Beiträge von surfmobile

Ich gehe stark davon aus, dass die 100GB nach zwei Jahren ersatzlos auslaufen werden. Und damit wird auch mein Vertrag bei O2 sicherlich ersatzlos auslaufen. Genau deswegen halte ich mir meine BASE GO Karte mit den 50 GB für € 10 "warm". Da habe ich wesentlich mehr Hoffnung, dass die auch in 2 Jahren noch funktionieren. Wenn ja, werde ich in 2 Jahren gar keinen Laufzeitvertrag mehr haben, sondern alles mit BASE GO und VoIP machen.

Und natürlich werde ich stets im Auge behalten, was die Telekom macht. Deren Netz ist nunmal absolut spitze und wenn O2 irgendwann mit Preisen nicht mehr überzeugen kann, ist doch klar wohin die Reise geht...

Bei meiner am Montag bestellten und heute gelieferten LOOP Freikarte geht ebenfalls kein LTE. Der O2 Chat sagt LTE sei freigeschaltet, aber die SIM-Karte wird vom LTE-Netz abgewiesen. Das Handy versucht sich immer mal wieder da einzubuchen, wird aber nicht rein gelassen. In dieser Zeit habe ich kein Netz. Dann geht es auf 3G zurück.

Also das ganze ist doch ein Witz. Da wird mit LTE geworben und dann geht es nicht mal.

Tja, und wer weiß, ob der Vermieter nicht sogar etwas mit dem Vandalismus zu tun hat...
    Er ist jedenfalls der Nutznießer davon, denn er hat den Sender so schon im Sommer 2015 los gehabt.

Im Übrigen zeigt der Fall aber vor allem eins: Drillisch-Kunden sind bei sowas klar im Vorteil. Wenn ihnen das verbliebene E-Plus-3G nicht reicht, auch nicht vorübergehend, können sie einfach so weiterziehen, da fast alle Drillisch-Tarife ohne lange Mindestlaufzeiten auskommen.

Aber Vorsicht: Auch die Telekom hat in einigen Ortschaften mit ersatzlos ausgefallenen Sendern zu kämpfen. Also dann lieber auch bei der Konkurrenz gleich Tarife ohne Mindestlaufzeit suchen. Das ist aber in den Netzen von Telekom und Vodafone äußerst selten. Da wird man vermutlich zu Prepaid greifen müssen. Da sind aber die LTE-Tarife wenig attraktiv.

Und genau deswegen kann Telefonica sich mit dem LTE-Ersatz Zeit lassen. Oftmals sind die Alternativen für die Kunden teurer und unattraktiver. Denn eins sollte man hier ja bedenken: Der betroffene Kunde motzt schon auf hohem Niveau! Immerhin stand da nirgends, dass der E-Plus 3G-Sender besonders langsam oder überlastet sein und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass E-Plus-3G in der Regel zweistellige Mbit/s-Werte liefert. Da sollte man auch ohne LTE auskommen können.
    Etwas anderes wäre es, wenn der Kunde auf 2G zurückgefallen wäre. Das wäre wirklich untragbar.

Richtig.

Aktuell vermarktet http://www.base.de ausschließlich O2-Verträge zu besonderen Konditionen ( in der Regel deutlich billiger als über http://www.o2.de )
    Ich meine hier im Werbethread auf TT kann man aber noch Händler finden, die echte BASE Verträge schalten in den alten BASE Tarifen im E-Plus-Netz. Ich denke ab Jahresmitte, sobald auch LTE für gegenseitige Nutzung freigegeben wird, wird es kaum noch einen Unterschied machen, welches Netz die Karte nativ hat.

Das ist auch gut so. Datenautomatik ist eine ganz üble Sache. Zum Glück konnte man das bei BASE bisher stets abschalten lassen. In den neuen Drillisch-Tarifen geht das schon nicht mehr. Insofern wäre es wünschenswert, wenn die Datenautomatik gänzlich verboten wird im Sinne einer besseren Kostentransparenz. Wenn sie Anbieter zu geizig sind die Kunden nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens gedrosselt weiter surfen zu lassen, dann sollen sie den Internetzugang eben ganz sperren bis der Kunde manuell ggf. ein zusätzliches Datenpaket gebucht hat.

