Beiträge von surfmobile

Kann es sein, dass mit AldiTalk kein LTE-Roaming in der Schweiz möglich ist?
    Komme gerade von einem Tagestripp nach Zürich zurück. Ich konnte mich dort sowohl in die 3G-Netze von Sunrise und Swisscom einbuchen, aber LTE ging nicht.
    Die SIM-Karte ist allerdings ca. 3 Jahre alt und noch eine Kombikarte Mini-/Micro-SIM, aber noch keine moderne Triple-SIM.

Hat schon jemand mit AldiTalk in der Schweiz LTE nutzen können?

Und stimmt es, dass bei Aldi nun eingehende Gespräche in der Schweiz extra kosten? Das war doch lange Zeit kostenlos gewesen.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    bei Fonic mobile, sind aber wie Fonic im Wartungsmodus.

Stimmt, ist mir gerade auch aufgefallen. Aber wie ich sehe ist das noch eine SIM-Karte im Standard-SIM Format. Das heißt ich kann mit der eh nicht mehr viel anfangen und ein SIM-Kartentausch ist doch bei Fonic Mobile nicht kostenlos?

Wie dem auch sei. Mit 2 neu registrierten Aldi-Karten und 7 Vodafone CallYas bin ich erstmal happy dem VideoIdent noch seeehr lange aus dem Weg gehen zu können. Ich halte davon überhaupt gar nichts. Schon bei der Eröffnung eines Bankkontos habe ich damals lieber die langsamere Variante PostIdent gewählt. War zwar aufwendig, aber hat funktioniert und meine kostenlosen Kreditkarte zur gebührenfreien Bargeldversorgung in der gesamten Euro-Zone weiß ich seitdem sehr zu schätzen, gerade hier in Kehl in einer Grenzlage ist es toll auch in Straßburg jeden beliebigen Geldautomaten gebührenfrei verwenden zu können. Mit VideoIdent können die mich jagen! So ein Schmarrn!

So, grad noch eine Aldi Talk Karte registriert. Die lag hier schon über 1 Jahr in der Schublade rum und stammte aus einem bei Aldi gekauften Smartphone.

Habe noch aus so einem Smartphone-Pack eine Lidl Mobile SIM-Karte seit 3 Jahren rumliegen. Weiß jemand, wo ich die registrieren kann? Bei Fonic?

Ja, ich mache das so. Kein fester Router
    Ich nutze wie leonardo2 ebenfalls den Free Mobile Vertrag und wickele den Heimtraffic direkt über das linksrheinische Free LTE Netz ab und den mobilen Traffic hauptsächlich über Vodafone 3G, sodass sowohl vom französischen 100 GB Kontingent als auch vom 25 GB Kontingent für die EU etwas abgeht. Da ich die Sim in einem Smartphone nutze, kann ich noch vom zweiten großen Vorteil profitieren: im EU Roaming in Deutschland gilt die im Vertrag inkludierte Allnetflat in die gesamte EU.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    In Deutschland zahlt man NICHT die höchsten Preise für Mobiles Internet, gibt noch teuere Tarife in anderen EU-Ländern!Man sollte Nicht alles Glauben was Irgend einer irgendwo erzählt. :mad:

Das macht es aber nicht besser, dass es anderswo noch schlimmer aussieht. Wo soll das eigentlich sein? Jedenfalls in den Nachbarländern Deutschlands sieht es vielfach deutlich besser aus. Frankreich ist da mit den 100 GB für 20 Euro monatlich nicht Mal der Spitzenreiter, es sei denn man berücksichtigt auch Kombitarife aus DSL und Mobilfunk. Dann schiebt sich Free mobile mit unlimitiertem Traffic für nur 16 Euro monatlich nach ganz vorn. Voraussetzung ist dann aber ein free DSL Anschluss, der 30 Euro kostet, aber bis zu 4 unlimitierte Rabattierte flats erlaubt.
    Nimmt man die Standalone Angebote dürften die Niederlande den Sieg davon tragen mit einer unlimitierten flat für 35 Euro monatlich. Ausgerechnet im Netz von magenta T-Mobile. Was für ein Hohn, kostet doch derselbe Tarif einige km rheinaufwärts im deutschen magentanen Telekom netz 200 Euro monatlich.
    Auch Polen und Österreich sind für günstige Mobilfunktarife bekannt. Blieben nur noch Tschechien, Belgien und Dänemark. Dazu kann ich nichts sagen. Das sind nicht die Grenzen in meiner Nähe. Auch die Schweiz führt eine Allnetflat im Portfolio. Die 65 CHF, ergo etwa 60 Euro monatlich hören sich zunächst nach viel an, man muss aber auch die höhere Schweizer Kaufkraft bedenken. Der mindestlohn dort sind 3000 CHF monatlich, z.b. für einen Lidl-Verkäufer.

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    habe auch gekündigt, Hauptgrund sind die fehlenden Features für migrierte Base-Kunden (eingeschränkte LTE Coverage, kein Wifi calling, kein VoLTE

Echt, das hat schon als Kündigungsgrund gereicht?

Interessant, und ich habe nicht mal ein VoLTE-fähiges Smartphone und Wifi Calling habe ich noch nie ausprobiert. Vermutlich geht das auch nur mit den neuesten Geräten.
    Aber mein HTC One funktioniert noch und so lange bleibt es das Haupthandy.

Das mit der eingeschränkten LTE Coverage kann ich dagegen verstehen. O2 gibt ja auch keinerlei Zeitplan an, wann mit dieser Diskriminierung endlich Schluss ist. Ich habe aus diesem Grund auch alle Ex-BASE Verträge abgestoßen und verwende nun eine original o2-SIMs.

