Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Hallo,

ich habe gerade diese Seite entdeckt: https://www.o2online.de/o2-kunden/tarife/olympia/

Was hat es damit auf sich? Kann sich einer von euch dort "identifizieren"?
    Bei mir kommt leider immer eine Fehlermeldung. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich mit 1 Terabyte Datenvolumen pro Monat nicht wirklich etwas anfangen könnte.

Hehe, das geht mir genauso. Hab auch den 100-GB-Vertrag und hab es da noch nie geschafft mehr als 15 GB zu verbrauchen, trotz TV-Streaming!

Aber um deine Frage zu beantworten: O2 schenkt zwangsmigrierten BASE-Kunden derzeit in den ersten 2 Monaten nach der Umstellung auf die O2-Systeme quasi zur Begrüßung das 10fache ihres Datenvolumens. Und für die Zeit danach kann man auf dieser Seite das 10-fache Datenvolumen gegen einen sehr günstigen monatlichen Aufpreis behalten. Im entsprechenden Thread hier auf TT wurde z.B. berichtet, dass ein BASE-Kunde, der in den O2 All-in-S-Tarif umgestellt wurde, das Datenvolumen für nur € 5,99 mtl. extra dauerhaft auf 2 GB anstatt der im Tarif inkludierten 200 MB erhöhen konnte.

Somit: Keine Chance auf 1000 GB. Aber wie du schon sagst: Ich wüsste auch nicht, was ich mit 1000 GB pro Monat machen sollte. :D

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Eigentlich ist das hier der Netzausbau-Thread für das Telekom-Netz....mittlerweile gehören ja 99% der Beiträge eher in den Bereich "Plauder-Ecke.".....und Netzdiskussionen sind so durch, sorry....

Ja, die Quintessenz meines Beitrags ist ja auch: Ich erwarte in einer 35.000 Einwohner-Stadt mittlerweile vom "besten Netz", also Telekom, durchaus LTE, erst recht wenn Wettbewerber mit dem kleinsten LTE-Netz es anbieten. Einer O2 mag man das fehlende LTE bei vernünftig funktionierendem DC-HSPA+ bei einem 100GB-Vertrag für € 14,99 ja verzeihen, einer Telekom mit 3 GB für € 16,99 verzeiht man kein LTE aber nicht!
    Wenn die Telekom wegen der Grenznähe Schwierigkeiten hat in Kehl LTE-800 auszurollen, dann muss sie eben auf LTE-1800 oder LTE-2600 setzen. Sie hat ja da die freie Wahl der Frequenzen. Und außerdem gibt es LTE schon ein ganzes Weilchen. Da wäre genug Zeit sich mit den Franzosen zu einigen, erst recht wenn 2 von 4 derer Netze ihr LTE bis tief ins Kehler Stadtzentrum reinballern. Ansonsten soll die Telekom eben allen Kehler Kunden die EU-Reiseflat gratis freischalten, wenn sie zu blöd sind selbst LTE auszubauen! Also ich fühle mich ziemlich vera****t von der Telekom. Von wegen "bestes Netz"!

Warum vergleicht ihr 1&1 eigentlich immer nur mit den teuren RED-Tarifen? Vodafone hat ja der eigenen Prepaid-Marke CallYa durchaus LTE gegönnt und da sind durchaus ganz nette Tarife dabei, gerade auch für Leute, die sich angesichts der starken Bewegungen im Markt, derzeit nicht längerfristig binden wollen, und evtl. auch nicht den Sprung zu Telefonica/Drillisch wagen. (Die haben ja noch eiiiiiiiiniges vor an LTE-Ausbau in diesem Jahr und wenn das alles so kommt, werden D2 und D1 ordentlich Druck auf ihre Preise zu spüren bekommen.)

Also: Vergesst CallYa nicht! Keine Vertragsbindung, weiterhin Vodafone-Netz, und LTE ist auch schon drin.

In Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart und Kehl ist es noch da. Habe ich erst am Pfingstwochenende wieder erleben können. In Kehl ist E-Plus sogar der einzige Anbieter, der auch das Stadtzentrum mit LTE versorgt. An der Stadthallte gehen ca. 50 Mbit/s bei vollem Empfang durch!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mit 3G mit gutem Datendurchsatz kann man schon sehr viel anfangen (außer Echtzeit-Anwendungen). Mehr als 1 oder 3 MBit/s braucht man unterwegs für die meisten Anwendungen eh nicht.

Diese Aussage widerspricht fundamental dieser hier:

Zitat

Mist, da hast Du jetzt 24x19€=456€ Schaden an der Backe

Warum ist 3G only von Telekom völlig ausreichend und 3G only von O2 ein 456 € Schaden?! Beide liefern DC-HSPA+ und ich erreiche mit beiden jeweils über 20 Mbit/s. Mehr ist im O2-Tarif eh nicht vorgesehen. Einen Schaden sehe ich da also nicht, jedenfalls nicht auf O2-Seite. Der O2-Vertrag war von Anfang an als DSL-Ersatz und Datenesel gedacht. Und das leistet er auch mit 3G, surfen ist auch akzeptabel, aber das DSL-Feeling stellt sich eben erst mit LTE ein. Das liefert aber auch die Telekom nicht, doch genau DAFÜR habe ich den Telekom-Vertrag einstmals abgeschlossen. Und genau DORT sehe ich den Schaden nun, denn mit den 3 GB im Telekom-Netz kann ich nun absolut gar nichts mehr anfangen. Sie verfallen Monat für Monat, weil das Telekom-Netz mir hier keinen Mehrwert gegenüber O2 bringt, ich damit aber auch keine Streams und Downloads nutzen kann, was ich mit O2 problemlos kann. Wenn ich könnte würde ich die lieber gegen 3GB im E-Plus-Netz eintauschen - da habe ich LTE.

Zitat

Da zahlst Du ja mindestens für 2 Verträge (BASE, O2 Allnet, O2 100GB), und nutzt eventuell mindestens 2 Smartphones. Jaja, die reichen Studenten von heute :rolleyes:.

Ja 2 Verträge. 1x Telefonierhandyvertrag und 1x DSL-Ersatz-Handyvertrag = 2 Verträge. Auf diese Zahl kommst du sicherlich auch, 1x T-Mobile und 1x T-DSL, nur dass du dein DSL nicht mitnehmen kannst, ich aber schon. Und die 100 GB reichen mir vollkommen.
    Abgesehen davon: Welchen T-DSL-Vertrag bekommt man für € 14,99? Also soviel zum Thema "reiche Studenten". Ich würde eher sagen: Studenten, die rechnen können, und wissen, was ihnen wichtig ist. Da ich nämlich mein DSL mitnehmen kann, brauche ich keinen großen mobilen Datentarif on top. Eigentlich bräuchte ich nicht mal mehr meine BASE Allnetflat, aber im Frühjahr 2015 konnte ich ja nicht wissen, dass O2 im Herbst den 100GB-Knaller raushaut, allerdings hatte ich vorher ja auch einen DSL-Anschluss und der hat sogar 24,99 € gekostet und den konnte ich nicht einfach so mitnehmen.

Langer Reder kurzer Sinn: Ich finde auch die Bewohner von Grenzstädten können von ihren Mobilfunkprovidern erwarten von deutscher Seite mit LTE versorgt zu werden, von der Telekom allemal! Es ist wirklich sehr schade, dass ich keine EU Reiseflat auf dem Telekom-Datenvertrag habe, sonst würde ich hier in Kehl immer über Orange-LTE oder SFR-LTE surfen. Letzteres empfange ich indoor sogar mit 2 Balken und einem Speed über 20 Mbit/s. Andererseits: So ein altes Schlachtschiff, wie die Telekom, merkt das wahrscheinlich nicht mal, wenn Kunden aus Kehl ihre kompletten 3 GB über SFR-LTE versurfen würden, weil kein Telekom-LTE vorhanden ist...

Zitat

Das Stadtzentrum ist 100% flächendeckend mit 3G der Telekom abgedeckt... Da ist LTE nicht mehr ganz so wichtig...

