-
Ob Samsung da ne gute Wahl ist, weiss ich nicht, so viele Netzbetreiber scheinen deren System nicht zu nutzen.
Nene, nur AT&T, Verizon und Telus nutzen schon Samsung im großen Umfang.
Orange und Vodafone haben bereits angekündigt Samsung in Zukunft einzusetzen und o2 testet seit 2024 Samsung Hardware.
Bei uns im Betrieb wurde alle zuständigen Mitarbeiter von Samsung in die USA eingeladen, wir durften uns dort die Technik im Live Betrieb ansehen. Aktuell werden die Mitarbeiter auf Samsung Hardware und Software geschult.
Wir haben auch schon einen Auftrag eines europäischen Netzbetreiber mit einer Laufzeit über mehrere Jahre in Kombination mit Samsung als Lieferant. Details darf ich dazu aktuell aber noch nicht veröffentlichen.
Ich glaube Samsung wird in Zukunft ordentlich im Geschäft mitmischen.
-
Den Thread hab ich übersehen, sorry 
-
Vodafone nutzt jetzt neben Ericsson und Huawei auch Hardware von Samsung und baut ab 2026 die ersten Standorte auf ORAN Technik von Samsung um.
Als erstes soll das Netz in Wismar Anfang 2026 komplett auf ORAN Technik von Samsung umgerüstet werden und in den nächsten 5 Jahren sollen weitere tausende Standorte folgen.
https://news.samsung.com/de/vo…-in-europa-zu-realisieren
Ich durfte mir die ORAN Technik von Samsung diesen Sommer in New York im Live betrieb anschauen und ich denke Vodafone macht damit einen guten Move.
AT&T setzt jetzt schon länger auf ORAN und vRan Technik von Samsung im Live Netz und das läuft sehr gut.
-
Bei Eazy sollte man sich allerdings eine eigene Fritzbox besorgen, weil dort werden zum Teil alte Router aus dem Unity Media überlass an Kunden verschickt die kein DOCSIS 3.1 können und das will man wirklich nicht mehr.
-
Das macht das ganze natürlich kompliziert, vielleicht kannst du ja bei Zeiten Bilder mit Details mehr posten, dann kann man eventuell herausfinden wer der Betreiber ist.
-
Die Telekom hat mal solche Teile zu GSM Zeiten benutzt 
, sicher das es sich um o2 handelt. weil Richtfunk sehe ich auch keinen.
-
wahndreieck hat das sehr gut erklärt!
-
Eben, die verdienen Geld damit und da holen die sich bei den Kunden.
- die stellen die Infrastruktur bereit - stellen die in Rechnung
- die kassieren bei den angebundenen Provider für die Dienstleistungen - stellen die in Rechnung.
- die brauchen Anbindungn zu anderen Providen und Internet-Knoten, die kosten Geld - stellen die in Rechnung
Die lassen sich aber nicht für das direkte Peering bezahlen sondern für den Transit der Daten.
Diese Unternehmen betreiben eben auch eigene Glasfasernetzte und Infrastruktur.
Und damit Geld zu verdienen ist ja auch nicht verwerflich, es ist eben eine Dienstleistung.
-
Wurde auch Zeit!
Hier noch mal die Übersicht der neuen Tarife.
Die ALDI TALK Jahres-Pakete im Überblick:
• Jahres-Paket XS: 60 statt 40 GB für 69,99 Euro/365 Tage
• Jahres-Paket S: 250 statt 200 GB für 99,99 Euro/365 Tage
• Jahres-Paket L: 450 statt 350 GB für 149,00 Euro/365 Tage
Mit dem App-Bonus ergibt sich folgendes Datenvolumen:
• Jahres-Paket XS: 60 GB + 5 GB App-Bonus = 65 GB/ 365 Tage
• Jahres-Paket S: 250 GB + 20 GB App-Bonus = 270 GB/ 365 Tage
• Jahres-Paket L: 450 + 50 GB App-Bonus = 500 GB/ 365 Tage
-
hrgajek danke für die Erklärung, das mit New Sim wusste ich so auch nicht, mal wieder etwas dazugelernt