Beiträge von Stromae

Wie soll es Unterschiede bei den Frequenzen geben?

Zu wem gehört handyvertrag.de?

Zugang zu den Technologien ist nicht gleich und muss auch nicht gleich sein.

Kommt halt darauf an ob dein Tarif für 5G freigeschaltet war oder nicht.

Wenn 5G aktiviert war dann kannst du es auch dort mit der selben Geschwindigkeit nutzen wie zb ein Blau.de Kunde. (Maximale Geschwindigkeit des Tarifes muss natürlich beachtet werden)

Ja, du glaubst, daß unterschiedlich priorisierte Internetzugänge gegen die Netzneutralität verstoßen. Ich nicht.

Dann solltest du noch die EU Verordnung lesen.

Ich kenne diese sehr genau da ich bei einem Netzbetreiber arbeite, die priorisiert von Kunden nur weil Sie eine anderen Marke oder Kundenklasse angehören ist verboten. Was erlaubt ist, die maximale Geschwindigkeit zu begrenzen wenn dies bei Vertragsschluss so kommuniziert wurde. Zb ist es erlaubt eine Zweitkarte gegenüber eine Hauptkarte zu benachteiligen, wenn der Kunde das wusste, oder einer Prepaid Sim bei 50Mbits zu beschränken.

Es ist aber nicht erlaubt einem Vertragskunden mehr Kapazität zuzuteilen als PrePaidkarte nur weil der Bezahlweg unterschiedlich ist oder der eine mehr bezahlt als der andere. Wenn gerade nur noch 10 Mbits verfügbar sind müssen diese fair und transparent zwischen beiden Kunden geteilt werden,

Ich zitiere auch gerne noch mal die Verordnung!

VF ist über eine Holding durchaus Miteigentümer von VT und sorry aber wenn dein Hintergrundwissen zu deinen restlichen Aussagen auch so oberflächlich ist, dann will ich mich mit den anderen Hypothesen gar nicht mehr auseinander setzen (ist nichts persönlich gegen dich).

Ja genau VF Global ist Teilhaber, aber das ist etwas komplett anderes als eine Tochter. Und genau hier fängt es an, entweder man dreht sich die Dinge wie man gerade lustig ist (wie die Bildzeitung) oder man bleibt akkurat und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen.

Und ansonsten setzt mich doch einfach auf deine Ingo-Liste dann haben wir beide etwas davon. Danke

Richtig: Die restlichen ungefähr 10 Mio Kunden müssen auch noch portiert werden.

Um diese 10 Millionen ging es mir ja mit meiner Aussage das kann durchaus bis Mitte 2026 dauern.

Nur wer in 262-23 "angekommen" ist, kann vom o2 ins VF-Netz umgezogen werden.

Das ist klar, das wird in einem Ruck gehen, wahrscheinlich irgendwann Nachts.

Die wenigen "Altkunden" im VF-Netz werden sicherlich erst später auf 262-23 umgestellt, vermute ich mal.

Wie ich gelesen habe, bekommen die ja alle eine neue Sim. Aber wirklich viele dürften das sowieso nicht mehr sein.

Das Bundeskartellamt hat es geglaubt. Im Vertrag stand das Vantage bis Ende 2022 rund 600 Standorte (Platz am Mast für Antennen) zur Verfügung stellen muss.

Wo steht das? Zeig mir ein Urteil bitte schwarz auf weiß

Ob 1&1 rechtzeitig die Antennen, Rechenzentren und Glasfaser gebaut hätte ist nicht relevant für Vertragsstrafen.

Welche Strafe wurde ausgesprochen?

Oder ist es purer Zufall das Vodafone seine Haltung zum Roaming für 1&1 um 180° geändert hat nachdem das Kartellamt los legte?

Hast du Beweise oder ist das nur wieder dein Wunschdenken?`

Ich bin offen für Belege aber die musst du dann jetzt auch bitte liefern.

PS: Vantage Towers ist keine VF Tochter

Wie hoch ist denn die Kundenbasis von 1&1 im Vodafone Netz?

Das dürften nicht so viele sein.

Aber davon abgesehen: Wenn etwas geringer als 50.000 40.000 sind, dann schaffen sie doch ca. 2 Mio. Pro Quartal, 40.000 * 4 Tage oder wieviele Tage in der Woche portieren sie? Mehr als 6 Quartale machen 12 Mio.

Es 4 Tage a 25.000 zumindest sind das die Zahlen die hrgajek genannt hat und der ist da ja meistens gut informiert.

Also 400.000 im Monat, gehen wir mal davon aus es müssen noch 11 Millionen portiert werden dann sind es über 2 Jahre.

Du vermischt da zwei Themen.

Es ging darum, dass 1&1 Netzkunden nicht nochmals migriert werden müssen sondern vergleichsweise einfach von o2 Roaming zu Vodafoneroaming umgestellt werden.

Die paar Kunden machen doch den Bock nicht Fett, das spürt weder das VF noch das o2 wenn die weg sind.

Die werden irgendwann nächsten Monat am selben Tag von o2 auf Vodafone umgestellt und fertig, dafür reicht ja eine automatische Anpassung im HLR bei 1&1.

Es sollte ja jedem klar sein das mit dem Datum Mitte 2026 nicht die bereits migrierten Kunden gemeint waren sondern die Kunden die noch bei o2 im System laufen.

Nur dass für die Umstellung zum Roaming bei Vodafone die Rufnummern nicht portiert werden müssen! Der "Flaschenhals" T-Systems MNP-Plattform entfällt vollständig.

Siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht?

Natürlich müssen die Kunden von o2 zu 1&1 portiert werden bevor man Sie dem Vodafone Roaming zu führen kann.

Um die paar bereits auf 1&1 portierten Kunden geht es doch gar nicht, die werden natürlich alle auf einmal umgestellt aber der große Rest ist doch das Problem.

Genau - das ist 100% richtig.

Warum sollte plötzlich keine Portierung der restlichen ~10.000.000 Kunden von o2 ins 1&1 Netz mehr notwendig sein?

Nur weil 1&1 den Roaming Partner wechselt wird die Rufnummer Datenbank doch nicht plötzlich schneller.