Da muss man sich denke ich nicht viel Hoffnung machen. Die Beispiele Belarus und Iran zeigen, wie Sattelfest solche Regime sind. Im Falle Russlands könnte bestenfalls das aktuell ziemlich strapazierte Militär Putin gefährlich werden, falls sich die Generäle einig werden sollten, dass es so nicht weiter geht. Das garantiert aber auch nicht, dass es hinterher besser wird. Auch dafür gibt es genügend aktuelle Beispiele, wie Myanmar oder Ägypten.
Echte Militärs wären im Zweifelsfall gar nicht das Schlimmste, die größte Gefahr für Putin geht aktuell von den Söldnerführern Prigoshin und Kadyrow aus.
Demokraten werden in Russland politisch noch viele Jahre keine Rolle spielen, dafür sind die ersten Demokratiebemühungen vom Gorbatchow und Jelzin aus Perspektive der normalen Bevölkerung kläglich gescheitert, es haben nur Großkriminelle davon profitiert.
Ein EU-Beitritt der Ukraine in den 2020er und auch 2030er Jahren halte ich für völlig utopisch, sondern das ist eher was das für die 2040er Jahre oder vielleicht sogar erst 2050er Jahre denkbar wäre. Also das hat mit mittelfristig nichts mehr zu tun.
Abgesehen davon dass 20 Jahre durchaus mittelfristig sind werden vor einem EU Beitritt i.d.R. schon gegenseitige Verträge getroffen um Personen und Warenverkehr zu erleichtern, von daher ist das mit dem formalen Beitritt irgendwann das i-Tüpfelchen,
Vor der weiteren Aufnahme jeglicher weiterer Staaten in die EU sehe ich es allerdings als zwingend notwendig an dass das Prinzip der Einstimmigkeit abgeschafft wird, sonst wird die EU komplett handlungsunfähig.
Und was wätre die Perspektive mit Russland ? Im Besten Fall wird Russland billiger Rohstofflieferant für China und Indien, und die Ukraine dürfte dann wieder billige Agrar- und Industrieprodukte für Russland liefern.
Die USA ist aus Vietnam raus, die Sowjetunion aus Afghanistan. Es gibt auch für Atommächte Grenzen der Belastbarkeit und verlorene Konflikte…
Und ist irgendeiner der amerikanischen oder russischen Kriegsverbrecher in Den Haag oder auch nur vor nationalen Gerichten verurteilt worden?