Beiträge von NoIdea

    Soweit ich verstanden habe, produziert das AKW schon seit Monaten keinen Strom mehr für extern. Und die Leitungen zum ukrainisch kontrolliertem Gebiet sollen die Russen schon zuvor gekappt haben.

    Ohne Kühlwasser kann das trotzdem kritisch werden, da die externen Leitungen gekappt sind produziert es noch Strom um die Kühlsystem am Laufen zu halten.

    Das Problem ist dass man das nicht einfach ausschalten kann, die Brennstäbe trotzdem lange Zeit noch weiter werden müssen was ja auch in Fukushima das Problem war.

    ...

    Wer in der Ersten Klasse Blockflöte gelernt hat aber der Dritten Klasse dann Keyboard und auch bisschen auf Klavier und Flügel gespielt hat, aber der Siebten Klasse dann noch zwei Jahre etwas Posaune gelernt hat, der kann vielleicht als Rentner auch wenn er schon seit 45 Jahren kaum mehr Musik gemacht hat durchaus wieder reinkommen, noch ein weiteres Intrument lernen, und nach zwei, drei Jahren Übung ne Rentnerband gründen die dann durchaus eine handvoll öffentliche Auftritte macht...

    Ich bin in der ersten Klasse an der Blockflöte gescheitert, mit Musik brauch ich definitiv nicht anfangen.

    Andere scheitern dafür an Fremdsprachen, wieder andere an Mathemantik.

    Von daher muss man eben schauen was einem Spass macht und was einem liegt.

    Fangen wir jetzt an mit Sprichwörtern um uns zu werfen? Ok, kann ich auch ;)


    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."


    Bei vielen Problemen sehe ich immer wieder wie zutreffend das ist.

    Das ist ein abgedroschender Motivationsspruch für Kinder.

    Kindern fällt vieles leichter, von daher ist es richtig früh anzufangen, ohne das nötige Talent reicht es dann trotzdem bestenfalls für Mittelmaß.

    Von daher ist wichtig seine Stärken und Schwächen zu kennen, du betrachtest aber leider immer nur deine Schwächen.

    Die Info auf dieser Seite halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

    Ja, 2-5 Jahre Lebensdauer mag bei irgendwelchen China Noname Kram oder einen Fahrradkurier der täglich den Akku komplett leer fährt vorkommen, aber selbst wenn man der eher kontraprduktiven Empfehlung "Sie schonen den Akku, wenn Sie ihn nach jeder Fahrt aufladen" des Artikels folgt (am schonendsten ist ein Betrieb zwischen 30 und 80%, wobei ein seröser Hersteller schon ab Werk eine Reserve einbaut dass der Akku nie komplett leer bzw. voll wird) wird man als Normal- bis Wenigfahrer seinen Akku nicht so schnell kaputtkriegen.

    Die empfohlenen 30-70% Lagerzustand sind dagegen durchaus OK was die Alterung betrifft, um die potentielle Brandgefahr zu minimieren empfehlen sich allerdings Ladezustände <50% (wobei Brände bei mechanisch unbeschädigten Akkus i.d.R während des Ladens auftreten).

    ...

    Randnotiz: Die US-Republikaner wollen lieber heute als morgen der Ukraine den Geldhahn zudrehen. Dann stehen bald danach russische Truppen an den Grenzen zu Polen, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldau. Das besorgt mich gerade weitaus mehr als der Klimawandel.

    Ich gehe davon aus dass Militärs und die amerikanische Rüstungsindustrie das den republikanischen Senatoren und einem DeSantis schon vermitteln werden wie wichtig amerikanische Unterstützung der Ukraine mit Waffen ist.

    Für die U.S. Rüstungsfirmen ist das ein doppelter Glücksfall, massig Geld verdienen und haufenweise Daten über das russische Arsenal bekommen statt aufwendig auf eigenen Kosten mit ungenaunen Daten zu simulieren und teure eigene Tests machen zu müssen), da werden die großzügig spenden und ggf. ein paar Fabriken in strukturschwachen Gegenden versprechen und schon sprudelt das Geld für Biden weiter.

    In dem Fall dass Trump Präsident wird müssten halt ab 2025 eben die Europäer etwas mehr tun (Außer Deutschland Großbritannien und Skandinavien machen die sich die Meisten wieder einen ziemlich schlanken Fuß, aber schon mit den Waffen die Westeuropa aktuell hat könnte die Ukraine die Russen ganz locker aus dem Land vertreiben (mit einem Restrisko des Einsatzes taktischer Atomwaffen weshalb die Unterstützung auch der Amerikaner mit weiter reichenden Waffen und Panzern sehr begrenzt ist), von daher ist die Gefahr dass die Russen abgesehen von Kaliningrad bis an die Polnische Grenze kommen ziemlich Null.

