Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ja, irgendein Problem müssen sie wohl bei euch haben. Wir haben in Wiesbaden ja auch relativ viel eigene. Ich kenne jetzt nur die die eine STOB haben, weiß nicht ob es noch mehr gibt. Die sind Recht fix in Betrieb gegangen (nachdem sie in der EMF Datenbank aufgetaucht sind). Nur die 11te. ist jetzt schon 1 Jahr öffentlich und bisher nicht in Betrieb, ich glaube die lief aber schon mal im Hintergrund im Dezember. Neue STOBs In der EMF Datenbank sind hier aber generell zur Zeit Mangelware. Nur eine in den letzten 4 Monaten für WI und MZ.

• Ja stimmt habe bei Mir auf Arbeit auch einen 1und1 Standort mit Band1+Band7 bei 4G gefunden. Auch direkt im Vodafone Netz drinne Jetzt 2026 auch meistens nur Low Cost in Sachen 4G/5G das war 2025 noch ganz anders, man merkt Jetzt einfach die 12,50 Millionen Mehr Kunden im Vodafone Netz drinne auch die NeuKundschaft von Lidl funken bekanntlich im Vodafone Netz.

Einmal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

• @vorredner: Hast Du etwa Probleme mit der ungeschönten Wahrheit? Das ist Echt wenn man nur 2 bis 3 Stationen findet mit 1000 Mbit/s. im DL in einer 620.00 Einwohner Gross Stadt so ist das Löw Cost im Vodafone Netz!

• Deine Wahrheit juckt mich nicht, das hier ist der 1&1 Thread!

Was mich aber juckt, wenn Leute immer denken irgendwo Ihren Spam abladen zu müssen und dann nicht mal versuchen das ganze leserlich zu schreiben.

Und bei dir ist das leider zur Gewohnheit geworden.

• In Baden-Baden habe ich heute auch Band 1 empfangen. In Netmonster war es zu sehen, in Cellmapper taucht es aber noch nicht auf. Es wurde aber eine neue eNB vergeben, vermutlich für alle 3 Standorte. Vermutlich deswegen, weil ich nur an 2 Standorten vorbei kam. Ich werde das Mappen in Kürze wiederholen um alle Sektoren zu erfassen.

• So, ich war nochmals in Baden-Baden. Alle 3 bekannten Stationen sind jetzt auch bei Cellmapper. Alle haben wie gesagt die selbe neue eNB un die Sektoren 7-24. Das deutet wohl daraufhin, dass hier noch eine 4. Station in der Nummerierung eingeplant ist. Wo die sein soll, weiß ich nicht.

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Ein Wechsel von Vodafone in eine Band 1-Zelle ist nach wie vor nicht möglich. Man muss zunächst Band 7 empfangen.

- Band 1 habe ich nur empfangen, wenn ich die Grenzen von Band 7 erreicht habe. Der Bereich ist aber sehr sehr klein, so dass man in der Regel kein Band 1 empfängt

- CA ist mit Band 1+7 möglich, leider konnte ich das aber nur im entfernteren Bereich sehen, in dem man auch Band 1 empfängt. Näherte man sich der Station wieder, war exklusiv Band 7 zu sehen, natürlich noch mit N78. Vielleicht wird hier auch noch optimiert.

2026-05-02_1&1_Netmonster.jpeg

• Eine vierte Station in Aachen mit PCI 31 wird in der Nachbarschaftsliste von Vodafone angezeigt. Empfangsstärke -135dBm (kein Empfang, also offline). Bei zumindest einer Station in Aachen gab es erst eine Anzeige in der Nachbarschaftsliste und kurze Zeit später wurde die Station aktiviert.

Neue Stationen starten mit geringer Sendeleistung (<200m Reichweite) und später wird die Sendeleistung hochgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!