5G-Netzausbau der Telekom

• Für den Standort 61389 Schmitten OT Arnoldshain am ehemaligen Fernsehumsetzer gibt es eine ganz frische STOB.

Bislang sendet die Telekom dort mit B1/B3/B8/B20/n1/n28 und wohl auch B32 mit nur einem Sektor ziemlich genau nach Süden. Wenn ich die STOB richtig lese soll dort über den bisherigen Antennen eine neue Antenne für n78 installiert werden. Das wäre dann für die Einwohner dort eine echte Luxusversorgung (Arnoldshain liegt hinter einem Hügel und wird deshalb nicht mehr von der Basisstation aus Schmitten erreicht, nur deshalb braucht es diesen Sender überhaupt).

n78 ist jetzt in Arnoldshain on air, entgegen meinen Vermutungen aber nicht über ein eigenes n78-Panel, sondern über die bestehende Hexaband-Antenne. Dementsprechend sendet n78 über die bestehende gNB 83030117 als neuer Sektor 2 (Sektor 0 ist n1, Sektor 1 ist n28)

• bestehende Hexaband-Antenne

Wie? Für n78? Die Telekom? Haste ein Bild?

Kenne ich so nur von VF, und da ist es nicht eine Antenne sondern halt elegant "angedockt". Optisch erweckt es natürlich den Anschein, als dass es eine Antenne ist.

• Ist die Seite gerade down? Würde gerne das Foto mal sehen.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Das sind übliche kombinierte Antennen wie sie Vodafone auch häufig nutzt. Der untere Teil ist eine normale Quad Band Antenne und der obere Teil ist eine AAU für n78.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!