Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Bei der normalen Telefonie?

Ja, die Schweiz ist bei der o2 Roaming Flat glücklicherweise auch drin.

Was ich bisher nicht herauskommen habe ist: was kosten SMS bei der o2 EU Roaming Flat. Bei der BASE EU Reiseflat sind es 9 cent pro SMS. Vorteil o2: aus der App meinO2 heraus lassen sich ganz bequem 50 SMS pro Monat innerhalb der EU kostenlos versenden und damit natürlich auch dann wenn man sich außerhalb Deutschlands befindet und eine Internetverbindung hat, sei es nun über das Roaming oder über WLAN.

Mir persönlich war bei der Wahl von BASE die EU-Reiseflat sehr wichtig und die Tatsache, dass ich auf 5 GB upgraden kann und diese dann auch im Ausland verbrauchen kann. Auch die Napster Musikflat war ein starkes Argument.
    Wenn das alles in Zukunft verschwindet. Also nach Auslaufen meines BASE-Vertrags, wird O2 schon ein sehr sehr gutes Angebot machen müssen, damit ich bleibe. So in der Art wie das 100 GB Angebot. Dann wären auch 5 € für lausige 1 GB bei 1 Mbit/s als Add-On ok.
    Ansonsten werde ich definitiv zu Vodafone wechseln. Dort zahlt man auch € 5 mtl. für die EU-Roaming-Flat, da ist aber sowohl die SMS-Flat noch drin als auch mehrere weitere attraktive Ländern, wie die Türkei und die USA. Dagegen sehen die 1 GB bei 1 Mbit/s von O2 sehr sehr schwach aus. Da muss der Tarif schon sehr billig rausgehauen werden, damit das gegen Vodafone bestehen kann.

Naja, ihr wisst doch, dass o2 bei "Nebelleistungen" auf Krawall gebügelt ist. Wenn sie die 1 Mbit/s drossel für BASE-Kunden einführen befürchte ich, dass das ein Kampf bis auf's Messer wird, bzw. durch alle gerichtlichen Instanzen und vermutlich wird o2 damit seinen Ruf wieder einmal für Jahre ruiniert haben. Hoffentlich verhindert das Thorsten Dirks noch. Er müsste doch wissen wie seine E-Plusianer ticken.
    Ich würde zwar wegen der 1 Mbit/s drossel nicht klagen, aber wenn ich nur noch 1 GB statt 2 GB im Ausland nutzen könnte, werde ich auf jeden Fall eine Sonderkündigung versuchen und mich an eine Verbraucherzentrale wenden. Denn das wäre dann wirklich eine sehr deutliche Tarifverschlechterung, erst recht wenn sie mir an die Napster Musikflat ran wollten.

Ganz sinnlos ist der Wechsel auf IP-Telefonie im Übrigen auch nicht. O2 unterstützt ja auch im Festnetz HD-Voice und das geht mit einem alten analogen Anschluss natürlich nicht.

Übrigens habe ich neulich bei Telefonaten mit O2-Kunden festgestellt, dass HD-Voice inzwischen auch von BASE/E-Plus zu O2 funktioniert. Das ging doch bisher nur jeweils netzintern.
    Gilt das dann auch für O2-Festnetz zu BASE/E-Plus?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Was in 24 Monaten ist, weiss kein Mensch.

Das ist wohl wahr. Ich kann auch nur hoffen, dass ich meine 100 GB zum O2 Blue All-In-S verlängert bekomme.

Aber was passiert eigentlich mit meinem BASE All-In nach Migration auf O2. Bekomme ich da im Roaming auch diese blöde 1-MBit/s drossel rein geknallt? Habe mir im August extra einen frischen BASE All-In geholt, weil die EU-Reiseflat dort mit ADAC-Rabatt sogar nur 2,70 Euro monatlich kostet und ungedrosselt ist. Außerdem habe ich damit nicht blos 1 GB, sondern mein gesamtes Datenvolumen auch im Ausland zur Verfügung stehen. Bleibt das so? Oder werden die Konditionen mit der Migration auf o2 stillschweigend verschlechtert?

Und kann ich auch dann noch von 2 auf 5 GB dauerhaft für 5 Euro monatlich mehr upgraden? Fragen über Fragen... Können die BASE Botschafter vielleicht etwas mehr Informationen recherchieren?

Zitat

Original geschrieben von mober
    Sind nur 29,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten

Sicher? Dann gibt es für meinen Kumpel echt keinen Grund mehr zu zögern. Der braucht den Vertrag für 5 Monate übergangsweise bis zum Umzug, da er jetzt aktuell bei Primacom ein Sonderkündigungsrechts wahrnehmen kann, und Primacom keineswegs in der neuen Wohnung weiterverwenden will, was er aber müsste, wenn er jetzt nicht das Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung nutzt.

Appropos Auszahlung: Ich habe dazu noch eine Frage in eigener Sache:
    Ich habe im September bei euch O2-DSL bestellt. Die erste Rechnung wurde aber erst im Januar erstellt und schon abgebucht, kann aber online nicht angezeigt werden. Da ich den Vertrag zum 31.12 gekündigt habe, ist gestern auch die Schlussrechnung mit -29,99 € für die GG des Januar erstellt worden. Diese kann ich seltsamerweise doch online abrufen.
    Könnt ihr ausnahmsweise diese Gutschriftsrechnung als Nachweis für eure Auszahlung gelten lassen? Oder muss ich weiter bei O2 um eine Zusendung der Erstrechnung per Post kämpfen. Diesbezügliche 2 Nachfragen telefonisch und schriftlich haben bisher nicht gefruchtet.

Krass, das war mir nicht bewusst, dass die Anbieter die Fritz!Box sogar selbst weiterverkaufen.
    Gut, dann verstehe ich natürlich, dass O2 die Fritz!Box doch zurück will. Aber immerhin ist sie frei konfigurierbar. Das ist das Wichtigste. Und mit eurer Auszahlung sind die € 50 für die Bereitstellung der Fritz!Box ja auch locker wieder drin, selbst beim Vertrag ohne Mindestlaufzeit. :top:

OK, das ist ja wunderbar. Hab O2 nämlich einem guten Freund empfohlen, der will aber auf seine Sipgate-Nummern nicht verzichten.

Ich verstehe nur nicht, warum O2 die Fritz!Box nach Vertragsende zurück will. Werden die wirklich wiederverwendet? Könnte ich ja noch verstehen, wenn jemand nur wenige Monate Kunde ist, aber wenn man sich für die Variante mit 2 Jahren Laufzeit entscheidet, ist doch die Fritz!Box danach eh abgeschrieben, oder?

Und es gibt keine Möglichkeit das National Roaming netzseitig für dich zu sperren?
    Bei O2 geht es definitiv das Roaming im E-Plus-Netz zu sperren und wird als workaround für Kunden in Grenzgebieten, z.B. am Bodensee, angeboten, wenn ihre Smartphones nicht zwischen National Roaming und International Roaming unterscheiden können.