Bargeldlos vs. Barzahlung

• Warum es kein einheitliches Europäisches System gibt haben wir schon besprochen, weil es den europäischen Banken zu teuer war.

Aber naja mittlerweile löst sich das Problem ja gerade von selbst, die Girocard wird auf kurz oder lang aussterben.

Ich bin der Meinung wir brauchen kein rein deutsches System und da es kein Europäisches System gibt nutze ich eben MasterCard und Visa.

• Wir hatten doch mal Eurocard, wo ist das abgeblieben?

Eurocard war mal die europäische Kreditkarte. Ging dann eine Allianz mit Mastercard ein, und 2003 verschwand die Marke dann fast* komplett. Eurocards waren seit 1968 durch Mastercard eben weltweit einsetzbar. * in Schweden gibts noch Eurocards. In den 1990er hieß es ja dann schon immer in der Werbung, z.b. bei der Champions League "präsentiert von Eurocard Mastercard".

• Stimmt ich kann mich noch an das Logo erinnern, aber weniger als Nutzer sondern viel mehr das dieses Logo bei uns an beiden Esso Tankstellen angebracht war.

Das die Marke irgendwann verschwunden ist hab ich nie bemerkt, aber sie hat mir auch nie gefehlt.

eurocard-logo-png_seeklogo-50024.png

Und später wurde dann das Eurocard Logo ins MasterCard Logo integriert.

Ich muss aber zugeben ohne zu googeln hätte ich mich nicht mehr an diese alten Logos erinnert.

• Für Auslandsreisen hast du recht, das geht halt nicht mit Girocard. Es ist einfach traurig, dass sich in Europa ein paar nationale Kartensysteme entwickelt haben, aber die es alle nicht geschissen bekommen, da mal ein europaweites Dachsystem zu entwerfen. Damit ich mit meiner Girocard in Spanien zahlen kann, mit Bancomat in Frankreich und mit BankAxept in Ungarn. Aber nein, die gehen alle nur national, und als Dachsystem wird US-Kram genutzt.

Wir hatten doch mal Eurocard, wo ist das abgeblieben? Kann mich noch an die Werbungen im Fernsehen erinnern.

Ich reise (leider) nicht viel aber mit meiner EC Karte konnte ich doch "überall" bezahlen - war das dann die Eurocard?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich reise (leider) nicht viel aber mit meiner EC Karte konnte ich doch "überall" bezahlen - war das dann die Eurocard?

EC steht in diesem Fall für "Electronic Cash" und nein du konntest mit einer reinen EC Karte nicht "überall" bezahlen, das ging nur weil die Banken zusätzlich die MasterCard Funktion Maestro mit der EC Card kombiniert haben.

Daher war auf den EC Karten auch immer das Maestro Logo aufgedruckt.

840x473.jpg

• Ist mir aber total egal, wie die Banken einen reibungslosen Karteneinsatz realisieren.

Fakt ist. In Europa ging es überall. Mit den neuen Derivaten geht's noch nicht Mal in Deutschland halbwegs. Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, der POS ist Schuld.

Nein es sind die Banken, die diesen "Dreck" ausgeben und die Kunden, die wegen "billig Konto" sich das andrehen lassen.

• Fakt ist. In Europa ging es überall. Mit den neuen Derivaten geht's noch nicht Mal in Deutschland halbwegs.

Was????

Welche billigen Konten?

Meine Karte funktioniert weltweit, ich weiß nicht bei welcher Dorfbank du bist, das Sie dir keine Kreditkarte ausstellt mit welcher du überall zahlen kannst, vielleicht wäre mal ein Wechsel angesagt.

• Meine Frau hat mit dem Zwangswechsel zur OLB so eine debit Karte bekommen. Die nervt total. Meine zwei girocards, tun das nicht!

Was genau soll daran nerven?

Ich glaube auch kaum das du eine reine GiroCard hast, sehr wahrscheinlich ist es eine Kombie aus Giro + Visa oder Mastercard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!