Beiträge von surfmobile

Lieber Steve, hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen, dass kaum ein O2-Bestandskunde oben besagte Listenpreise bezahlt? Selbst beim schlechtesten VVL-Angebot bekommt man noch deutliche Rabatte und wenn man Glück hat, fällt sogar schon mal eine Allnetflat mit 100 GB und LTE für € 19,99 ab. Das ist dann das andere Extrem zu den Listenpreisen.

Ich weiß zwar nicht, wieviel Rabatt die Telekom ihren Bestandskunden bei VVLs gibt, aber so mega viel scheint das ja nicht zu sein, sonst würde man mehr davon hören.
    Und da gerade deutsche Kunden besonders Wechselfaul sind, aber andererseits durchaus preissensibel, kann Telefonica sie leicht halten, wenn sie ihnen angemessene satte Rabatte gibt. Solange sie mit dem Netz nicht völlig unzufrieden sind, werden sie dann das Angebot annehmen, gerade auch, weil sie als Vergleich nur die überzogenen Listenpreise der Telekom sehen.

Also soo angewiesen ist O2 dann doch nicht auf die Discounter, denn die eigenen VVL-Angebote können gut mit den Discountern mithalten und bieten doch den Service der Hauptmarke.

Die große Unbekannte ist für mich eher Vodafone. Die haben es in der Hand Telefonica das Leben sehr ungemütlich zu machen. Die Telekom wird sich hüten einen Preiskampf vom Zaun zu brechen. Vodafone, die ebenfalls Defizite beim Netz haben und inzwischen nur noch die Nr. 3 sind, könnten dagegen schon eher der Versuchung erliegen den langsamen Netzausbau der Telefonica zu ihrem Vorteil auszunutzen und Preissenkungen/Angebote als Katalysator für Wechselträge Kunden zu nutzen.

Die können mir doch nicht einfach aus einer ungedrosselten 5GB Reiseflat eine stark gedrosselte 1 GB Roamingflat machen! Wenn sie es bei mir versuchen, gibt es garantiert Stress. Das lasse ich mir nicht bieten. Habe extra meinen Base all-In mit 2 GB auf 5 GB upgegradet für 4,50 Euro mtl. Dafür erwarte ich diese 5 GB auch im EU Ausland komplett nutzen zu können.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Moin.
    Die App läuft bei mir auf einem Galaxy S5 mit einer Fremdkarte ohne Probleme. Login erfolgt über Rufnummer / Passwort.

Das ist ja genau der Knackpunkt! Mit Passwort ist das alles schön und gut, aber wer sich jetzt frisch ummeldet kann keinen neuen Account anlegen und hat damit kein Passwort, sodass diese Möglichkeit des Logins flach fällt. Als Alternative bleibt dann der Login per SMS. Dazu muss die BASE Go SIM aber auch tatsächlich in dem Smartphone liegen, auf dem die BASE Go App verwendet werden soll.

Und bei Apple geht das tatsächlich ohne Passwort und dennoch mit Fremd-SIM? D.h. einmaliges einlegen der BASE Go SIM genügt dann? Oder wie läuft das technisch?

Dann werfe ich mal einen Exot in die Runde

In Kehl gibt es LTE nur von einem einzigen Anbieter: E-Plus. Das läuft an der Stadthalle mit satten 50 Mbit/s. Auch O2 liefert mit 3G mein vertraglich maximalen 21 Mbit/s voll aus bei niedrigen Pings um die 60 ms. Telekom 3G geht indoor nur mit 1 Balken und krebst mit 3 Mbit/s down und 0,1 Mbit/s up. LTE gar nicht vorhanden.

Ist auch besser so, denn bei Telekom habe ich nur 3 GB Highspeedvolumen, bei O2 aber 100 GB, zum selben Preis :D
    Aber E-Plus wäre mir hier lieber.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Er meint doch, dass die Telefónica den Wechsel zu o2 will.

Naja, aber O2 ist Telefonica, so wie BASE eben auch. Das ist das Dilemma. Man hat keinen Rechtsanspruch darauf, dass die Marke, bei der man einstmals den Vertrag abgeschlossen hat, weitergeführt wird, nur darauf, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht werden. Telefonica könnte die Marke morgen in sonst irgendwas umbenennen, und man könnte nichts dagegen machen.

Bei meinen 2 BASE-Verträgen kam bisher nichts. Werden vielleicht Kunden mit gekündigten BASE-Verträgen von der Migration verschont oder zumindest nach hinten geschoben, bis auch sie dran sind? Weiß da jemand etwas?
    Mir ist aufgefallen, dass ich im Roaming nie über 6 oder 7 Mbit/s komme. Das ist schon auffällig. Kann mir nicht vorstellen, dass das Boygues 3G-Netz nirgendwo in Straßburg mehr hergibt. Scheinbar ist da auch schon eine generelle Drossel eingezogen worden, oder war das bisher auch schon so?

