Es dürften 3 Netzbetreiber auf dem Mast werden
Ja schaut nach 2 eventuell 3 Netzbetreiber aus.
Auf 1&1 würde ich da eher nicht tippen, glaube nicht das die dort ne Glasfaser hin bekommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es dürften 3 Netzbetreiber auf dem Mast werden
Ja schaut nach 2 eventuell 3 Netzbetreiber aus.
Auf 1&1 würde ich da eher nicht tippen, glaube nicht das die dort ne Glasfaser hin bekommen.
Deine Rechnung für LTE ist falsch.
Was ist daran falsch? Wenn man etwas als falsch kritisiert sollte man es dann auch berichtigen!
256QAM im LTE-Upstream gibt es in Deutschland zum Beispiel bei der Telekom.
Mag sein, gesehen habe ich es aktuell noch nicht. Du kannst dafür aber sicherlich Fakten liefern.
NR hat geringe Vorteile, auf dem Screenshot sind aber durchweg Werte zu sehen, die auch in aktuellen LTE-Netzen mit aktuellen Geräten (bzw. mit einer Zelle mit der gleichen Bandbreite) zu erreichen sind.
Was daran liegt, das nur n78 5G only genutzt wird, alle anderen Frequenzen werden entweder LTE only genutzt oder es wird DSS eingesetzt.
Ok n28 wird von o2 hauptsächlich für 5G verwendet aber da haben wir wieder nur 10MHz, außerdem mal eine leere n28 Zelle zu finden dürfte relativ schwer werden.
Also bleibt natürlich ein zweischneidiges Schwert, aktuell wie 5G genutzt wird bietet nur n78 echte Vorteile. Der Rest verwässert, durch DSS oder geringem Spektrum bei hoher Ausbreitung.
Das stimmt natürlich, um so weniger Nutztraffic gesendet wird um so weniger Rauschen entsteht, das kann die Reichweite verbessern aber verbessert zumindest die Bandbreite bei geringem Pegel. Aber natürlich gilt das selbe für umliegende Standorte, um so weniger umliegende Standorte auf der selben Frequenz um so besser kann man das Nutzsignal vom Rauschen unterscheiden.
Vielleicht können die Technikexperten technisch aufdröseln, warum Vodafone ca. 20% bessere Reichweite bei SA kolportiert.
Ich schätze mal Vodafone bezieht das auf n78 mit Massive MIMO. Weil da stimmt es, da erreicht man mit einer n78 Zelle ungefähr die selbe Reichweite wie eine n1/n3 Zelle, ohne Massive MIMO wäre die Reichweite 20-30% geringer.
Das kann LTE ganz ohne 5G genauso und deutlich besser
Also das ist so nicht richtig, auf die Mbits pro MHz gerechnet ist NR natürlich im Vorteil.
LTE B1 20MHz 2x2 MIMO 256QAM
100 RBs * 12 Subträger/RB * 7 Symbole/Subträger * 8 Bits/Symbol = 67,2 Mbit/s * 1,7 MIMO 114,24 MBit/s
5G n1 20MHz 2x2 MIMO 256QAM
106 RBs * 12 Subträger/RB * 14 Symbole/Subträger * 8 Bits/Symbol = 142 Mbit/s * 1,7 MIMO 241,4 MBit/s
Aber im Livebetrieb bekommt der Kunde davon in der Regel nichts mit, weil DSS genutzt wird, der Empfang nicht optimal ist oder einfach weil viele Kunden in der Zelle aktiv sind.
256QAM geht mit LTE im Up- und Downstream.
Was technisch möglich ist und was im Livebetrieb genutzt wird sind aber 2 unterschiedliche Dinge!
Mit der Einführung von LTE Advanced wurde auch 64-QAM im Uplink und 256-QAM im Downlink verfügbar.
(Mittlerweile ist technisch auch eine 256-QAM Modulation für den Upload möglich, findet aber in der Regel keine Verwendung.)
In den meisten LTE-Netzen wird im Uplink primär 16-QAM verwendet.
Kann man ja selbst testen es gibt LTE Zellen die schaffen auf einen 20MHz Träger bezogen so um die +-20MBit/s das sind 16QAM Zellen und welche die schaffen knapp an die +-40 MBits das sind 64QAM Zellen, mit 256QAM schafft man ~60 MBit/s, was ich persönlich in Deutschland noch nicht gesehen habe.
Die Reichtweite ist so eine Sache. Mit SA erreicht man im n28 eine bessere Reichweite als mit B20 (und 100 Mhz machen da quasi 0 Unterschied).
Mit selber Frequenz, Sendeleistung und Antenne hat 5G keinerlei Reichweitenvorteil zu LTE.
Ich persönlich kann da auch keinen Unterschied feststellen. Vielleicht empfängt dein Smartphone 5G Signale besser oder vielleicht ist auch die 5G Sendeleistung einfach höher. Es kann verschiedene Gründe geben warum du das so empfindest, aber es hat nichts mit der Technologie an sich zu tun.
Weiß jemand, ob sich durch den Wechsel auch die Roaming Partner in der EU ändern?
Bisher war es ja bei mir so, dass sie der o2 Partner entsprachen.
Nö bei migrierten 1&1 Kunden entsprachen die Roaming Partner den Orange FR Partnern mit o2 hatte das absolut gar nichts zu tun.
Nur wer noch nicht migriert wurde und somit eigentlich o2 Kunde ist hat auch die o2 Roaming Partner genutzt.
Nicht ganz, bei MOCN wird keine zusätzliche Bandbreite zugeschaltet.
Richtig, es werden nur die VF Frequenzen genutzt, die eNodeB sendet beide Kennungen und weißt jeder Kennung ein Teil des 10MHz Spektrums zu.
Die eNodeB ist außerdem mit beiden Backbones verbunden und sendet die Daten je nach Netzbetreiber ins passende Kernnetz.
Wird der EARFCN 6400 genutzt ist es kein MOCN sondern ein normaler Sender der Telekom.
Aber wenn man sich den EMF Eintrag anschaut sieht man das den neuen Turm in Zukunft mindestens 2 Betreiber nutzten werden, also kann man davon ausgehen das die Telekom in Zukunft eigene Technik nutzt und beide auch 5G aktivieren.
Es wurde von gar keinen Marken gesprochen, es wurde vom 1&1 Netz gesprochen.
Hier wäre ich vorsichtig!
Es wurde hier nur von 1 und 1 geredet ,
nicht von den unter Marken das Drillisch nun mal ist
Es geht um das 1&1 Netz nicht um Marken, und die Karten der Drillisch Karten werden nun mal im 1&1 Netz geschaltet.