Beiträge von Stromae

    Aktuell nutzt man an etwa 10.000 Standorten MOCN und strahlt beide Kennungen aus. Bis Ende des Jahren will man auf etwa 26.000 Standorten MOCN nutzen und gleichzeitig aus beiden Netzen ein gemeinsames erschaffen.

    Du kannst also mittlerweile ein Teil der 3 Sender nutzen, sie werden aber dank MOCN als Vodafone Netz signalisiert.

    Ich glaube daraus kann etwas gutes werden. Vodafone hat zwar eine guten Flächenversorgung aber es fehlt an Bandbreite und bei 3 fehlt es an Flächendeckung dafür hat man eine hohe Bandbreite


    Durch die Fusion hat Vodafone jetzt fast 48MHz Low Band, 85 MHz Mid Band und 190Mhz n77/n78

    Damit sind problemlos 5 Gbits pro Sektor möglich. Hätte ein Netz in Deutschland solche Kapazitäten wäre das ein Traum.

    Mir werden mittlerweile auch


    5 GB für 2,99 €/Monat

    30 GB für 6,99 €/Monat

    60 GB für 9,99 €/Monat


    angeboten, ich finde die Tarife nicht mal schlecht.

    Eventuell würde ich sogar von LIDL zu GMX wechseln aber leider habe ich kein Vertrauen zu 1&1 das alles reibungslos läuft. Dafür bin ich einfach zu oft auch im Ausland unterwegs und da muss mein Telefon kompromisslos funktionieren.

    Es gibt keine Fusion oder Übernahme, Vodafone und 3 sind schon seit 2023 zu VodafoneThree fusioniert. Vodafone kauft jetzt nur die 49% welche im Besitz von Hutchison waren um somit wieder alleiniger Eigentümer zu werden.


    Der Huawei Bann in UK war sicherlich ein Problem für 3 aber nicht das größte.

    Das Netz wurde aber mittlerweile fast komplett auf Ericsson umgestellt.


    2025 hat mein Arbeitgeber übrigens einen sehr großen Auftrag von VodafoneThree erhalten das 5G Netz komplett auf Nokia ORAN Technik umzubauen. Man wird dabei auch stark in den 5G Netzausbau und die Kapazität investieren.

    Dann müsste man aber auch 5G mal ordentlich ausbauen, von den angeblichen 99% Abdeckung der Bevölkerung ist o2 Meilenweit entfernt.


    Ich finde 5G macht immer noch mehr Sinn als Booster, also alle Kapazitäten ins LTE schaufeln und in Städten mit n78 die Geschwindigkeit erhöhen.

    Oder man nutzt das LTE Netz nur noch zur Grundversorgung mit zb 10MHz B20 und der Rest der Kapazität wird für 5G genutzt, so plant man es in den USA.

    Es gab ja schon öfters Dienstleister die einem angeboten haben eigene Marken auf den Markt zu bringen und sich um alles wichtige zu kümmern.

    Ob das dann 30 oder 60 Tage gedauert hat sei mal dahin gestellt, aber White Label Mobilfunk ist ein alter Hut und wirklich erfolgreich war dieser Service auch nie.

    TT1989

    Du hast das nicht richtig verstanden.

    Das ist keine neue Mobilfunkmarke, sondern diese Firma New Sim bietet es als Dienstleistung an, wenn jemand ne neue Mobilfunkmarke eröffnen will.;)

    Die Frage ist halt wieviel Sinn macht das?

    Da will der Netzbetreiber verdienen, der Dienstleister und auch die Mobilfunkmarke, letztendlich ergibt das dann wieder Tarife die relativ uninteressant sind.

    Was aber auch daran liegt das alle nur den selben Einheitsbrei liefern, statt sich mal über interessante Tarife Gedanken zu machen, wofür der Kunde sogar bereit wäre etwas mehr zu zahlen.

    Gilt das auch bei Datenübertragung? Ich denke nein, und heutzutage übertragen Smartphones praktisch alle rutsch Daten.

    Na und? Das sind winzige Datenmengen, diese zu übertragen dauert nicht mal eine Sekunde.

    Idle bedeutet ja nicht das Netz und Gerät 30 Minuten nicht kommunizieren sondern eben nur alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde.

    Wenn das wegfällt ist das so, dem Netz fällt das zwar auf aber daran ist nichts ungewöhnliches, ständig verschwinden Endgeräte und melden sich nach einer Zeit wieder.


    Kann der Netzbetreiber das nicht an Verblndungsabbrüchen von laufenden Gesprächen tracen? Der Audiokanal bricht doch zusammen, wenn sich die Geräte bei der Fake-GSM-Zelle einbuchen. In Großstädten gibt es sicher eine Grundlast an laufenden Gesprächen.

    Es gibt kein Audiokanal sondern VoIP Datenpaketen, und ja das Netz bemerkt abgebrochene Gespräche, aber so etwas wird beobachtet und erst wenn über einen gewissen Zeitraum zb 12 Stunden die Quote der abgebrochenen Gespräche über Wert X liegt wird ein Mitarbeiter informiert.