Ach, auf einmal? Das sind ja ganz neue Töne aus der Telekom-Fraktion! Na, dann sind hier in Kehl also O2 und Telekom absolut gleichauch. Mehr als DC-HSPA+ geht ja bei beiden nicht. Blöd nur, dass O2 für dasselbe Geld 97 GB mehr bietet...

Zitat

Tut mir leid für Dich, dass Du bei Dir keine Chance hast, wegen schlechtem Netz Dein Datenvolumem im EPlus-Netz zu verbrauchen :p .

Muss man das verstehen? Ich denke ich hab genügend oft erwähnt, dass ich eine Allnetflat von BASE und eine Allnetflat von O2 habe. Bei BASE waren ursprünglich mal 2 GB drin, die ich kürzlich auf 5 GB upgegradet habe, weil ich damit sowohl LTE in Kehl habe, als auch dieses Volumen dank EU-Reiseflat auch linksrheinisch in Straßburg/Frankreich nutzen kann und bei O2 habe ich die 100 GB. Wenn ich wollte könnte ich die 5 GB im Nu via E-Plus-LTE verbraten. An der Stadthalle liefert es schließlich satte 45 Mbit/s mit 5 Balken Empfang, daheim mit 2 Balken gehen auch über 20 Mbit/s. Die bekomme ich aber auch mit O2 DC-HSPA+ und dann greife ich natürlich lieber auf die dortigen 100 GB zurück für Streams etc. um die 5 GB für den Urlaub oder das Surfen in Straßburg zu schonen, bzw. um einfaches Surfen den ganzen Monat lang via LTE machen zu können. LTE ist im Gegensatz zu 3G eben nicht träge.

Und ich bin ziemlich genervt, dass O2 hier kein LTE bietet, wohl aber auf den Feldern und Wiesen außerhalb des Stadtzentrums von Kehl, in dem ich nunmal wohne und auch studiere und somit die meiste Zeit des Tages verbringe. Aber wie man sieht, haben alle anderen Netzbetreiber, mit Ausnahme von E-Plus, genauso ausgebaut: Feldern und Wiesen, sowie Gewerbe- und Industriegebiete rund um Kehl haben LTE, die Stadt selbst hat dagegen kein LTE, auch nicht vom "besten Netz" und das wiederum zeigt wie lächerlich der Hype um die Telekom in Wahrheit ist. Man kann auch mit der Telekom letztlich in einem LTE-Funkloch landen, und dann ausgerechnet einem, das von E-Plus mit 50-Mbit/s-LTE versorgt wird. Tiefer kann man nicht fallen, wenn man bedenkt wie wenig LTE E-Plus überhaupt ausgebaut hat.

Zitat

Original geschrieben von HL1985
    Außerdem gibt es von der Telekom auch da LTE :D

NEIN!!! Wo soll es denn sein?! Ich habe weder im Stadtzentrum, noch an der Rheinpromenade, noch an der Hochschule LTE. Und ich habe einen Telekom-Datenvertrag!

Erzähl hier keine Märchen, wenn du nicht ortskundig bist! Kehl hat kein LTE von der Telekom! Das ist erbärmlich und ich frage mich wofür ich die 16,99 Euro GG an Mobilcom-Debitel für den Telekom-Datenvertrag mit 3 GB zahle, wenn ich nicht mal LTE dafür bekomme. Für € 14,99 bekomme ich bei O2 100GB und deren DC-HSPA+ ist nicht schlechter als das der Telekom. Mehr gibt es hier einfach nicht, außer eben bei E-Plus.

Zitat

Kann ich bestätigen. Vodafone deckt seit Jahren viel mit LTE ab. O2 und E+ bieten mickriges GSM, ab und zu UMTS.

D1 hat innerhalb von 1Jahr massiv aufgebohrt: Die 6km lange Strecke vom Bungalow zum Leuchtturm ( die ich gerade hin/zurück =12km gelaufen bin) war komplett mit LTE abgedeckt. Mitten in der Pampa...

