Was fällt euch auf?

• Du hast irgendwie eine Vorliebe für Staaten die von Despoten regiert werden.

Es ist der Beweis, dass der Genuss von zu viel Red Bull/Softdrinks und McDonalds-Fraß eben doch Schädigungen hervorruft...

• Bei einer EM, bei der Israel dabei ist (oder war, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob sie sich qualifiziert haben) kann auch Ungarn mitmachen.

Das ist mir schon klar, geografisch befindet sich Ungarn ja noch in Europa. Wie Israel dazu gekommen ist weiß ich nicht (gut, beim ESC macht ja sogar Australien mit) , aber poilitsch sind im Vergleich zu Ungarn näher an Europa.

• Wie Israel dazu gekommen ist weiß ich nicht [...]

Das hat historische und politische Gründe. Israel hat nicht den besten Stand in der arabischen/muslimischen Welt und wird von einigen Staaten gar nicht anerkannt. Früher hat Israel noch an Asienmeisterschaften teilgenommen, wurde dann jedoch ausgeschlossen. Als Folge wurde Israel Mitglied in europäischen Verbänden, wie z.B. der UEFA für Fußball und nimmt daher an einer Fußball EM teil.

28:6:42:12

• Das ist mir schon klar, geografisch befindet sich Ungarn ja noch in Europa. Wie Israel dazu gekommen ist weiß ich nicht (gut, beim ESC macht ja sogar Australien mit) , aber poilitsch sind im Vergleich zu Ungarn näher an Europa.

Falls du "politisch näher an Europa" als Synonym für "demokratischer Rechtsstaat" verwendest, gebe ich dir unwidersprochen recht. Dennoch ist eine EM eine Kontinentalmeisterschaft.

• Dennoch ist eine EM eine Kontinentalmeisterschaft.

Nein, es ist die Meisterschaft der UEFA-Mitgliedsverbände. Warum Israel bei der UEFA und nicht im asiatischen Verband Mitglied ist, das wurde vorher schon erklärt. Wäre Australien Mitglied der UEFA, dann könnten sie auch an der EM teilnehmen. Offiziell heißt die Meisterschaft auch nicht nur EM, sondern dieses Jahr UEFA Euro 2024

Apropos Australien - da gibt es glaube ich auch eine Kuriosität. Die sind imho im asiatischen und nicht im ozeanischen Verband (wie z.B. der Nachbar Neuseeland) Mitglied. Für asiatische Mannschaften gibt es mehr Plätze bei der WM als für ozeanische.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Falls Du Mal den Staatsangehörigkeitsnachweis beantragst, kommst du vermutlich gleich ins Visier des Verfassungsschutzes.

:D Dieser Nachweis war lange Zeit Pflicht um deutscher Beamter werden zu können, ich glaube bis in die Neunziger Jahre hinein.

Ja, offiziell ist es kein Staatsangehörigkeitsnachweis. Aber im Prinzip dürfte das nur Formsache sein. Weil ich glaub nicht das sich da wirklich jemand den Aufwand mach den Stammbaum über Generationen nachzuvollziehen.

Aber eigentlich ist das Vorgehen doch eh unsinnig. Selbst wenn rauskommen sollte das jemand keine Deutsche Staatsangehörigkeit hätte, würde ja allein durch den legalen Aufenthalt ein Einbürgerungsanspruch bestehen.

Was Du glaubst ist zum Glück irrelevant, und meistens Humbug.

Beim Staatsangehörigkeitsnachweis geht es häufig darum, ob jemand mit dem Anscheinbeweis nach deutscher Staatsangehörigkeit (z.B. weil er einen deutschen PA oder Pass hat) auch wirklich noch Deutscher ist - diese Staatsangehörigkeit kann er nämlich inzwischen verloren haben. Z.B. durch Annahme einer anderen außerhalb der EU/Schweiz, oder durch Dienst in ausländischen Streitkräften. Oder es ist umgekehrt, z.B. ob eine erwachsene Person ohne deutschen Ausweis aber mit deutscher Geburtsurkunde, oder eine Person mit deutschen Vorfahren wirklich Deutscher ist.

Und ja, da wird ein gewisser Aufwand über mehrere Generationen betrieben. Aufgrund zahlreicher Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht über die Jahre hängt das Ergebnis auch von vielen Zeitpunkten ab - es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde man nur mit deutschem Vater automatisch Deutscher, nicht jedoch mit deutscher Mutter und ausländischem Vater.

