-
Es hieß ja damals auch, dass man für UMTS eine USIM braucht. Dem war aber nicht so, bis heute nicht und UMTS existiert bereits nicht mehr.
Aber nur bei der Telekom, o2 und Vodafone, E-Plus hat von Beginn an auf die U-SIM Verschlüsselung im UMTS Netz gesetzt.
Die anderen Netzbetreiber haben das nicht gemacht um ältere Karten UMTS fähig zu machen obwohl diese keine U-SIM unterstützten.
Man hat also auf Sicherheit verzichtet um den Kunden den tausch der Karte zu ersparen,
-
Es ging mir eher darum, dass die DTAG generell auf getrennte AAUs setzt. Also abgesetzt von der passiven Antenne. Bei der AAU5831 sitzt die AAU auf der Hexabandantenne ...
Ach so, ja da gebe ich dir natürlich Recht.
Wobei das ja Technisch keinen Unterschied macht, ob die AAU jetzt auf der passiven Antenne drauf geschraubt wird oder daneben hängt.
Hier ist übrigends die Telekom der einzige Betreiber mit AAUs von Huawei, Vodafone setzt da komplett auf Ericsson und o2 nutzt Nokia, leider für meinen Geschmack zu häufig die günstigen Nokia AEQQ 32T32R
Allerdings war ich erst vor kurzem bei Nokia und habe dort interessante neue Antennen gesehen, die 2026 auf den Markt kommen, gerade die neue Sleep Funktion könnte interessant sein und Strom sparen, aber das ist ein anderes Thema.
-
Die Frage ist, konnte Telefonica 1&1 nicht halten oder hat Vodafone denen ein Angebot gemacht, was so günstig war, das Telefonica abgewinken musste.
Der Grund war das o2 1&1 keinen 5G Zugang gewähren wollte, deshalb gab es streit.
o2 hat dann zwar irgendwann nachgegeben, aber da war es schon zu spät da 1&1 bereits bei Vodafone und der Telekom angefragt hatte.
Ein anderer Grund war das 1&1 bei o2 für feste Kapazitäten zahlen musste, auch wenn diese nicht komplett genutzt wurden. Bei Vodafone zahlt man nach Nutzung, da dachte man bei 1&1 das würde billiger kommen, wie sich aber ja herausstellte war das nicht der Fall und 1&1 musste bisher wesentlich mehr an Vodafone zahlen als angenommen. Weshalb man ja auch weniger Gewinn gemacht hat als vorausgesagt.
-
AAU5831 verwendet die Telekom gar nicht.
Das die Telekom jetzt genau dieses Model verbaut hab ich auch nicht gemeint, es gibt zig Antennen von Huawei mit ähnlicher Ausstattung die sich zum Teil nur in winzigen Details unterscheiden.
Huawei hat 160 Antennen im Angebot plus einige hundert die gar nicht mehr verkauft werden aber natürlich noch genutzt werden, dazu kommen zig weitere Hersteller.
-
selbst wenn es nur 100.000 Verträgen waren.
Es waren 11.000.000!
Oder was meinst du?
-
AAU5831 von Huawei kann z. B. 1500 mit 4x4 …
Das sind so typischer Telekom Antennen, hier setzt VF in der Regel auf Andrew Antennen und Ericsson Technik.
-
Kommt halt auch immer darauf an was im Mietvertrag drin steht, vielleicht sind gar keine zusätzlichen Frequenzen erlaubt oder die Anbindung kann nicht verbessert werden und gibt nicht mehr her.
Die Telekom betreibt auch nur einen Genehmigung freien Standort, man hat wohl keinen anderen gefunden.
-
Außerdem könnten es bei Vodafone sowohl die hier in Hamburg verbauten Antennen als auch die RRUs ...
Wäre mir neu das VF Antennen verbaut die 1500MHz fähig sind, die Telekom verbaut ja nicht umsonst schon seit Jahren diese Multiband Antennen mit extra 1500MHz Support.
Aber vielleicht mag das bei VF in Hamburg so sein, habe ich persönlich aber bei VF aber noch nicht großflächig gesehen.
Ich hab auch mal geschaut sowohl Ericsson als auch Nokia haben getrennte RRUs für 1500MHz, bei Huawei wird es ähnlich sein schätze ich mal.
-
Im Endeffekt schmerzt der Verlust der 1&1 Millionen wohl doch mehr als der eine oder andere hier im Forum geglaubt hat.
Man macht es wie Vodafone, sich auf wenige profitable Länder konzentrieren, dort das Maximum an Rendite raus pressen um die Konzernmutter über Wasser zu halten und die enormen Schulden zu begleichen.
Aber im Endeffekt geht es allen großen europäischen Netzbetreiber ähnlich, egal ob Telefonica, Vodafone oder Orange, alle stehen im Heimatmarkt stark unter Druck und haben Milliarden Schulden die über die profitablen Töchter bezahlt werden müssen.
Die Telekom ist dank T-Mobile USA noch die einzige Ausnahme.
-
Band 32 ist einfach zu teuer, es braucht extra Antennen die 1500MHz kompatibel sind und man kann nicht die üblichen Multiband Antennen und RRUs nutzen.
Da wo man wirklich Bandbreite braucht baut man lieber direkt n78, das ist zwar auch teuer aber zukunftssicher. Außerdem ist Band 32 nur ein downlink Booster.
Band 38 ist ebenfalls sehr kompliziert im Gegensatz zu Band 7 kann man es nicht per Combiner mit B1 und B3 ausstrahlen wie o2 es mit Band 7 machen kann.
Auch braucht es TDD fähige RRUs und Antennen derren Duplex-Filter nicht fest auf getrennte Uplink/Downlink-Frequenzen ausgelegt sind.