Beiträge von Stromae

    Was meinst du was hier los wäre, wenn es bei Barzahlung wieder 2% oder mehr Skonto geben würde?

    Dual Pricing hat in den USA bei Tankstellen angefangen und mittlerweile geben selbst große Nahrungsmittelketten Cash Discount, beim Sprit sind es 10-20cent pro Galone, bis zu 5% im Supermarkt und sogar bis zu 10% bei kleineren Restaurants oder Shops die nicht zu Ketten gehören.

    Klar geht es auch ohne GSM Netz, allerdings funktioniert dann keine Telefonie bei den angegriffenen Endgeräten. Für den Versand einer SMS zum Opfer reicht es.


    Dazu baut man eine eigene Basisstation auf mit der sich die Opfer verbinden. Internet & Telefonie sind natürlich nicht möglich. Als Netzkennung verwenden man die des Opfers oder ein zulässiges Roaming-Netz.

    Das funktioniert, aber wird in Städten schwierig, weil die alten GSM Frequenzen in der Regel wieder genutzt werden, die Signale würden sich überlagern.

    Aber wenn ich etwas weiter von der nächsten Basisstation weg bin, man ein Gerät hat welches genau für solche Länder ohne GSM Netz hergestellt werden und die Nutzer Fachwissen von Mobilfunk und Frequenzen haben, wäre es sicherlich möglich.


    Aber mit einem Raspberry funktioniert das nicht, der hat gar nicht genügen Power um gleichzeitig mehrere Signale zu modulieren.

    Der reicht um mit einem Gerät zu kommunizieren, aber die Täter nutzten so oder so speziell dafür gebaute Hardware.

    In der Schweiz geht die Masche durch weil sie kein 2G Netz mehr haben.

    Gerade dann geht die Masche nicht mehr, ein IMSI Catcher ohne GSM Netz funktioniert nicht.


    Wie sieht es in Deutschland aus? Die Reichweite ist bestimmt deutlich geringer, da das Störsignal das noch vorhandene 2G Netz überlagern soll,

    Nein das Störsignal soll nicht das GSM Netz überlagern, der IMSI Catcher kopiert ja die Daten einer vorhandenen Zelle in der Umgebung.

    Der Catcher gibt sich dann als echte GSM Zelle aus und bringt dazu die Endgeräte in direkter Umgebung sich einzubuchen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher


    Das wird mit einem Gerät aus dem Kofferraum nicht klappen,

    Klar klappt das, so funktionieren IMSI Catcher


    ich kenne keine solche Fälle aus Deutschland. Also sollte die Strategie eher die 2G Netze nicht abzuschalten sein bis ein Sicherheitskonzept von Behörden, Mobilfunkbetreiber und Handyhersteller entwickelt wird.

    What? Es gibt schon seit Jahren ein Sicherheitskonzept und das nennt sich LTE und besonders 5G

    Girocard VS Debit Kreditkarte


    Kosten für HändlerNiedrig (0,2% - 0,6%)Mittel (0,4% - 0,9%)
    Interchange Fee~ 0,12 %0,20 %
    Online-ZahlungEingeschränktStandard
    AkzeptanzNational (DE)International



    Die Kosten sind also höher, aber Sie halten sich klar in Grenzen und bieten den Händlern aber auch Vorteile, durch höheren Umsatz.


    Und im Vergleich zu zb den USA wo die Gesamtkosten der Kreditkarte bei bis zu 4% liegen ist in Europa doch alles so weit noch erträglich.

    Da die IFR in Europa reguliert sind auf maximal 0,2 % des Transaktionswertes bei Debit und maximal 0,3 % bei Kredit brauchen wir auch keine Angst haben solche Zustände wie in den USA zu erreichen.

    In den USA gibt es ja mittlerweile immer öfters hohe Rabatte wenn man Bar zahlt, weshalb die USA gerade ein Comeback des Bargeldes erlebt

    Ich hab mich in das Thema mal eingelesen, also angeblich sendet das Gerät auf vorher festgelegten LTE Frequenzen ein Störsignal, dadurch können die Geräte das LTE Netz nicht mehr empfangen und buchen sich ins GSM Netz ein.

    Dort fungiert das Gerät als IMSI Catcher und gibt sich als Basisstation aus, dadurch wird es zu "Man in the Middle" und kann gefälschte SMS zustellen die für den Empfänger echt aussehen.

    Der weitere Vorteil ist das man genau weiß wo die Empfänger sich gerade aufhalten.


    Naja ich hab GSM in meinen Endgeräten deaktiviert von daher macht ich mir über solche Dinge keine Sorgen und irgendwelche sms mit Zahlungsaufforderungen werden bei mir grundsätzlich sofort gelöscht.

    Vodafone weißt einer MSISDN grundsätzlich eine feste IMSI zu, ändern sich die Rufnummer ändert sich automatisch auch die IMSI.

    Früher hatte das den Grund weil Vodafone feste HLR Kreise hatte, warum man das heute immer noch so macht liegt wohl an der Vodafone Datenbank.

    Die Telekom handhabt das wohl sehr ähnlich wie Vodafone.


    O2 wiederum kann die MSISDN per OTA Update ändern und verknüpft eine Rufnummer nicht fest mit einer IMSI. Das macht den Rufnummern Tausch wesentlich flexibler.

    Girocard würde 6–12 Euro im Jahr zusätzlich kosten. Holt sich dann natürlich keiner.

    Was soll ich damit?

    Da es kein Maestro mehr gibt und man als deutscher trotzdem gerne im Ausland zahlen möchte, braucht man so oder so eine Kreditkarte, also verzichte ich auf eine Girocard und lass mit direkt eine kostenlose Kreditkarte geben.

    Wobei ich jetzt sowieso komplett zu BBVA wechsele und da gibt es eh keine Girocard mehr und ich werde sie auch nicht vermissen.

    Ich dachte das wäre 50.000 € - 100.000 € das Stück gewesen.

    Pro Standort aber nicht pro Antenne


    Ich finde das auch in Dänemark wirklich super, da hängen die Antennen überall. Selbst in der Pampe 500 MBits im Roaming via o2.

    In Dänemark hat man einen anderen Weg als in Mitteleuropa eingeschlagen.

    Dänemark ist super flach daher erreicht man mit n78 hohe Reichweiten. Man nutzt n3 und n40 für die Fläche und n78 für Bewohntes Gebiet und Straßen.

    Aber das man schnelles 5G in Dänemark wirklich überall empfängt stimmt nicht für das ganze Land auch da gibt es immer noch genügend Gebiete ohne 5G