Beiträge von NoIdea

NoIdea

2023 wurden in China 26 Mio. PKW zugelassen, davon 6 Mio. BEV.

Meine Frage war ja wieviele von den 6Mio E-Autos von deutschen Herstellern waren.

Zu E-Autos hab ich auf die Schnelle keien Zahlen gefunden bis auf die 2022er Zahlen von VW die aber wenig Aussagekraft haben da sich bei dne chiesischen Herstelelrn in den letzten 2 Jahren viel getan hat.

BMW, Audi und Mercedes werden im Luxussegment vermutlich auch bei E-Autos eine gewissen Marktanteil halten können, für die anderen VW Marken, Stellantis Nissan-Renault und Ford wird da abgesehen von Beteiligungen an chinesischen Herstellern nicht viel gehen.

... dass man nicht mehr an uneingerichteten PCs im Browser eine Adresse/Ort eingeben kann und sich einfach Google Maps mit einem Pin öffnet.

Vielen Dank liebe EU!

Auch wenn da noch Luft nach oben ist was Datenmisbrauch ääh, ich meine natürlich Datenerfassung zur Verbesserug des Nutzererlebnisses, durch Großkonzerne angeht, ohne die EU hätten wir gar keinen Datenschutz.

Dort werden aktuell über 6 Mio. Einheiten pro Jahr abgesetzt. Tendenz stark ansteigend. Ohne China sind die westlichen Autoproduzenten schwer angezählt.

Also was ich gefunden habe:

-6,2 Mio E-Autos in China insgesamt (einschließlich rein Chinesischer Hersteller),

-4.4 Mio Autos deutscher Hersteller in China.

Zahlen wieviele davon E-Autos warn hab ich keine gefunden, nur tolle prozentuale Anstiege in 2024 die immer einfach sind wenn man von nahe 0 anfängt.

Unter den Top10 der chinesischen E-Autos ist jedenfalls keins europäischer Hersteller.

P.S. was ich gerade gefunden habe: VW hat 2022 156000 E-Autos verkauft.

... Nur leider wird der relativ kleine deutsche und europäische Markt die Automobilhersteller nicht retten. Es werden nur sinnlos weiter Kapazitäten und Investitionen gebunden, was die Konkurrenzfähigkeit immer weiter schwächen wird....

Der U.S. Markt wird die entscheidene Rolle spielen. Sollte Trump Präsident werden könnte sich die Situation dort komplett drehen und damit bliebe nur der kleine deutsche und europäische Markt für E-Autos.

China ist für europäische E-Autos eh tot da gegen die staatlich gepamperten heimischen Hersteller dort kein ausländischer Hersteller ankommt.

...

"Man müsse die Situation nüchtern betrachten" soll er gesagt haben, und ganz nüchtern betrachtet sind direkte Gefechte zwischen NATO-Staaten und Russland die Rutschbahn in den 3. Weltkrieg.

Ganz nüchtern: Fankreich wird eh keine Soldaten in die Ukraine schicken, Macron will nur vom geringen Beitrag Frankreichs etwas ablenken.

Scholz sollte aber trotzdem einfach nur die Klappe halten, es sieht einfach jämmerlich aus sofort öffentlich den Schwanz vor Putin einzuziehen.

Putin scheißt einen dicken Haufen auf alle Konventionen, Deutschland ist daher auch nicht sicherer vor Russland wenn Scholz artig kuscht, das Einzige was Putin abhält ist wenn er davon ausgehen muss den Kürzeren zu ziehen.

...Die wird dann im Zweifelsfalle ernster genommen als eine repräsentative Umfrage, da nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die verlinkte Umfrage zu den GDL Streiks war repräsentativ was bestätigt dass die Mehrheit der Springer Presse auf den Leim geht.

P.S. Das Bahnmangement will die GDL am ausgestreckten Arm verhungern lassen und hat anscheinend politische Rückendeckung dafür

...Leider hat sich Weselsky aber wohl in den Kopf gesetzt als der Gewerkschaftsführer in die Geschichte eingehen zu wollen, der die 35-Stundenwoche erkämpft hat. Fährt er uns dann von A nach B, wenn die DB auf Grund von Personalmangel in Folger seiner Kompromislosigkeit den Rotstift im Fahrplan ansetzten muss? Mit Sicherheit nicht.

Realistische Fahrpläne wären vermutlich ein guter Anfang für mehr Zuverlässigkeit.

Der Personalmangel kommt wenn die Bahn den Job nicht deutlich attraktiver macht von ganz allein, aber so wie sich das Bahnmanagement verhält scheint mir da kein Problembewusstsein zu sein irgendwas verbessern zu müssen, die haben vermutlich alle Dienstwagen.

Mir gehts weniger um die Forderungen, als viel mehr um das „wie“. Und da weckt das Verhalten der GDL Erinnerungen an den Kindergarten bei mir.

Ich vermute: eine besonnenere Person als Weselsky an der Spitze der GDL hätte wohl schon (längst) zu einem für die Bahner guten Ergebnis geführt.

Der jahrelange Schmusekurs der EVG hat für die Bahner jedenfalls wenig gebracht.

Das Umgekehrte nehme ich wesentlich intensiver wahr, insbesondere hier im Thread. Da wird ja geradezu so getan, als wäre die GDL der Heilsbringer und die DB allein Schuld an der verfahrenen Situation.

Ich sehe die Forderungen der GdL schlicht als gerechtfertigt und nicht übertrieben an.

Aber keine Angst, das ist eine kleine Minderheit die so denkt, die Springer Presse schießt aus allen Rohren gegen Weselski, das ist was bei der Masse der Bevölkerung hängen bleibt.