Wen das wirklich interessiert und nicht nur glauben will, der kann sich mal die für den Nachweis erforderlichen Formulare herunterladen.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Es ist der Beweis, dass der Genuss von zu viel Red Bull/Softdrinks und McDonalds-Fraß eben doch Schädigungen hervorruft...

Genau deshalb habe ich die Beiträge unseres Fastfood - Beauftragten Martyn aus dem Bayerischen Wald vor langer Zeit schon blockiert, damit ich die Red Bull - getränkten philosophischen Ergüsse nicht mehr ertragen muss.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

• Du hast irgendwie eine Vorliebe für Staaten die von Despoten regiert werden.

Zumindest sind Despoten mehr oder weniger souverän und nicht nur reine Erfüllungsgehilfen der USA.

:D Dieser Nachweis war lange Zeit Pflicht um deutscher Beamter werden zu können, ich glaube bis in die Neunziger Jahre hinein.

Was Du glaubst ist zum Glück irrelevant, und meistens Humbug.

Beim Staatsangehörigkeitsnachweis geht es häufig darum, ob jemand mit dem Anscheinbeweis nach deutscher Staatsangehörigkeit (z.B. weil er einen deutschen PA oder Pass hat) auch wirklich noch Deutscher ist - diese Staatsangehörigkeit kann er nämlich inzwischen verloren haben. Z.B. durch Annahme einer anderen außerhalb der EU/Schweiz, oder durch Dienst in ausländischen Streitkräften. Oder es ist umgekehrt, z.B. ob eine erwachsene Person ohne deutschen Ausweis aber mit deutscher Geburtsurkunde, oder eine Person mit deutschen Vorfahren wirklich Deutscher ist.

Und ja, da wird ein gewisser Aufwand über mehrere Generationen betrieben. Aufgrund zahlreicher Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht über die Jahre hängt das Ergebnis auch von vielen Zeitpunkten ab - es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde man nur mit deutschem Vater automatisch Deutscher, nicht jedoch mit deutscher Mutter und ausländischem Vater.

Wen das wirklich interessiert und nicht nur glauben will, der kann sich mal die für den Nachweis erforderlichen Formulare herunterladen.

Verlust der Deutschen Staatsbürgerschaft durch Annahme einer fremden Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun.

Das lässt sich eh ja nur nachweisen wenn jemand einen EU-Wohnsitz mehr hätte. Weil bei der Beantragung des Reisepasses in Konsulaten oder Botschaften ausserhalb der EU eine Aufenthaltsgenehmigung des jeweiligen Staates vorgelegt werden muss, die aber jemand der dessen Staatsbürgerschaft angenommen hat, dann nicht hätte.

Aber solange man einen Wohnsitz in Deutschland oder im EU-Ausland behält, und da seinen Reisepass beantragt, wird Deutschland davon nie was erfahren.

Und das jemand der noch nie einen Deutschen Reisepass beantragt hat plötzlich in Deuschland Beamter werden möchte dürfte extrem selten vorkommen.

Der einzige Fall der grob in die Richtung geht, war die Bundespräsidentenwahl 2012 als die Linke damals Beate Klarsfeld vorgeschlagen obwohl die schon seit Jahrzehnten keinen Bezug mehr zu Deutschland hatte.

Der typische Fall dürfte eher das das jemand der schon lange in Deutschland irgendwo in Grenznähe wohnt und dort aufgewachsen ist Beamter werden möchte, sich da dann rausstellt das bei beiden Elternteilen in früheren Generationen wo die Staatsbürgerschaft nur väterlicherseits weitergegebenwerden konnte, die bei beiden Elternteilen nicht durchgehend war.

In dem Fall hätte derjenige dann zunächst nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft, aber Anspruch auf Einbürgerung. Macht also eigentlich eh keinen Unterschied.

• Auf den gequirlten Quatsch von Martyn gehe ich jetzt nicht nochmal ein - aber wer sich dafür interessiert, der möge die einschlägigen offiziellen Fundstellen durchsuchen.

• :D Dieser Nachweis war lange Zeit Pflicht um deutscher Beamter werden zu können, ich glaube bis in die Neunziger Jahre hinein.

Wir haben 2024. Mir hat noch keiner davon erzählt, dass er so ein Nachweis gebraucht hätte.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!