Wenn man schon bereit ist sich mit Telekom 3G zu begnügen, warum dann eigentlich magere 5 GB von Congstar nehmen, wenn man statt dessen 25 GB für 19,99 Euro bei Free Mobile haben könnte - und das sogar monatlich kündbar. Äußerem kann man mit Free Mobile zusätzliche auch das 2G und 3G Netz von Vodafone nutzen und eine Allnet in die gesamte EU ist auch noch dabei. Der Tarif ist in der ganzen EU nutzbar.

Ein Armutszeugnis ist, dass im Jahre 2015 eine völlig unkontrollierte Masseneinwanderung aus den gefährlichsten Regionen dieser Welt statt gefunden hat und damals die Leute nicht mal Erkennungsdienstlich behandelt werden, weil man so naiv war zu glauben sie Terroristen hätten das Einfallstor des Asylrechts gar nicht nötig um ihre Selbstmordattentäter nach Deutschland zu schleusen. Das Jahr 2016 hat diese naive Haltung mit gleich mehreren Anschlägen, welche durch Flüchtlinge verübt wurden, lügen gestraft.

Ich denke vor allem seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt in Sachen Vorratsdatenspeicherung und schärfere Kontrollen der Telekommunikation mittlerweile ganz anders als früher. Die Zeiten, wo man den Datenschutz so hoch halten konnte, sind vorbei. Das ist ein zu großer Luxus geworden. Wir sind hier mitten in einem Krieg gegen den radikalen Islam und müssen uns als wehrhafte Demokratie beweisen. Die Kunst besteht also darin soviel zu überwachen wie nötig und soviel Datenschutz wie möglich noch zu gewähren. Aber es ist klar, dass das Recht auf Leben der Bürger viel höher wiegt als das Fernmeldegeheimnis des Einzelnen.
    wenn man eins aus den Anschlägen der letzten Monate lernen kann, dann dass der IS konsequent die Möglichkeiten unsere Gesellschaft anzugreifen nutzt, die wir ihm lassen.

Insofern ist es eher ein Armutszeugnis, dass die Welt es nicht schafft das Grundübel, die Quelle diesen Terrors, zu eleminieren und statt dessen an den Symptomen herum doktert.

Darüber kann man sich vorzüglich streiten. Fakt ist, dass die Terroristen in Deutschland in den letzten 12 Monaten allesamt via WhatsApp direkt aus dem IS Territorium "ferngesteuert" wurden. Was dem Amerikaner seine Drohnen sind, den dem IS die muslimischen Flüchtlinge hierzulande. Und WhatsApp war im allen Fällen der Steuerungskanal gewesen. Insofern ist es das mindeste, was man vom Staat erwarten kann, dass er diesen Kommunikationskanal anzapft im Anschläge zu verhindern, wenn er schon nicht damit aufhören will immer weitere Gefährder zu importieren. Bei der dem Staat unliebsamen AfD hat es ja vorzüglich geklappt die interne WhatsApp Gruppe anzuzapfen. Warum soll das bei Salafisten nicht sich gehen? Der Staat muss das Leben seiner Bürger schützen. Ansonsten verliert er seine Daseins Berechtigung.

Das stimmt, das ist eine selten dämliche Regelung.

Bei meinen 2 Prepaid-Karten Käufen letztes Jahr in Straßburg wurde allerdings sowohl bei SFR als auch bei Orange mein Ausweis kopiert ehe ich die aktivierte SIM ausgehändigt bekam.

Bezüglich Free. Man muss mittlerweile nicht mehr zwingend schriftlich per Post auf französisch kündigen. Es gibt alternativ die Möglichkeit den Vertrag schon am Automaten mit hinterlegter Kündigung zu bestellen (das gab es auch bisher schon). Neu ist aber die Möglichkeit, dass man diese hinterlegte Kündigung nicht nur komplett per Mausklick aufgeben kann (dann müsste man irgendwen später doch per Brief nach Paris kündigen), sonder lediglich um einen oder gleich 2 Monate raus zögern kann. So kann man die hinterlegte Kündigung immer weiter vor sich her schieben.

Wegen pausieren: man kann den Vertrag gegen 10 Euro Gebühr auf einen Vertrag mit 120 min und SMS Flatrate und 50 MB für 2 euro monatlich umstellen lassen. Das upgrade zurück auf die Allnetflat ist dann gebührenfrei. Das kann man selbst per Mausklick veranlassen.

Der kleine vertrag könnte am Empfangsgegenstelle interessant sein, wenn man in den USA oder Australien reist. Dort gelten die 25 GB nämlich auch. Anrufe sind dort aber - anders als in der EU - nur innerhalb des Reiselandes und nach Frankreich kostenlos. Hat man aber den lieben daheimgebliebenen eine solche 2-Euro-SIM da gelassen, kann man von Australien /USA aus auf diese 2-Euro-SIM anrufen. Das zählt dann als Anruf nach Frankreich. Die Annahme des Gesprächs in Deutschland auf dieser 2-euro-SIM ist dagegen kostenlos. Und die Leute können sogar aktiv bis zu 120 min den verreisten anrufen und sogar unbegrenzt per SMS miteinander kommunizieren.
    Das EU Roaming eröffnet hier also ganz neue Möglichkeiten. Den bisher war der kleine 2-Euro Vertrag nur in Frankreich nutzbar und damit als Gegenstelle ungeeignet.