Spritdiskussionen sind wie Öl- und Reifen-Diskussionen.
Eigentlich ist das ganze nur Physik nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist persönliches empfinden, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Realität gemein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Spritdiskussionen sind wie Öl- und Reifen-Diskussionen.
Eigentlich ist das ganze nur Physik nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist persönliches empfinden, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Realität gemein.
Was ist für Dich alt? Es gab 91er und 98er Sprit. Die meisten Motoren die Super brauchten, waren wegen Wirkungsgrad und Leistung schon für den Sprit ausgelegt. Kompression über 11 war nicht so ungewöhnlich.
Ja und jetzt?
Wer einen Wagen hat der 91 Oktan Sprit benötigt, hat von 98 Oktan Benzin keinen Vorteil es reicht also ganz normal Super E5 zu tanken.
Wer einen zb einen Porsche 911 F fährt tankt Super Plus.
Mir geht´s vor allem darum, dass es einfach besser zündet, wenn der Wagen länger stand - zumindest bilde ich mir das ein. Bei den paar Kilometern im Jahr ist das auch kein Kostenfaktor.
Das ist Einbildung zumindest was Super Plus angeht macht das keinen Unterschied zu Super Benzin, beide haben die selben Zündeigenschaften und beide haben 5% Ethanol.
Wo man wirklich einen Unterschied merken kann ist eben zb Shell V Power Racing, das hat oft weniger Ethanol und zieht daher bei langer Standzeit weniger Wasser.
Deshalb empfiehlt sich zb im Sommer ganz normal Super tanken und wenn man weiß der Wagen wird bald längere Zeit stehen ein 100/102 Oktan Benzin tanken um während der Standzeit Rost im Tank etc. vorzubeugen.
Und gerade bei älteren Motoren bringen die zusätzlichen Oktan nichts weil alte Motoren in der Regel nicht hoch verdichtet sind und daher eine Gefahr des Klopfens nicht gegeben ist.
Man verbrennt also einfach Geld und hat keine Vorteile.
Das gilt natürlich nicht für alte Sportwagen/Supersportwage da kann die höhere Klopffestigkeit ein Vorteil oder sogar ein Muss sein.
Ein andere Thema ist zb Shell V-Power Racing oder auch Aral Ultimate, aber nicht wegen der hohen Oktan sondern weil diese oft wenig bis gar kein Ethanol enthalten und daher die Dichtungen schonen und es weniger hygroskopisch ist.
Die zusätzlichen Reinigungs-Additiven können auch helfen.
Möglicherweise hatte ich genau das heute auf meinem iPhone 16e. Es war im Ruhezustand in 5G SA n78. Beim Download eines Updates aus dem Appstore wurde zusätzlich Band 3 unter LTE angezeigt.
Sicher nicht, kein Netzbetreiber in Europa nutzt NE-DC
Free nutzt soweit ich letztens beobachtet habe oft n28. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob das DSS war oder nicht.
Das ist immer DSS zumindest habe ich es noch nie ohne B28 gleichzeitig gesehen.
Es gibt aktuell etwas über 32.000 B28 Standorte und etwa 25.000 davon nutzten DSS mit n28 und 13000 Standorte senden mit n78.
Allerdings hat man keine Frequenzen im 800MHz Band, B28 ist als das Low Band Rückgrat für Free.
Das ist schon immer meine Meinung zum SA gehype von Nerds und "Fach"kanälen.
Welche Nerds hypen 5G SA?
Die einzigen die 5G gehypt haben waren die Netzbetreiber und die unwissende Presse / Magazine welche einfach das nachgeblubbert haben was die Netzbetreiber vorgegeben haben.
Bei UMTS, LTE ist es passiert und bei 6G wird es wieder passiert oder tut es zum Teil auch schon.
Deshalb finde ich auch den unnötigen doppelt Ausbau LTE und 5G total unsinnig.
Free in Frankreich macht es meiner Meinung nach richtig, alle Frequenzen incl B28 und B3 werden für LTE genutzt und nur n78 wird in bewohnten gebieten und an Hotspots als 5G Booster eingesetzt.
Wenn wir gerade beim Aufladen sind, gibt es noch eine zuverlässige Möglichkeit per Überweisung aufzuladen?
Das ist so nervig, warum müssen so viele Provider immer ihr eigene Suppe Kochen statt es dem Kunden einfach zu machen.
Alleine schon das viele denken man müsste E Sims per Brief versenden oder nur über eine App zugänglich zu machen.
Was bitte soll das?
Bei Vodafone oder zb Sipgate drückt man auf E-sim aktivieren dann bekommt man einen QR-Code und einen Code zur manuellen Installation dazu einen Pin und PUK fertig!
Es kann so einfach sein wenn der proviser nur möchte.
Jetzt wo ich zu Lidl gewechselt bin akzeptieren die PayPal, ich habe fast 10 Jahre darauf gewartet ![]()
Ich sehe es kommen bald akzeptieren die sogar noch Kreditkarten![]()
Warum sollte zb ein Xiaomi 13 keine Penny Mobile e-sim unterstützen, das verstehe ich nicht. Aber eigentlich soll die Karte sowieso in einem ESTK E-sim Chip verwendet werden.