Balkonkraftwerk

  • Ich dachte nun das mein auf 600W gedrosselter Wechselrichter von einem 405Wp-Panel dann dennoch voll einspeisen könnte. Ich komme jedoch mit einem Panel, selbst bei schönstem Sonnenschein, immer nur auf knapp 300W. Ich vermute daher, das die Drosselung pro Panelkanal (auf je 300W) festgelegt wurde und nicht auf der Ausgangsseite auf 600W gesamt.

    Kannst du die Drosselung nicht deaktivieren?

    Dann sollten ja bis 400W pro Kanal möglich sein, und du sieht, ob der Wechselrichter begrenzt oder das Panel einfach nicht mehr liefert.

    Solange du nur ein Panel dran hast, kannt da ja eh nicht die max. erlaubten 600W erzeugen.

  • 400W bekommet man bei einem 408W Modul eh nicht ohne MPPT Regler, 300W sieht allerdings nach einer aktiven Begrnzung des Umrichters aus.

    Wenn der Regler keine Freischaltoption für 800W hat kann es natürlich sein dass der Wandler pro Kanal nur auf 300W ausgelegt ist und daher entsprechnend begrenzt.

    Kann man das Modul evtl. mit einem Y Kabel an beide Eingänge parallel hängen?

  • Die App ist halt Grütze, da kann man praktisch nichts einstellen. Ich sehe nicht einmal die Produktion pro Kanal, sondern zur gesamt. Wobei sich das ändern könnte, wenn tatsächlich 2 Panels dran hängen. Die Darstellung derzeit sieht aber nicht danach aus.

    Ob das mit einem Y-Kabel gehen würde weiß ich nicht, ich habe keins. Für die paar Wochen lohnt der Aufwand dann auch nicht. Ich bin da eher gespannt, wie die Leistung sich verändert.

  • Würde ich nicht sagen, bei einem harten Cut wäre es an beiden Tagen der selbe Wert.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der bei weniger als 300W abregelt.

    Mein Hoymiles der 300W kann, begrenzt hart bei 306W, immer.

  • 300 Watt fix eingangsseitig werden nach variablem Umwandlungsverlust wohl die 294,x Watt ausgangsseitig sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!