Balkonkraftwerk

  • Es ging mir um einen elektromechanischen Farrais Zähler. Der zählt rückwärts wie vorwärts gleich.

    Genau darum geht es....


    momentan....Zählt er vorwärts wie rückwärts gleich


    Zukünftig könnte er aber eben auch gleich zählen....Die einSpeisung x 0,7 nehmen ( elektronische) und dann gegeneinander verrechnen.....


    Heraus käme dann....1 kwh entnommen....1 kwh eingespeist...0,3 kwh muss man noch bezahlen.


    Das fördert den eigenverbrauch und der netzbetreiber senkt letztendlich so seine weiterleitungskosten.


    Aber - wie schon festgestellt, bisher alles nur ein Gedankenspiel.

  • Du begreifst nicht hinsichtlich eines Ferraris-Zählers:

    • dass der Netzbetreiber nicht mitbekommt, wenn der Zähler rückwärts läuft sondern nur den Zählerstand am Ablesetasg erfasst wird.
    • Eine Umrüstung von Ferraris-Zählern Unfug ist, weil ein Austausch auf moderne Zweirichungszähler stand der Technik ist.


    Ich denke wir sollten die Zählerspekulation dann auch beenden und wieder zum Topic zurückkommen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Du begreifst nicht hinsichtlich eines Ferraris-Zählers:

    • dass der Netzbetreiber nicht mitbekommt, wenn der Zähler rückwärts läuft sondern nur den Zählerstand am Ablesetasg erfasst wird.
    • Eine Umrüstung von Ferraris-Zählern Unfug ist, weil ein Austausch auf moderne Zweiriechungszähler stand der Technik ist.


    Ich denke wir sollten die Zählerspekulation dann auch beenden und wieder zum Topic zurückkommen.

    Ich glaube Du begreift nicht, das Du den jetzt Zustand beschreibst....und ich einen Zustand der vielleicht später einmal eintreten könnte, sofern es politisch gewollt und beschlossen wird und eben dann so durchgesetzt werden muss.


    Aber in einem gebe ich dir Recht, das Thema ist langsam ausgelutscht....und dürfte daher beendet werden.

  • Ich habe jetzt einige Zeit mein Balkonkraftwerk mit nur einem Panel am Netz. Für das Zweite muss ich erst noch ein paar Umbauarbeiten machen, das braucht noch ein paar Wochen. Ich dachte nun das mein auf 600W gedrosselter Wechselrichter von einem 405Wp-Panel dann dennoch voll einspeisen könnte. Ich komme jedoch mit einem Panel, selbst bei schönstem Sonnenschein, immer nur auf knapp 300W. Ich vermute daher, das die Drosselung pro Panelkanal (auf je 300W) festgelegt wurde und nicht auf der Ausgangsseite auf 600W gesamt.

    Hat jemand eine Info, ob meine Annahme richtig ist und ob andere Hersteller das auch so machen? Ändern lässt es sich vermutlich nicht, ich bin nur neugierig bzgl. der technischen Umsetzung.

    Es handelt sich um einen TSUN SOL-M800(DE), welcher BTW bereits eingebaut ein WLAN-Gateway hat. Dafür muss man bei anderen Wechselrichtern viel Geld hinlegen. Allerdings ist die App Grütze.

  • 0,7? Davon träumen die meisten nur. Die Einspeisevergütung bei PV-Anlagen bis 10 kW ist 8,2 Cent/kWh.

  • Haben die ganz kleinen Wechselrichter für die Balkonkraftwerke überhaupt zwei eigenständige Kanäle bzw. Mpp Tracker?


    Es könnte auch gut sein das das Panel einfach nicht mehr Leistung liefert. Denn mehr als 70% der Peakleistung erreicht man in der Praxis eben so gut wie nie deshalb stört die 70% Begrenzung auch nicht.

  • Haben die ganz kleinen Wechselrichter für die Balkonkraftwerke überhaupt zwei eigenständige Kanäle bzw. Mpp Tracker?

    Die meisten für den Anschluss von zwei Modulen ja.


    Es könnte auch gut sein das das Panel einfach nicht mehr Leistung liefert. Denn mehr als 70% der Peakleistung erreicht man in der Praxis eben so gut wie nie deshalb stört die 70% Begrenzung auch nicht.

    So schlimm ist es nicht.

    Wenn mittags die Sonne auf mein 380Wp knallt, ist der Hoymiles mit 306W am Anschlag.

    Das sind ja schon über 80%

    Bereue es ein wenig nicht das 350W Modell genommen zu haben.

    Denke da ginge noch mehr.

  • Die meisten für den Anschluss von zwei Modulen ja.

    Das sollte man dann doch relativ einfach herausfinden können....indem man die modulanschlüsse untereinander tauscht ....


    Dann ist klar ob es am Modul liegt oder am Eingang des wechselrichters....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!