Beiträge von NoIdea

...

Wenn der klare Marktführer in China (Volkswagen) inzwischen kaum noch in den Statistiken zu finden ist, liegt das nicht an westlicher Politik, sondern an ignoranter und hochnäsiger Sichtweise auf die Wünsche der Kundschaft!

Und nicht zu vergessen, Lokalpatriotismus, das war vollkommen klar dass chinesische Käufer chinesische Produkte bevorzugen wenn die auch nur annähernd so gut sind.

Die gröbste Schwäche der europäischen Autoindustrie sehe ich übrigens nicht in der immer wieder gerne unterstellten Arroganz sondern in fehlenden Resourcen in der Softwareentwicklung, asiatische Kunden wollen Smartphones auf Rädern, und davon sind die europäischen Hersteller noch ein gutes Stück entfernt.

Wenn China Taiwan überfällt (wovon in den nächsten 2 jahren auszugehen ist) wird das allerdings nicht nur die Automobilindustrie komplett durcheinanderwirbeln.

Allerdings muss man sagen, das bei Benzin und Diesel schon sehr lange sehr hoch besteuert wird. Selbst wenn die direkten Preise weiter steigen gäbe es genug Spielraum durch eine reduzierung der Besteuerung die Preise stabil zu halten

...

Du brauchst dir nichts vorzumachen, man wird politisch Verbrenner mittelfristig totbesteuern um die CO2 Ziele zu erreichen, anders kriegt man die Bestandsfahrzeuge nicht verdrängt, E-Fuels werden vermutlich nicht in ausreichender Menge oder zu einem konkurrenzfähigen Preis verfügbar sein.

Man wird allerdings die Steuerausfälle durch sinkende Einnahen aus der Mineralölsteuer kompensieren müssen, ohne E-Autos abzukassieren wird es irgendwann nicht mehr gehen,

Ist die die frischere Luft den Verlust von Millionen Arbeitsplätze an China wert? Was wurde nicht einmals in Deutschland alles gebaut? TV-Geräte, Phones, Solarzellen, u.s.w. u.s.f. Diese Produktion und Wertschöpfung kriegst du nie wieder nach Deutschland zurück. Und jetzt ist das Automobil an der Reihe. Deprimierend.

Das Problem ist dass das nicht in Deutschland entschieden wird.

Wenn alle europäischen Länder die keine nennenswerte Automobil oder Zulieferindustrie haben Verbrenner totbesteuern ist der Restmarkt für Verbrenner auch nicht mehr sehr profitabel, dazu hat sich Deutschland unter CDU Führung zu CO2 Zielen für den Verkehrssektor verpflichtet die nur mit einem hohen Anteil Elektrofahrzeugen erreichbar sind, von daher ist das Ende des Verbrenners in Europa praktisch nicht mehr abzuwenden.

Um E-Fuels werden sich alle Sektoren kloppen die nicht so einfach auf E- oder Wasserstoff umsteigen können, daher wird das in jedem Fall teuer.

Für Zuliefetrer die stark am Verbrenner hängen wird es daher eng, die Autohersteller werden es vermutlich weitgehend überleben.

Anfang der 80er wurde wegen den Japanern das Ende der eutopäischen Autoindustrie prophetezit, Anfang der 2000er wegen der Koreanern und jetzt wegen der Chinesen.

Die Chinesen werden sich natürlich Marktanteile holen, aber der Gesamtmarkt an Autos auf der Welt wächst weiter, von daher bin ich da nicht so pessimistisch.

Bei einer EM, bei der Israel dabei ist (oder war, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob sie sich qualifiziert haben) kann auch Ungarn mitmachen.

Das ist mir schon klar, geografisch befindet sich Ungarn ja noch in Europa. Wie Israel dazu gekommen ist weiß ich nicht (gut, beim ESC macht ja sogar Australien mit) , aber poilitsch sind im Vergleich zu Ungarn näher an Europa.

...

Ansonsten fällt mir auf das bei der Fussbal-EM 2024 den drei anderen Teams in Gruppe A mehr das Weiterkommen gönnen würde als Deutschland.

Ungarn? Hat bei einer EM eigentlich nichts mehr verloren, die können gerne mit ihren Freunden in Russland, der Türkei und Südafrika eine Meisterschaft austragen.

Zitat

Ungarn ist mir auch generell sympathisch ...

Du hast irgendwie eine Vorliebe für Staaten die von Despoten regiert werden.