Armer Goyale! Soo viel Geld für irgendwelche mikrig kleine Telekom-Datentarife ausgeben, dass es nicht mehr für einen richtigen Urlaub am Meer reicht...
    Ich fahre jedenfalls Freitag für 10 Tage ans Mittelmeer in Südfrankreich und freue mich schon, dass ich dort meine noch unverbrauchten 4,2 GB aus dem BASE All-In Plus mit EU-Reiseflat im Bouygues Telecom 3G-Netz versurfen kann. Für alle Fälle habe ich aber auch schon in Strasbourg eine Prepaid-Karte von Orange F besorgt. Da kann ich bei Bedarf 1 GB pro Woche für € 10 buchen. Dann habe ich auch LTE.
    Übrigens kostet das TGV-Ticket, das mich in nur 7 Stunden vom Mittelmeer nach Strasbourg bringt nur 62 €. Also ich hab es zum Glück nicht nötig bei miesem Wetter in Deutschland Urlaub zu machen. Nur noch 2 Tage, dann geht's los! :D

P.S. Ach ja: Ich wohne in Kehl - einer LTE-Diaspora der Telekom. Einziger LTE-Anbieter vor Ort: E-Plus :D

Tja, an diesem thread kann man schön erkennen, dass es zwei grundverschiedene Typen von Menschen gibt, solche, die permanent pessimistisch durchs Leben gehen und immer das.Böse um die Ecke kommen wittern, und solche, die grundoptimistisch die Dinge angehen.

Nachdem ja schon ein Beispiel aus Dänemark genannt wurde, möchte ich ein Beispiel für einen 50-GB Tarif aus einem anderen Nachbarland bringen, das ebenfalls ansonsten nicht für billige Mobikfunkpreise bekannt ist: Frankreich.
    Die normalen Prepaid-Tarife sind dort deutlich teurer als bei uns, Postpaid in etwa gleich. Jedoch gibt es seit einigen Jahren den neuen.vierten Mobikfunknetzbetreiber free.fr, der eine Allnetflat mit 20 GB Daten und LTE für 19,99 Euro verkauft. Ohne Laufzeitbindung! Inzwischen gibt es diesen Tarif von einem der 3 etablierten alten Netzbetreiber, nämlich von Bouygues Telecom für 24,99 Euro, ebenfalls ohne Bindung und mit LTE. Das hat free.fr wiederum dazu veranlasst auf die 20 GByte, die per LTE, 3G und 2G versurft werden können, weitere 30 GB drauf zu packen, die ausschließlich per LTE genutzt werden können. Also insgesamt 50 GB Allnetflat für 19,99 ohne lange Vertragsbindung. Zum vergleich: bei Prepaid kostet eine Allnetflat bei Orange 30 Euro pro Monat und da sind nur 2 GB inklusive. Für 25 Euro gibt es alternativ nur Internet ohne Allnetflat, mit 3 GB, aber immerhin auch LTE. Bei SFR (sowas wie das Vodafone von.Frankreich) gibt es Ich immer kein Prepaid LTE. Dafür können postpaid-Kunden im 20 GB Tarif das Volumen verdoppelt, wenn sie noch 5-Euro-GG Starter Karten für die Familie besorgen und auch Festnetz-Kunden sind. Die 40 GB können sie dann auf alle Familienkarten auf Knopfdruck per app verteilen. (Beworben wird das (adressiert an einen Familienvater) mit dem Satz: Teilen Sie ihre 40 GB in der gesamten Familie auf und ihre Kinder werden künftig alles machen, was Sie von Ihnen wollen) ;-) moderne Kindererziehung à la française eben.

Also selbst in Mobikfunk-Hochpreisländern, wie Frankreich denkt man inzwischen in ganz anderen Volumendimensionen als hierzulande. So gesehen ist der 19,99 Euro Allnetflat-mit-100GB-Testballon von o2 durchaus nicht soo ungewöhnlich.im.europäischen Umfeld. Und die 50 GB bei Base go auch nicht. Höchstens der wirklich sehr günstige Preis von 10 Euro.