-
Versucht es doch mal über die Kündigung. (Geht auch per Mausklick.) Dann werden einem automatisch Kundenrückgewinnungstarife angeboten. Das sind die normalen Tarife aus dem aktuellen Portfolio, jedoch für € 9,99 Wechselgebühr, statt € 29,99
Vielleicht werden dann ja auch die besseren Tarife mit angezeigt?
Übrigens: Keine Sorge: Ihr könnt die Kündigung genauso einfach per Mausklick wieder rückgängig machen. Also einfach mal ausprobieren und schauen, was euch für alternative Tarife angezeigt werden.
-
Ich bin zwar kein Grenzgänger, aber ein Grenzbewohner und mir persönlich ist die EU-Reise-Flat in meinem BASE-Vertrag schon sehr wichtig. Wenn man in Kehl am Oberrhein wohnt, ist Straßburg in Frankreich die am nächsten gelegene Großstadt, mit all ihren Möglichkeiten. Wenn einem die Hochschule sogar einen Auffrischungs-Französisch-Kurs bietet, wird selbst die Sprachbarriere hoffentlich schon bald kein allzu starker Grund sein doch lieber nach Karlsruhe oder Freiburg zu fahren. Und genau deswegen habe ich erst kürzlich meinen Vertrag von 2 auf 5 GB aufstocken lassen.
Und ja: Ich finde es schon befremdlich, dass ich zwar französische Freunde von Frankreich aus für 9 ct/min im Roaming erreichen kann, von Deutschland aus aber für 99 Cent. Naja, zum Glück gibt es WhatsApp-Call und zur Not: In Kehl kann ich mich auch in französische Netze manuell einbuchen. 
Das dürften einige TT'ler am Hochrhein in der Situation an der dt-schweizer Grenze auch kennen.
-
Wie gesagt: hier in Kehl leiden die beiden Telefonica 3G-Netze an extrem stark ausgeprägter Sleep Mode Verzögerung. Das ist die Hauptkritik an 3G. Zwar habe ich auch schob performante 3G-Netze gesehen, diese waren aber praktisch immer in gebieten vorhanden, wo auch 4G vorhanden ist. Das ist hier ja nur hin Teil der Fall.
Auch merkwürdig: das Handy geht trotz 2 bis 1 Balken E-Plus LTE meist schnell ins 3G Netz, das scheinbar ziemlich überlastet ist. Warum? In Mannheim blieb ich selbst bei zeitweiligen Ausfall eines o2-LTE-Senders im LTE-Netz obwohl das Handy nur einen Balken Empfang hatte von einem weiter entfernten Sender. Das perfprmante 3G-Netz wurde verschmäht. Hier dagegen wird LTE verschmäht, nur weil es nicht mit vollem Empfang verfügbar ist und sich lieber in die 3G-Zelle rein gequetscht.
Das müsste man doch besser konfigurieren können, oder?
-
Weiß jemand, ob sich in Kehl bei Offenburg etwas in Sachen LTE tun wird?
-
Ja, LTE in Grenznähe scheint ein echtes Problem zu sein. Davon kann ich nach meinem Umzug nach Kehl ein Lied singen.
Denn hier in Kehl steht die Welt auf dem Kopf. Der einzige Anbieter, der gutes Outdoor- und mittelmäßiges Indoor-LTE bietet ist E-Plus! O2 hat gar kein LTE in Kehl und die Telekom auch nicht. Vodafone habe ich nicht nachgesehen. Immerhin ist das E-Plus-LTE mit 58 Mbit/s richtig schnell und sowohl im Stadtzentrum als auch im Norden (Hafengebiet) verfügbar.
Gerade wenn man sich die Telekom-LTE-Karte ansieht, ist es schon befremdlich dass praktisch überall, auch auf Wald und Wiesen LTE ausgebaut wurde, nur in Kehl selbst nicht. Es geht hier immerhin um knapp 40.000 Einwohner und circa 1000 Studenten.