Mache ich ja auch ;) Hier sind und waren die überflüssig. Ich wollte gerade fragen, wer schon unbedingt WR gebraucht hat. Aber bitte nicht schreiben: Wir hatten schon 2mm Schnee:D

Und ist dein Chef auch so optimistisch und lässt eure Handwerker Rutsche auf Sommerreifen?

Wo ich wohne ist es Lotterie auf Sommerreifen zu bleiben. Wir hatten dieses Jahr Anfang Dezember rund 2 Wochen mit in Summe 30cm Schneehöhe, da sind dann Ganzjahresreifen das Mindeste.

Im letzten Winter hatten wir dagegen fast keinen Schnee, die paar Tage hätte ich auch von zu Hause arbeiten können, aber das weiß man eben erst hinterher.

Da ich gut 20000Km im Jahr fahre ist es aber eh egal, da gehen meine Reifen eh nicht wegen Überalterung kaputt, von daher wechsle ich meistens im Laufe des Novembers auf Winterreifen und gegen Ende März zurück auf SR.

Zum Glück, ich brauche keinen ätzenden Schnee.

Schnee ist schön, Schneeschieben ist nur etwas lästig.

...

Schon in den alten analogen Zeiten ware die damals aufpreispflichtigen Zusatzinstrumente ganz unten neben dem Schalthebel. Und ich glaube viele haben sie eh nicht bestellt weil es sie intressiert hat, sondern eher weil es cooler aussieht.

Das sieht doch aus wie selbstgebastelt.

Was mir bei vielen neuen Autos allerdings auf den Keks geht ist dass die nichtmal eine Kühlwassertemperaturanzeige haben,

Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck sind dagegen eher witzlos, um zu sehen ob der Motor betriebswarm ist reicht die Kühlwassertemperatur und da ich keine schweren Anhänger ziehe wird die Öltemperatur nie in kritische Bereiche kommen, abgesehen davon reduziert die Motorsteuerung die Leistung wenn Kühlwasser oder Öl zu warm werden.

Zitat

Für Radio für FM und DAB+ wird sicher reichen, und für Alles Andere würde ich ohnehin Android Auto / Apple CarPlay bevorzugen statt mich überhaupt mit den propietären Sachen der Autohersteller zu beschäftigen. Dann muss man auch nichts für den eSIM Tarif und Services zahlen, sondern nutzt einfach das was man auch am Smartphone nutzt.

Ich weiß nicht wie es bei VW ist, bei meinem Insignia ist der DAB+ Empfang miserabel, wenn ich im Siegerland unterwegs bin hab ich regelmäßig Aussetzer die teilweise so lang sind dass das Radio auf FM umschaltet.

Aber gut, war ohne Aufpreis dabei und FM reicht für Verkehrsfunk auch, den Rest erledigt Android Auto, dank AA-Wireless ohne Kabel Gestöpsel.

Wie viele tausend km bist Du denn mit einem Model 3 schon gefahren?

Da braucht man 0km Erfahrung um zu sagen dass das Mist ist.

Das mindeste wäre dann ein HUD, mehr als Geschwindigkeit und ggf. Navigationspfeile braucht man beim E-Auto eh nicht im direkten Sichtfeld (wobei, beim Verbrenner auch nicht, Drehzahlmesser im HUD ist auch eher Spielerei).

Ja? Von wem denn? Von der USA, die sich ihre Artilleriegaranten für die Ukraine aus denn Beständen von Südkorea leihen müssen? Von der Bundeswehr über deren Einsatzbereitschaft bereits alles gesagt ist was man sagen kann?

Wozu Artillerie? Die Nato hat eine den Russen um Faktoren überlegene Luftwaffe, da kommt keine russische Haubitze weit in Nato Gebiet.

Einziger grober Schwachpunkt ist unsere Luftabwehr, mit ihrem Raketen und Drohnen könnten die Russen daher ziemlich Schaden anrichten.

Das Netzendgeld macht in Deutschland etwa 20% von Strompreis aus. Bei 40ct/kWh also etwa 8ct. Was kostet der Strom derzeit in Frankreich und Schweden?

Das sind eher 30%. Das Netzentzgelt bei uns beträgt fast 10Cent/kWh, wer nicht noch einen miesen Tarif vom letzten Winter an der Backe hat bekommt Strom aktuell für ~30Cen/kWh.

Schweden ist mittlerweile wohl wirklich teurer geworden, das hatte ich nicht auf dem Schirm, meine französichschen Kollegen zahlen zwischen 15 und 20Cent/kWh.