Aber natürlich ist das alles kein Vergleich zu den lächerlichen 1 Mbit/s in meinem O2 Blue All-in-S Vertrag. Das ist echt ein Witz! Vor allem schafft es O2 dort auch noch dreistellige Ping-Werte zu produzieren, trotz LTE-Zugang zu Boygues LTE. Surfen fühlt sich damit wie anno 2007 an.
    Ein Glück, dass ich noch meine BASE-Verträge und die EU Reiseflat habe. Gestern mal eben 50 min an der Rheinpromenade in Kehl über Boygues 3G telefoniert. *fg* Wenn schon Telefonica kein LTE nach Kehl bringt, dann telefoniere und surfe ich am Rhein eben über Boygues 3G. :D

Zitat

Original geschrieben von kaichen
    Ab nächstem Jahr wird es dann aber interessant, wenn es keine Aufschläge für die Verwendung im EU-Ausland mehr gibt!

Ob das so wirklich kommt, muss man sehen. Die Lobbyisten werden bis dahin keinen Stein ungewälzt liegen lassen, um nicht doch noch irgendwelche Ausnahmeregeln einzuarbeiten. Schon jetzt steht ja fest, dass allenfalls die gelegentliche Nutzung, wie sie etwa im Urlaub anfällt, kostenlos möglich sein soll. Wenn man das als zeitliche Regel definiert, könnten urlaubende UP-Pack-Besitzer also wirklich Glück haben und dann 2 Wochen auf Malle ihre 50 GB verballern. Aber wenn man sich für pauschal definierte MB-Größen entscheidet und gegen eine zeitliche Limitierung, wird man sich natürlich an den üblichen Privatkundentarifen orientieren und da sind 5 GB schon XL-Größe...

Ich schreibe das nur, damit nicht einige kommendes Jahr allzusehr enttäuscht sind, wenn es doch nix wird mit 50 GB in der gesamten EU, unbegrenzt und jederzeit. Die Chancen DAFÜR sehe ich bei 10%.

Zitat

Original geschrieben von Cavan2211
    Gibt es Infos wie es mit dem neuen EU-Roaming gehandhabt wird? Die Inlandspakete sollten ja auch im Ausland gültig sein (plus Aufschlag).
    Vor allem da es sich ja um ein Urlaubspaket handelt... :D

Naja, preislich wird das aber nicht attraktiv sein. Der Aufschlag beträgt ja 5 Cent pro Megabyte. Da kosten 100 MB also € 5. Für das Geld gibt es beim UP auch jetzt schon eine Roaming-Datenoption. Der Vorteil ist jetzt also nur noch, dass man sich nicht auf diese 500 MB festlegen muss, sondern direkt vom ersten MB an zu diesen rechnerischen MB-Konditionen surfen kann. Ein Komfortvorteil aber noch lange kein richtiger Preisvorteil. Die 150 MB für € 5 von AldiTalk bleiben auch weiterhin billiger. Und wer einen BASE-Postpaid-Vertrag mit EU-Roaming-Flat hat, braucht sich um sowas eh keine Gedanken zu machen.

Zitat

Original geschrieben von malevio
    verlängert sich die laufzeit der base-go karten nicht wie üblich bei jeder aufladung um weitere 6 monate?

Nein, die es kommt auf den Betrag darauf an. Ein € 5-Voucher vom Aldi verlängert die Karte um 4 Monate, aber schon € 15 verlängern die Karte um 12 Monate. Maximal sind aber eh nur 24 Monate möglich.

Das ist aber nur die Laufzeit bis Telefonica die Karte wegen Inaktivität abschalten würde, ein automatisierter Prozess also.
    Gemeint war aber die aktive Kündigung des Prepaid-Vertrags seitens Telefonica. Die ist eben binnen 30 Tagen möglich. Möglich wäre auch nur die aktive Kündigung der IP+ Option oder noch subtiler: einfach die Option löschen, sodass sie bei der nächsten zyklusmäßig anstehenden Verlängerung nicht mehr zur Verfügung steht.

Aber das ist ja schon länger klar: Wenn Telefonica nur will, können sie den IP+ Spaß ganz schnell den Stecker ziehen. Jeder, der so eine Karte für mehrere hundert Euro kauft, geht also eine Wette ein, dass dies zumindest in den nächsten 12 oder mehr Monaten nicht passieren, denn sonst macht der Kauf der Karte in den wenigsten Fällen wirtschaftlich Sinn.

Die Kunden, die die Karten einst für € 30 oder gar € 15 in den Shops gekauft, können einer eventuellen Abschaltung dagegen ganz entspannt sehen. Sie hatten ja nun wahrlich genug Zeit ihre investieren paar Euros zu nutzen. Aber natürlich hoffen auch sie, dass der Spaß möglichst lange weitergeht. :D

Die Zubuchung eines Pakets oder einer Option ändert die Wesensart eines BASE GO Pakets nicht! Es bleibt das, als was es voraktiviert gekauft wurde. Ein Urlaubspaket bleibt immer ein Urlaubspaket (steht dann auch so unter "Mein Tarif" in der BASE GO App) und beispielsweise ein Smartphone-Paket bleibt stets ein Smartphone-Paket. Wenn man da ein "Urlaubspaket" hinzubucht, bekommt man nur 30 Tage lang 500 MB zum Absurfen im EU-Ausland. Es ändert aber nichts unter dem Eintrag "Mein Tarif" in der App. Und nur das ist relevant für die Frage, ob man das "Internet Paket Plus" hinzubuchen kann oder nicht.

Deswegen sind die UP-Karten ja auch so begehrt. Weil sie so einzigartig sind.