    Komisches Argument. Als wenn sich jemand schonmal Gedanken über die Sympathie von CEO XYZ gemacht und daran seine Kaufentscheidung geknüpft hatte.

    Natürlich. Bei mir sind aus diesem Grund z.B. Müller Milch Produkte auf der Blacklist.

    Mit Musk hab ich wenigr ein Problem, Ich wollte nur nicht unbedingt für ihn arbeiten, ich hatte schon im Vergleich zu ihm weniger sprunghafte Chefs die ich sehr anstrengend fand.

    Das mit elektroautos schau mir mal die nächsten 10-15 Jahre an wie sich das mit Elektroautos und politischen Maßnahmen zum Außerverkehrbringen von Verbrennern entwickelt, bis dahin tut sich technisch vermutlich noch einiges im Bereich Batterien und Ladeinfrastruktur so dass man auch als nicht Eigenheimbesitzer keine allzugroßen Abstriche mehr machen muss.

    Seit dem Ukrainekonflikt bröckelt auch in Belarus und selbst in Russland der Rückhalt von Putin, anderseits fühlt man sich aber auch vom Westen diskriminiert, so das man auch dem Westen nicht über dem Weg traut...

    Da hat der Westen IMHO eine Chance verspielt, man hätte Belarus durchaus gegen Russland ausspielen können.

    In der Bevölkerung von Belarus ist der Rückhalt für den Ukraine Krieg eher gering, da hats insbesondere in der Anfangsphase als die Russen noch versucht haben von Norden einzumarschieren hats diverse Sabotageakte gegen russische Militärtransporte und Infrastruktur gegeben.

    Zitat

    ich glaub bei der nächsen Landtagswahl in Bayern werden viele Wähler nach einem ähnlichen Gefähl wählen gehen

    Auch wenn ich euch bei der Auswahl wirklich nicht beneide, ihr habt immerhin eine freie Wahl wo das falsche Kreuzchen nicht in den Knast führt, im schlimmsten Fall wird man mit Wärmepumpe und E-Auto bestraft :P (ich glaube allerding die Grünen werden auf absehbare Zeit bei Wahlen nicht mehr auf den vorderen Plätzen zu finden sein).

    400W bekommet man bei einem 408W Modul eh nicht ohne MPPT Regler, 300W sieht allerdings nach einer aktiven Begrnzung des Umrichters aus.

    Wenn der Regler keine Freischaltoption für 800W hat kann es natürlich sein dass der Wandler pro Kanal nur auf 300W ausgelegt ist und daher entsprechnend begrenzt.

    Kann man das Modul evtl. mit einem Y Kabel an beide Eingänge parallel hängen?

    Was willst du mit solchen Postings eigentlich erreichen? Als eine Diskussionsgrundlage taugen sie m. E. nicht.

    Ich sehe den vergeblichen Versuch diejenigen die gerade so hasserfüllt auf die Grünen einschlagen einen Denkanstgoß zu geben wer die wirklichen Kriminellen in diesem Land sind.

    Aber was ist schon ein Schaden von voraussichtlich über 500Mio Euro im Vergleich dazu seinem Trauzeugen ein Posten als Staatssekretär zuzuschustern?

    OK, Vetternwirtschaft in der CSU ist natürlich hochgradig ehrenrührig wenn man sich dabei erwichschen lässt, da haben die Amigos halt Jahrzehnte lange Erfahrung dass ihnen so ein Anfängerfehler nicht passiert.

    Vielleicht kommt die Telekom ja selbst darauf, dass man SO Kunden nicht zu Fans macht ^^

    Ob die das Bullshit Bingo selber glauben? Man versucht sich einen kundenfreundlichen Anstrich zu verpassen der nichts kosten soll.

    Die Zeit wo der Mobilfunkanbieter eine Glaubensfrage war ist lange vorbei, Am Ende ist mir egal wer die Bits schubst solange Preis und Leistung stimmen.
    500MB gehen dazu fast im Rundungsfehler unter, wer öfters so knapp kommt hat eh den falschen Tarif.

    Genau dieses Beispiel funktioniert Leider nicht bei "vielen" hat man kein Festnetz bei der Telekom schaut man in die Röhre.

    ...

    Ohne Festnetz bei der Telekom sind deren Mobilfunkverträge auch mit 500MB Extra viel zu teuer.