-
Na irgendwer muss ja bei VF sein, angeblich ja immer noch Marktführer.
Also in deiner Gegend sehe ich laut cellmapper jetzt keinen großen Unterschied von VF und TEF. Wenn dann alle zu VF/TK wechseln, wirds ja wieder besser bei TEF 
VF ist glaube ich beim Firmengeschäft ganz gut dabei, mein Firmenhandy ist auch bei VF.
In meinem privaten Umfeld ist es recht gleichmäßig verteilt zwischen TK, TEF und VF, bei den Kollegen ist privat O2 mit deutlich Abstand vorne.
-
Ich denke her das Aiways als Marke einfach zu unbekannt war und deshalb nicht soviel Zuspruch fand. Der Markenname Aiways klingt ja eher wie Airways oder Airwaves....
Oder sie machen es wie Geely und kaufen alte europäische Marken.
Der Knackpunkt aus Kundensicht wird allerdings das Servicenetz.
Ein Smartphone kann man im Schadensfall einschicken, das klappt bei einem Auto nur so semi gut 
-
Weselsky beschimpft Nichtmitglieder als "Trittbrettfahrer". Es wirkt auf mich als ginge der GDL das Geld aus der Streikkasse schneller aus, als ich es vermutet hätte. Vielleicht ist ja das der Grund für die aktuelle Verhandlungsbereitschaft.
Denkfehler: Jeder der jetzt eintritt hat anschließend Anspruch auf Streikgeld, zahlt aber nur einen geringen monatlichen Beitrag.
Wäre die GdL klamm würde sie sich damit kurzfristig erstmal in die Füße schießen.
-
Zeit für die Übergangsjacke.
Bei 4°C bevorzuge ich auch bei Sonnenschein die Winterjacke 
Bin auch noch unschlüssig ob ich nächste Woche schon die Sommerreifen draufmache
-
...n den 90ern unter Helmut Kohl, hat die Opposition immer davon geträumt das die Staatsschulden reduziert werden müssten, um diese nicht an die nächsten Generationen zu vererben. Selbst im Koalitionsvertrag von Rot-Grün, damals noch mit Schröder und Fischer, war der Schuldenabbau oberstes Ziel. ...
Und die CDU hats dann umgesetzt mit duchschlagendem Erfolg:
-Bahn kaputt
-Straßen kaputt
-Autobahnbrücken kaputt
-Bundeswehr kaputt
-Stromnetze unzureichend
Das Einzige was blüht und gedeiht ist der Paragraphen- und Verordnungsdschungel.
Statt Schulden erben die nächsten Generatioen eine abgewirtschaftete Infrastruktur und Bürokratie
-
Ich habe eine 43 k Limousine und ein minimalistisches Händlernetz. Ja, kann lästig sein, aber dafür bezahle ich auch nichts für Glaspaläste und "wichtige" Anzugträger.
Ich brauche auch kein Händlernetz, nur ein Netz aus Vertragswerkstätten.
Dämlicherweise meinen Marketingfuzzis dass man beides immer miteinander kombinieren muss.
-
Was meinst du dann konkret mit:
Zwei Kollegen von mir haben E-Autos von Stellantis, über die Software haben die sich bisher nicht allzusehr ausgelassen, was beim Navi wohl schlecht bis nicht funktioniert ist sich zum nächstgelegenen verfügbaren Lader dirigieren zu lassen, da ist alles bei von nicht vorhanden über kaputt bis Warteschlange.
Und die App funktioniert wohl nur bei seltenen Sternenkonstellationen.
-
...
Aber für den Betrieb eines Elektroautos ist das nicht wirklich hilfreich. höchstens für Rentner die die meiste Zeit daheim sind, und wenn sie mal fahren, dann auch nur Kurzstrecken zum Supermarkt und Arzt.
Bei uns in der Straße stehen die meisten Autos (einschließlich meinem) unter der Woche ab 16:00-17:00 und am WE überwiegen herum, und damit kommmt man im Sommer bei einer wöchentlichen Fahrleistung bis 300km und 5kWp auf dem Dach (wenn das Dach eine brauchbare Ausrichtung hat) weitgehend hin,
Zitat
Bei den meisten Eigenheimen bekommt man aber keine so grosse Anlage unter, sondern das ist eher was für (ehemalige) Landwirtschaftliche Anwesen oder (ehemalige) Gewerbebetriebe. Da kann man sowas dann in der Tat machen.
Für 5kWp brauchst du rund 5qm, das passt auf praktisch jedes Dach, da reicht auch ein Car Port.
Was eher das Problem ist dass das Dach für optimalen Ertrag eine Ausrichtung zwischen Süd-Südwest und Süd-Südost haben muss und keine Abschattung durch Bäume, andere Häuser oder Berge.
Hat man nur Dachflächen ohne nennswerten Südanteil zur Verfügung kann ein Balkonkraftwerk mit optimaler Ausrichtung in der Tat die bessere Wahl sein.
-
...
Natürlich warten jetzt alle Interessenten auf die Gesetzesänderung/Normanpassung.
Und wer jetzt eins kauft, das 800W kann, drosselt es bestimmt auf 600W, meldet es ordentlich an, damit auch schnellstens der rückwärtsdrehende Zähler getauscht wird. 
Als Eigenheimbesitzer würde ich eh kein Balkonkraftwerk installieren sondern um die 5kW, und dann perspektivisch ein E-Auto mit bidiektionalem Laden als Speicher verwenden. Gibt günstigen Strom + günstiges Autofahren.
Balkonkraftwerke sind in erster Linie für Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen interessant und dazu muss das Vetorecht von Vermieter und Eigentümergemeinschften eingeschränkt werden.
Aber das ist juristisch dünnes Eis, und ich vermute auch die Energieversorger machen massiv Lobby dagegen weil die bei schönem Wetter weniger Strom loswerden, aber natürlich weiterhin Stromnetze Kraftwerkskapazitäten für Winter und Schlechtwetter vorhalten müssen.
-
Hauptsache, die rücksichtslosen Radfahrer haben ihren Organspendeausweis immer dabei! 
Ich wage zu bezweifeln dass die Meisten von diesen Chaoten sich Gedanken über die Endlichkeit des eigenen Lebens machen, sonst würden sie vermutlich vorsichtiger fahren