Beiträge von Stromae

Re: LTE in Hamm Westfalen?

Wenn die Telekom und Vodafone ja ach so gut ausgebaut sind musst du eben in den sauren Apfel beißen und dir dort einen Vertrag machen ja das kostet dann eben auch. E-Plus wird sicherlich auch bei dir LTE ausbauen aber wann das kann dir nur E-Plus sagen und das man nicht alle Städte gleichzeitig ausbauen kann sollte auch dir klar sein. Bis dahin besorg dir eine ordentlich Hardware für DC-HSPA+ auch damit lässt sich DSL Like surfen. Kein DSL bekommen und dann über UMTS jammern :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich habe hier ein eigenartiges Problem und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt:
    -> Router ist mit -97dBm und -5RSRQ in CelID 874498 eingeloggt, alles läuft bestens.
    -> Aus dem Nichts wechselt der Router auf CellID 1213186 mit -117dBm und -12RSRQ

Das geht heute schon den gesamten Tag so, angefangen hat das mit dem Gewitter von gestern Abend. Da war 874498 für längere Zeit mal weg und seit dem spinnt das Netz. Ein CellWechsel bei konstanten -97dBm wäre schon seltsam :confused:

Da hat es wohl einen Blitz oder Wasserschaden gegeben und die Station oder die RRU schaltet sich ab und bootet neu, leider bringt es nichts mehr bei E+ anzurufen und so etwas zu melden da die Hotline Mitarbeiter keinen Kontakt zur Netztechnik haben, da hilft nur warten. Die Station melden den Fehler in der Regel selbständig und es wird ein Service Termin veranlasst was aber je nach Auslastung der Mitarbeiter etwas dauern kann.

Was heisst nur manchmal? Es gibt noch vereinzelt Stationen mit alter Ericsson oder Nokia Ultrasite Hardware die kein DC-H+ oder H+ können aber die haben dann auch noch keine neue Richtfunk oder Glasfaser Anbindung und liefern dann sowieso nur 1-2 MBits.

Ich gehe eher von einem Anzeigefehler deiner Box aus da nicht alle Stationen H+ ordentlich Signalisieren obwohl es genutzt wird.

UMTS ist nicht LTE, im LTE Netz kann man die maximale Datenrate auch im Live Netz erreichen, im UMTS Netz nicht. Ich habe aber auch keine Lust das ganze noch mal und noch mal zu erklären. Glaube es oder glaube es nicht. 30MBits im UMTS sind erreichbar wenn man direkt vorm Sender steht und der sonst nichts zu tun hat aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Lies dir das hier durch dann verstehst du die Sachlage vielleicht etwas besser

http://www.umtslink.at/3g-foru…pa_datenrate&contentid=62

http://www.umtslink.at/content/ehspa-grundlagen-287.html

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Meine Freundin ist aktuell auf Besuch bei Ihren Eltern. Dort gibt es E-Plus LTE der Sender steht etwa 700m Luftlinie entfernt und liefert Indoor 4 / 4 Balken bei etwa - 70db, am ersten Tag hatte Sie etwa 10MBits und ich habe es auf die Auslastung geschoben. Einen Tag später waren es schon etwa 20 Mbits (egal ob Tag oder Nachts) und heute plötzlich 35 MBits. Sehr seltsam das ganze und ich kann mir das nicht so recht erklären.

Ich weiß woran es liegt, bin mittlerweile Persönlich dort und habe ein paar Messungen gemacht, es liegt am schlechten und stark schwankenden RSRQ welcher bei -8 bis -13 liegt und die Datenrate trotz oder gerade wegen des starken Signales die Übertragungsrate beeinflusst.

Man empfängt hier 3 LTE Sender + 1ne UHS und insgesamt 6 verschiedene Zellen welche sich wohl überlagern und stören. Am Fenster ist die Datenrate am schlechtesten um so weiter man in den Raum geht wird die Datenrate besser. Das ist der Nachteil der hohen Sendeleistung bei E-Plus und macht die zum Teil schwache Sendeleistung bei der Telekom verständlich da es so weniger Störungen durch andere Sender gibt.

Du hast doch schon 15-21 MBit´s mehr ist da nicht drin es sei denn du wohnst in direktem Sichtkontakt < 1km von Sender entfernt. Das beste Ergebnis welches ich bisher im UMTS Netz messen konnte war folgendes

Es gibt Technisch auch keinen Unterschied zwischen HSPA+ und DC-HSPA+, bei DC-HSPA+ werden eben 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen und genutzt so das man die Datenrate fast verdoppelt, in der Regel kann man von etwa 90% Verbesserung ausgehen. Aber selbstverständlich muss sowohl die Basisstation als auch das Endgerät DC-HSPA+ unterstützen. Aber die angegeben 21 bzw 42 MBits sind nur im Labor zu erreichen im Live Netz kann man etwa von 50% der maximal Werte ausgehen wenn man gute Bedingungen hat und der Sender genug Kapazität. Wird das Signal schlechter ist man auch ganz schnell bei nur noch 10-30 % der maximal Werte.