avec
    un mobile 4G). Avec un mobile non compatible 4G et sur réseau 3G, jusqu’à 3 Go en 3G. Réseau 4G en Cours de déploiement."
    Ich würde das so übersetzen:
    "Bis zu 50 GB, gültig im LTE-Netz und mit einem LTE-fähigen Endgerät (=mobile), begrenzt auf 20 GB über 3G mit einem LTE-fähigen Endgerät. Mit einem nicht LTE-fähigen Endgerät im 3G-Netz bis zu 3GB. Das LTE-Netz befindet sich im Ausbau."

Ich sehe das ganz entspannt. 100 GB bei O2 und 2 ruhende Reserve-UP's. Außerdem: In Straßburg gibt es nun endlich einen free-Shop. Da habe ich mir kurz vor dem Urlaub noch eine Allnetflat mit 50 GB für € 19,99 mtl. aus dem Automaten gezogen. (Das Personal haben die radikal zusammengestrichen. Die bearbeiten nur die Problemfälle und machen die Begrüßung am Eingang. Ansonsten gibt der Kunde seine Daten selbst am Terminal/Automaten ein, der wie ein moderner Touchscreen-Fahrtkartenautomat aussieht. Bezahlung per französischer Carte Bancaire oder Kreditkarte (auch deutscher) möglich. Die SIM-Karte fällt am Ende des Bestellvorgangs unten raus, sodass die Eingabe einer fiktiven französischen Adresse beim Bestellvorgang keine Probleme macht, da dorthin nichts geschickt werden muss. Die Rechnung kommt per E-Mail und man kann schon bei Bestellung eingeben, dass der Vertrag nur 1 Monat laufen soll - oder ansonsten jederzeit per Brief nach Paris kündigen.) Somit ist es auch als Deutscher nun endlich möglich diese free Allnetflat mit 50 GB zu buchen und seinen gewohnten IP+ Volumenumfang auch im Urlaub zu nutzen.

Schöne Grüße vom Mittelmeer via free LTE!

Wenn es ganz blöd kommt in Deutschland, zieh ich einfach rüber nach Straßburg. Da sind 50 GB-LTE-Allnetflats mitlerweile Standard für € 19,99. Anrufe ins gesamte EU-Festnetz (auch Deutschland) sind inklusive.

So gesehen ist es geradezu lächerlich, was wir in Deutschland für einen Hype um diese 50GB machen. Wie gesagt: In Straßburg fallen solche SIM-Karten einfach aus dem Automaten raus. Ganz ohne Tada. Kaufpreis für die SIM-Karte: 10 Euro :D

Na, dann ist wohl der 100GB-Allnetflat-Testballon gut gelaufen bisher, wenn o2 sich nun traut auch in breiter Masse zweistellige GB-Volumen anzubieten. Wird aber auch Zeit. In Frankreich bietet free fr eine Allnetflat mit 50 GB und LTE für gerade mal 19,99 Euro monatlich und das auch noch ohne Vertragsbindung und sogar für Ausländer verfügbar, wenn man es in einem free Shop am Automaten ordert. Das ist für mich die Messlatte. Wenn so etwas in Frankreich möglich ist, muss das in Deutschland gehen und wer, wenn nicht o2 könnte so etwas irgendwann einführen? Bis dahin erfreue ich mich noch anderthalb Jahre an meiner Allnetflat mit 100 GB für 19,99 Euro und hoffe danach etwas vergleichbares angeboten zu bekommen.

Lieber Goyale,

ich hab jetzt mal meine Hardware umgestellt: Statt HTC One mini als Modem jetzt den Vodafone K5005 Stick mit Telekom-Firmware. Damit bekomme ich einen noch geringeren Ping aus dem O2-3G-Netz rausgequetscht. 41 ms. Damit habe ich nun doch das DSL-Feeling, was ich mir wünsche, auch ohne dieses neumodische Zeug, was man "LTE" nennt.

Damit verabschiede ich mich aus dieser absurden Telekom-Lobhudelei, ich mach mir jetzt einen schönen Tag in Straßburg zur Einstimmung auf die 10 Tage am Mittelmeer in Südfrankreich und packe dann abends ganz entspannt meinen Koffer! Dir noch viel Spaß im verregneten Brandenburg! Du scheinst ja lieber in D Urlaub zu machen, trotz deiner ach so tollen EU-Flat...

P.S. In Frankreich bekommt man unter http://www.free-mobile.fr oder neuerdings auch im frisch eröffneten free-Shop in Straßburg ohne Weiteres eine Allnetflat mit 50 GB Datenvolumen für nur € 19,99 mtl. - sogar ohne Vertragsbindung. Die Allnetflat gilt - ganz im europäischen Geiste - nicht nur ins französische Fest- und Mobilfunknetz, sondern auch in die Festnetze der gesamten EU und vieler weiterer Staaten. An 35 Tagen im Jahr kann man seinen Tarif auch im Ausland nutzen, sogar in den USA, ohne Aufpreis. Das gebe ich den Telekom-Fans als Fazit noch zum Nachdenken.
    À bientôt cher Goyale!

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Luftkurort Lückendorf Ortsteil von Oybin im Zittauer Gebirge spart man sich ganz die eigene Netzversorgung und verlässt sich auf die Konzernschwester in Tschechien

Tja, das Kehler Modell eben. Nur dass man hier großzügigerweise sogar noch hochmodernes DC-HSPA+ 3G ausgebaut hat. Wow! Na, wenn das nicht mal eines Testsiegers würdig ist!

Für die LTE-Versorgung kann man ja schließlich sogar zwischen 2 Roaming-Partnern auswählen: SFR und Orange. Blöd nur, wenn man einen Tarif ohne EU-Reiseflat erwischt...