Zitat
Original geschrieben von Goyale
Mit 3G mit gutem Datendurchsatz kann man schon sehr viel anfangen (außer Echtzeit-Anwendungen). Mehr als 1 oder 3 MBit/s braucht man unterwegs für die meisten Anwendungen eh nicht.
Diese Aussage widerspricht fundamental dieser hier:
Zitat
Mist, da hast Du jetzt 24x19€=456€ Schaden an der Backe
Warum ist 3G only von Telekom völlig ausreichend und 3G only von O2 ein 456 € Schaden?! Beide liefern DC-HSPA+ und ich erreiche mit beiden jeweils über 20 Mbit/s. Mehr ist im O2-Tarif eh nicht vorgesehen. Einen Schaden sehe ich da also nicht, jedenfalls nicht auf O2-Seite. Der O2-Vertrag war von Anfang an als DSL-Ersatz und Datenesel gedacht. Und das leistet er auch mit 3G, surfen ist auch akzeptabel, aber das DSL-Feeling stellt sich eben erst mit LTE ein. Das liefert aber auch die Telekom nicht, doch genau DAFÜR habe ich den Telekom-Vertrag einstmals abgeschlossen. Und genau DORT sehe ich den Schaden nun, denn mit den 3 GB im Telekom-Netz kann ich nun absolut gar nichts mehr anfangen. Sie verfallen Monat für Monat, weil das Telekom-Netz mir hier keinen Mehrwert gegenüber O2 bringt, ich damit aber auch keine Streams und Downloads nutzen kann, was ich mit O2 problemlos kann. Wenn ich könnte würde ich die lieber gegen 3GB im E-Plus-Netz eintauschen - da habe ich LTE.
Zitat
Da zahlst Du ja mindestens für 2 Verträge (BASE, O2 Allnet, O2 100GB), und nutzt eventuell mindestens 2 Smartphones. Jaja, die reichen Studenten von heute
.
Ja 2 Verträge. 1x Telefonierhandyvertrag und 1x DSL-Ersatz-Handyvertrag = 2 Verträge. Auf diese Zahl kommst du sicherlich auch, 1x T-Mobile und 1x T-DSL, nur dass du dein DSL nicht mitnehmen kannst, ich aber schon. Und die 100 GB reichen mir vollkommen.
Abgesehen davon: Welchen T-DSL-Vertrag bekommt man für € 14,99? Also soviel zum Thema "reiche Studenten". Ich würde eher sagen: Studenten, die rechnen können, und wissen, was ihnen wichtig ist. Da ich nämlich mein DSL mitnehmen kann, brauche ich keinen großen mobilen Datentarif on top. Eigentlich bräuchte ich nicht mal mehr meine BASE Allnetflat, aber im Frühjahr 2015 konnte ich ja nicht wissen, dass O2 im Herbst den 100GB-Knaller raushaut, allerdings hatte ich vorher ja auch einen DSL-Anschluss und der hat sogar 24,99 € gekostet und den konnte ich nicht einfach so mitnehmen.
Langer Reder kurzer Sinn: Ich finde auch die Bewohner von Grenzstädten können von ihren Mobilfunkprovidern erwarten von deutscher Seite mit LTE versorgt zu werden, von der Telekom allemal! Es ist wirklich sehr schade, dass ich keine EU Reiseflat auf dem Telekom-Datenvertrag habe, sonst würde ich hier in Kehl immer über Orange-LTE oder SFR-LTE surfen. Letzteres empfange ich indoor sogar mit 2 Balken und einem Speed über 20 Mbit/s. Andererseits: So ein altes Schlachtschiff, wie die Telekom, merkt das wahrscheinlich nicht mal, wenn Kunden aus Kehl ihre kompletten 3 GB über SFR-LTE versurfen würden, weil kein Telekom-LTE vorhanden ist...