Auch an dem Punkt kann man mal wieder WinSIM und Drillisch insgesamt loben. Da wird ganz transparent schon im Übersichtskasten des Tarif, direkt auf der Startseite beschrieben, was der Tarif kann:

50 Minuten in alle dt. Netze
    SMS Flat in alle dt. Netze
    1 GB LTE mit bis zu 50 Mbit/s
    + Datenautomatik (i)
    Monatlich kündbar

Da wird also nichts suggeriert, sondern kompakt und klar aufgezeigt, wie der Tarif aufgebaut ist. Wer über das (i) mit der Maus fährt, bekommt direkt eine Grafik angezeigt, die verständlich die Datenautomatik erklärt.

Mir wäre es zwar lieber die Anbieter würden diese bescheuerte Datenautomatik lassen. Aber immerhin versteckt WinSIM diesen Pferdefuß nicht im Kleingedruckten, sondern geht damit transparent um. Wem es nicht gefällt, braucht den Tarif ja nicht zu nehmen.

Wieso haltet ihr euch nicht einfach an diese Anweisung von Vodafone:

"Das Guthaben ist nur mit der Verrechnung von Vodafone Diensten möglich."

Ich habe das mit einem € 15 CallNow im August 2015 so gemacht und hatte keinerlei Probleme.

Es gibt doch nun wahrlich genug extrem subventionierte Vodafone-Datenverträge. Da nimmt man eben die Barauszahlung und füttert den Vertrag eben durch die CallNows, wenn man so scharf auf das Spiel mit den CallNows ist. So kann man dann im Idealfall die kommten 24x Grundgebühr ausschließlich mit CallNows bezahlen und am Ende sollte dann nichts übrig bleiben, bzw. ein kleiner Rest eben vom Konto abgebucht werden, wenn es nicht exakt aufgeht. Dann gibt es auch keine Probleme.

Ich frage deswegen, weil mir in der MeinO2-App bei der Beschreibung der EU Roaming-Flat ein SMS-Preis von 71,4 Cent genannt wird. Das wäre dann mega teuer. Bei der Tagespauschale von 1,99 €, die man alternativ zur EU-Roaming Flat nutzen kann, steht ein SMS-Preis von 10 Cent. Das liegt dann nahe bei den 9 Cent von BASE und wäre noch angemessen. 71 Cent dagegen sicherlich nicht. Da müsste man dann schon wirklich jedesmal über App die SMSen verschicken und mit den 50 Frei-SMS gut haushalten. Also vorzugsweise WhatsApp nutzen.

Zitat

Original geschrieben von mokuk
    Naja... Es gab doch bis zum 30. November eine 100 GB Flat für O2 Kunden bei Vertragsverlängerungen. Diese Aktion kam nachdem(!) Eplus von Telefonica geschluckt wurde. Eplus hat mit der 50 GB Aktion irgendeinen Test angestoßen. Niemand weiß natürlich für welchen Zeitraum. O2 hat das Datenvolumen aber für eine begrenzte Anzahl an Kunden für zwei Jahre verdoppelt. Wer weiß, vielleicht plant man da irgendwo im Hintergrund solche Tarife für alle erschwinglich zu machen ? Im Ausland sind solche Tarife längst normal. Anstatt wegen jeder Kleinigkeit ins Schwitzen zu geraten, könnte man dem ganzen auch mal positiv entgegenblicken.

Diese Argumentation würde voraussetzen, dass weder die Aktion von BASE noch die von o2 nur ein Versehen war. Für o2 hat nun ein Mitarbeiter aber genau das behauptet. Angeblich war das nur ein Versehen, das die Kollegen der Kundenrückgewinnung schlichtweg zu ihrem Vorteil ausgenutzt haben.

So ganz kann ich das aber auch nicht glauben. Die Ähnlichkeit der beiden Aktionen ist einfach unübersehbar und der Preis auch: 10 Euro für 50 gb ei BASE und 20 Euro für 100 GB bei o2. Würde für mich auch eher dafür sprechen, dass man ganz bewusst mit dieser Preismarke experimentiert. Dann stünden die Chancen tatsächlich gut, dass das IP+ Paket den Umzug in's o2-Haus überlebt und nicht vorher ausgemistet wird. Wie werden es sehen.

Es macht nun aber wohl Sinn auch die UPs welche auf fiktive Namen laufen auf den eigenen Namen umzuschreiben, damit der Brief bezüglich der Umstellung ankommt. Mir wäre auch wohler dabei, wenn das UP den Umzug mit laufendem IP+ macht als mit ruhendem IP+. Genau das ist aber ist bei meinen zwei UPs der Fall, da ich im November besagte 100 GB von o2 geholt habe, auch wegen dem besseren LTE-Netz, vor allem weil die mir aber definitiv 2 Jahre sicher sind. Was danach ist, weiß aktuell niemand.