Beiträge von Stromae

Auf Facebook kommt folgende Meldung: Leider grade schlecht erreichbar, wir haben einem DoS-Angriff.

Also hatte ich Recht mit meiner DDOS Vermutung.

Mir fehlt ehrlich gesagt immer noch die Fantasie, dass sich jemand einen solchen Aufwand eines tagelangen DDoS macht, um ausgerechnet TT langzulegen.

Vielleicht jemand der das Forum nicht so mag.

Ein paar Tausend DDOS Bots bekommt man schon recht günstig.

Naja Cloudflair wäre da eine recht günstige Lösung, da dies hier ein Hobbyprojekt ist im Zweifel sogar kostenlos.

Ich weiß nicht was du uns jetzt mitteilen willst?

Alle Firmen haben Probleme Kunden in Ihre "echten Shops" zu bekommen und wenn das eine Möglichkeit ist, warum nicht.

Wir hatten hier mal 3 E-Plus/BASE Shops, 1 x o2, 2 x Vodafone, 2x Kabel Deutschland, 2x Telekom, 1x Debitel
    Übrig davon sind 2x o2 (1x E-Plus Shop wurde übernommen) 1x Vodafone, 1x Telekom und das war es.

Hier über etwas zu meckern was man geschenkt bekommt und nicht nutzten muss ist schon echt abgehoben...

wüsste nicht, was ich da kaufen sollte oder gar den Laden betreten.

Hab mir ein paar mal, dank Gutschein, sehr günstige SD Karten geschossen...

Letztendlich muss man den Gutschein ja auch nicht einlösen, ich find es ist eine nette Geste und sehe da auch nichts negatives.

Weiß auch nicht was das mit nötig haben zu tun hat, man will in Zeiten von alle nutzten nur noch Internet, die Leute animieren mal den Shop zu besuchen.

Ist eigentlich sogar sehr schlau das ganze.

Ach du meine Güte. Da wird gleich wieder auf Cyberattacke getippt. Die Russen gegen TT.

95% solcher Performanceproblem haben interne Ursachen. Meistens Ausfälle im RAID oder im Routing oder Inkompatibiläten nach Bibliotheksupdates. Da es sich offenbar nicht so leicht finden und beseitigen lässt, hängt wohl auch der Hoster mit drin. Zentrale SW-Komponenten wie PHP oder die Hardware stellt ja der bereit. Zumindest scheinen Datenbank und CMS ok. Sonst hätte man TT vom Netz genommen.

Selten so einen Unsinn gelesen. Was haben Russen damit zu tun?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein Hoster wie Hetzner Tage braucht um Fehler zu beheben, das machen die innerhalb weniger Stunden.

Der Server läuft, ist erreichbar und antwortet, das Routing funktioniert und die Datenbank funktioniert antwortet aber die meiste Zeit nicht.

Ebenfalls antwortete die Forensoftware großteils nicht auf Anfrage.

Der Fehler liegt also nicht beim Hoster oder beim Provider, viel mehr scheint irgendwas oder irgendwer die Forensoftware so zu überlasten das diese nicht mehr antwortet.

Bei einer meiner Domains bei Hetzner passiert das nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die DDOS-Abwehr aktiv ist.

Dachte ich auch, aber der Server selbst antwortet tadellos, nur die Serversoftware antwortet nicht auf Anfragen.

Ein tagelanger DDOS auf eine eher kleine Seite wie TT? Wozu? Dazu fehlt mir echt die Fantasie. Ich denke das hat eine andere Ursache.

Muss ja nicht das Forum als Ziel haben, reicht ja schon wenn der Server Betreiber das Ziel ist und der eben nicht ordentlich abgesichert.

Ist aber alles nur Mutmaßung,