O2-DC-HSPA+ ist zwar mit bis zu 25 Mbit/s in den spätend Abenstunden flott, aber die Reaktionszeit beim Surfen ist deutlich schlechter als über LTE von E-Plus. Außerdem zickt das UMTS-Netz immer wieder. Das E-Plus-UMTS-Netz ist zwar auch schnell, aber noch lahmer als O2. Wenn man eine Weile nichts online macht, dauert es echt ewig bis sich wieder etwas tut.
Also echt unbefriedigende Situation hier in Grenznähe. E-Plus-LTE ist aktuell meine Rettung.
-
Zitat
Original geschrieben von eve123
wie kündige ich am besten bei Drillisch? Per Fax oder per Einschreiben?
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Ich habe bei winSIM seinerzeit per Mausklick gekündigt...
-
Zitat
Original geschrieben von THX1138.79
Was meint ihr übrigens dazu, zum jetzigen Zeitpunkt seine alte MiniSIM gegen eine neue TripleSIM (nano/micro/mini in einer Karte) von BASE tauschen zu lassen? Besteht dabei die Gefahr, dass mit der neuen SIM-Karte die IP+ Option nicht mehr verfügbar ist? Im Moment wird ja o2 und BASE zusammengelegt, was evtl. kein günstiger Zeitpunkt für einen Kartentausch ist...
Also ich habe meine MiniSIM von BASE GO im Februar gegen eine TripleSIM tauschen lassen. Es hat alles bestens geklappt.
Der Zeitpunkt dafür ist noch gut, denn noch läuft alles auf den alten E-Plus-Systemen. Je länger du mit dem Tausch wartest, umso größer die Gefahr, dass es später doch zu Problemen kommt.
-
Mit APN Trick meine ich, dass man bewusst einen falschen APN einträgt, um sich davor zu schützen, dass der Router sich versehentlich in ein ausländisches Netz einbucht und dann auch noch online geht. Mit falschem APN kann sich der Router zwar trotzdem ins ausländische Netz einbuchen, es kann aber keine Datenverbindung aufgebaut werden. Somit entstehen auch keine Kosten durch versehentliches Surfen im Roaming.
Für die allermeisten dürfte das alles nicht relevant sein, aber für die Grenzbewohner ist das ein zusätzlicher Schutz, den ich hier in Kehl dankbar annehme.
-
Übrigens ist das sehr gut, dass dieses APN override im Roaming nicht funktioniert. Da ich ja nun in Kehl und damit in Reichweite der französischen Sender wohne, hat mich das neulich davor bewahrt mit dem B2000 versehentlich im LTE-Netz von Boygues zu surfen, als ich den B2000 auf LTE-only gezwungen habe in der Hoffnung doch noch auch O2-Outdoor-LTE rein zu bekommen. Das Gerät wechselte aber ins LTE-Netz von Boygues, baute wegen falschem APN aber keine Datenverbindung auf. Insofern muss ich mich mit E-Plus-LTE begnügen, wo ich nur einige GB an Datenvolumen auf 2 BASE-Verträgen habe und ansonsten O2-DC-HSPA+ nutzen, das aber nachts sogar 20 Mbit/s erreicht, da ich aktuell ja nicht mit dem BASE GO Paket surfe, sondern mit dem 100 GB Pack von O2.
Wird echt mal Zeit, dass die LTE-Netze zusammengeschaltet werden. O2 hat offenbar wegen der Grenznähe Probleme hier sein LTE-800-Netz auszurollen. Ein paar km weiter im Hinterland ist es in Offenburg ja bestens ausgebaut. Da gibt es aber auch E-Plus-LTE, wie im Norden von Kehl auch.
Also ich werde mir den Trick mit dem APN jedenfalls merken und im B2000 auch weiterhin falsche APN-Werte drin lassen, um nicht versehentlich über's Roaming zu surfen.
-
Du meinst, dass Drillisch die LTE-Exklusivrechte verliert. Bei Drillisch wird sich dadurch nichts ändern - aber bei Mobilcom-Debitel und anderen Resellern und Discountern. Mob-Deb hat ja schon mehrfach in der Vergangenheit Drillisch-Tarife kopiert, aber es fehlte dann immer ds LTE. Dieses Manko fällt dann weg, sodass ich dann ein Battle zwischen Mobilcom-Debitel und Drillisch erwarte.