-
In der STU kommt die Glasfaser vom EDGE-RZ an?
Genau.
Oder bin ich völlig falsch und die RECTIIER sind etwas RRU-ähnliches oder hängen die RRU oben?
Sind einfach zwei RRUs nicht mehr und nicht weniger.
Was fehlt ist die BBU und die ist hier nicht vor Ort sondern sitzt im Rechenzentrum.
So viel Platz spart man nicht im Endeffekt, schlau wäre es gewesen die RRU am Mast zu befestigen das hätte Kupfer gespart.
-
Danke für die tollen Bilder 
-
und dient nur dazu, längere Downloads oder die Nutzung in Routern bzw. Surfsticks für den Nutzer möglichst unattraktiv zu machen.
Genau und das ist auch genau richtig so, weil dann muss ich nicht für andere mit zahlen die denken jeden Monat 1TB über Ihren 5G Router zu laden.
Trotzdem bin ich was den Verbrauch angeht extrem flexibel. ich hatte jetzt auch schon einen Monat da hab ich selbst die 15Gb nicht ganz aufgebraucht dafür hatte ich letzten Monat dann knapp 60GB weil ich auf dem einen oder anderen Festival viel Daten verbraucht habe.
-
in Rhein-Neckar auch an den restlichen GSM 1800 Standorten meist 20 MHz LTE. Läuft wohl per DSS.
Ich glaub da werden zwar 20MHz angezeigt aber es werden irgendwie nur 19MHz genutzt und der Rest bleibt für GSM oder so ähnlich.
-
Vermutlich fehlt Glasfaser (Tiefbauarbeiten sind kompliziert in der Genehmigung und wenige Buddler verfügbar)
Glasfaser gibt es da genug, Tiefbauarbeiten sind nicht notwendig, dort sind überall Schächte der Telekom, zumindest die Telekom, Vodafone, die Standwerke, Colt und GasLine haben dort direkt Glasfaser liegen.
Wird ja kein Problem sein sind bei einem der Netzbetreiber eine Darkfibre zu mieten, macht o2 ja auch so.
-
1&1 hat es immer noch nicht geschafft den seit letzten Herbst fertig gebauten einzigen 1&1 only Standort in Kaiserslautern bei der BNetzA eintragen zu lassen.
Die Adresse falls es jemand interessiert ist übrigends Mainzer Str. 5 67657 Kaiserslautern.
O2 und Vodafone sind genau auf der anderen Straßenseite, Gersweilerweg 1 bzw Ludwigstr. 65
Es gibt auch noch keinen einzigen aktiven 1&1 Standort in Kaiserslautern, langsam wird es mal Zeit,.
-
Haben wir auch etliche Jahre lang so gemacht, aber nach und nach haben die zwei Getränkehändler im Ort, die das angeboten haben, aufgegeben.
Bei uns gibt es diesen Service auch nicht offiziell, ist eher für Stammkunden oder wenn man vor Ort fragt und dann halt auch regelmäßig bestellt. Da die sowieso verschiedene Gastronomen jede Woche beliefern werden solche kleinere Lieferungen für Privatkunden so nebenbei mit gefahren um den LKW voll zu bekommen.
Ansonsten bestell ich auch hin und wieder mal was bei Amazon wenn ich sowieso gerade was dort bestelle und es im Angebot ist, dann aber eher mal nen 12 Energie oder ähnliches,
-
Wen meinst du und um was geht es gerade?
-
Sodastream ist im vergleich zu Mineralwasser halt echt teuer und oft nervig.
Da ich aber auch ungern Flaschen und Kisten schleppe gerade wenn es Glas ist, bestellen wir alle 2-3 Wochen bei einem örtlichen Getränkemarkt, die liefern Kisten bis zur Wohnungstür und nehmen den Pfand direkt wieder mit.
Ist zwar minimal teurer wie im Supermarkt aber das ist es mir Wert.
-
Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist, WLAN nutzen spart Strom.
Im Urlaub ist man ja auch unterwegs, viele Handover, man macht Fotos, navigiert, nutzt viele Daten etc..
Und ja wenn Daten übertragen werden ist W-Lan durch die geringere Sendestärke sparsamer, im reinen Standby kostet W-Lan zusätzlich Akku wenn auch nicht sonderlich viel.