Beiträge von Stromae

Kann mir jemand mal folgendes erklären?

Es geht um eNB ID 170793 und eNB ID 178246

170793 ist seit Jahren ein niedriger (~7m) o2 Sender, früher mal E-GSM der irgendwann mit B20 erweitert wurde. Die 178246 war ein E-Plus E-GSM+GSM1800+UMTS+LTE2100 Sender auf ~21m und wurde von o2 übernommen.

Ich bin damals davon ausgegangen das o2 den eigenen kleinen 7m Sender aufgibt und den E-Plus Sender weiter betreibt, auch gerade weil E-Plus damals mit dem Umbau auf ZTE Technik den kompletten Richtfunk im Umkreis auf neuste Technik umgerüstet hatte und der Standort einfach besser ist. Auch hatte der E-Plus Sender nagelneue Antennen bekommen und war bereits mit ZTE RAN Technik ausgestattet.

War ja vor kurzem in der Ecke und o2 betreibt immer noch beide Sender, die 170793 sendet jetzt E-GSM+B8+B20+n28 und die 178246 sendet nur noch B1, das ganze macht so keinen Sinn, warum hat man sich nicht schon vor Jahren für einen der beiden Sender entschieden? Richtig blöd ist halt auch das kein CA zwischen den zwei Senden möglich ist.

Hab noch ein paar alte Bilder

schellweiler-ottersberg-mast01.jpg

schellweiler-ottersberg01.jpg

schellweiler-ottersberg03.jpg

Die Standorte fehlen dann irgendwo auf den Ackerflächen im Osten.

Da bin ich nie unterwegs, von daher juckt mich das nicht so sehr ;)

Aber man muss zugeben, auch hier könnte Vodafone gerade im ländlichen Bereich mehr 5G ausbauen, gerade die Telekom hat den 5G Ausbau mittlerweile bis in die Pampa vorangetrieben.

Aber im Endeffekt ist es in der Pampa auch egal ob nun LTE oder 5G im Display angezeigt wird so lange man Netz hat und die Daten fließen.

Vodafone versorgt jetzt die "komplette" Bahnstrecke Kaiserslautern <-> Neustadt adW per 5G.

Das ist so besonders weil die Strecke mitten durch den Pfälzerwald geführt wird und extrem anspruchsvoll zu versorgen ist.

Durchgehend guten Datenraten oder Telefonate ohne Abbruch sollte man trotzdem nicht unbedingt erwarten, die vielen Tunnel, Kurven und Schluchten sorgen trotzdem in allen Netzten immer mal wieder für schwachen Pegel.

Vor einigen Jahren war selbst GSM auf der stark befahrenen ICE Strecke oft nicht verfügbar.

Ich muss sagen Vodafone gibt aktuell echt Gas was den Ausbau von Kapazitäten angeht, der Sender in Kaiserslautern nähe Messeplatz hat jetzt noch B8 dazu bekommen und sendet jetzt auch auf B1+B3+B7+B8+B20+B28+n3+n28+n78

Man muss ganz klar sagen, was Senderdichte und Kapazität angeht ist Vodafone in Kaiserslautern mittlerweile ganz klar die Nr1 sowohl im LTE als auch 5G Bereich :thumbup:

Also irgendwas ist noch kaputt, mein Gerät wird gerade im Sekundentakt von Mast zu Mast, von Frequenz zu Frequenz gehandovert, es werden wahllose CA Verbindungen aufgebaut und wieder aufgelöst. Total verwirrend das ganze, Daten fließen aber nur schleppend, aber das ist kein Wunder, bei den Chaos, dafür fließt der Strom aus dem Akku, die Prozente purzeln zunehmend.

Jetzt ist für 1-2 Minuten gar keine Station zu empfangen.