-
Ist ja auch richtig. Für alles, was hinter der Schuko-Dose im Hausnetz passiert, sind Elektrofachkräfte zuständig (und dann an die VDE-Normen gebunden). Nur das Einstecken des (Schuko-)Steckers ist ausdrücklich Laien erlaubt. Grundsätzlich gilt: Alle von Laien erwerbbaren Geräte mit Schukostecker dürfen auch von Laien in Betrieb genommen werden.
...
Weshalb derzeit Balkonkraftwerke bzw. genaugenommen deren Laderegler mit SchuKo Stecker in Deutschland nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.
Der Eigenimport aus China ist halt eine Grauzone, der Zoll kann die Teile anscheinend einkassieren, ist einem Kumpel mit einem Laderegler gerade passiert, wegen 100 Euro und ungewissem Ausgang lohnts auch nicht dagegen zu klagen.
Jetzt kommt aber der Treppenwitz mit der EU: Aus anderen EU Ländern kann an dasselbe Teil ohne Beschlagnahmerisiko bestellen, er hats dann in Belgien bestellt.
-
Beim hiesigen Netzbetreiber wird im Anzeigeformular auch explizit drauf hingewiesen, dass eine Wielanddose zwingend erforderlich ist. Da mein Vermieter das sicherlich auch nur bei der Gebäudeversicherung durch bekommt, wenn es den Vorgaben entspricht, braucht man es mit dem SchuKo gar nicht erst probieren.
Das vom VDE ist bisher nur ein Positionspapier, solange die Normen nicht angepasst worden sind gilt die bisherige Regelung weiter.
Ob das wirklich Stress mit der Versicherung gibt weiß ich nicht, das wäre für Eigenheimbesitzer dann genauso problematisch.
Der Grund für die Wieland Stecker ist Berührungssicherheit, nicht Feuergefahr, wobei SchuKo für höhere Dauerlasten generell Mist ist, da wäre mir CEE Blau auch für ein Balkonkraftwerk sympathischer
-
es geht ja nicht um Tesla-Fahrleistungen, sondern keine kastrierte Wanderdüne kaufen zu müssen, die von einem 70er-Jahre Golf abgehängt wird. Und das sind selbst die Elektro-Versionen.
Du verklärst da etwas die Vergangenheit.
Abgesehen davon dass der Brot und Butter Golf 55PS hatte hängt der Corsa schon mit dem100PS 1.2l Turbo einen Golf GTI aus den 70ern ab, erst die 112PS Version ab 1982 ist in der Beschleunigung 0-100 schneller
Corsa:
https://www.adac.de/rund-ums-f…elle/opel/corsa/f/301655/
Der 130PS ist mit 8.7s 0-100 und VMax 208 nochmal etwas schneller.
https://www.adac.de/rund-ums-f…/opel/corsa/f/301658/Golf I :
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I
GTI 10.0s 0-100, VMax 183, keine Angabe zur Elastizität, aber als Sauger wird der da wohl auch nicht glänzen.
-
...
Theoretisch hätte man aus diesem 1.6 16V bestimmt eine Turbovariante ableiten können die dann auf ca. 180PS kommen dürfte, die hätte man dann bei Opel als GSi verkaufen können. Aber das wären wohl ohnehin Nischenmodelle geworden.
Es gibt ja einen 1.6er Turbo im "PSA Regal", nur nicht für die Kleinwagen Plattform.
-
...Der Vorteil ist, dass ich die StVO nicht nochmal abschreiben muss, sondern sie einfach jeder kennen sollte, der einen Führerschein hat.
Sinnvoller ist es eine Nutzungsvereinbarung (muss an der Einfahrt gut sichtbar und lesbar sein) aufzustellen, dann kannst du Vertragsstrafen die sich an der Höhe des Bußgeldkatalogs orientieeren vereinbaren, verstößt jemand gegen deine private StVO kannst du ihm maximal einen Platzverweis oder Hausverbot erteilen.
-
Gilt ja beispielsweise beim Landwirt, wo problemlos das minderjährige Kind führerscheinfrei Trecker fahren kann. Die Frage wäre für mich offen, ob ein Schild "Hier gilt für StVO" in dem vom BGH Fall vorhanden war. Oder ob dieses keine bindende Wirkung hätte.
Ohne Führerschein darf man allerdings nur auf Grundstücken die nicht öffentlich zugänglich sind fahren. Auf dem eigenen eingezäunten also Hof ja, auf dem Feld nein (letzteres mag in ländlichen Gegenden toleriert werden, im Falle einen Unfalls wirds aber unangenehm).
Auf einem Supermarktparkplatz benötigt man daher auch einen Führerschein.
-
AC Ladesäulen in großer Zahl sind zwar wünschenswert, aber realistisch tot. Die sind einfach zu teuer für den geringen Umsatz.
Es wird das Konzept werden, während Erledigungen das Fahrzeug an den DC Lader zu hängen, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann.
Was E-Autos für nicht-Eigenheimbesitzer endgültig uninteressant macht.
Eigentlich muss das Ziel sein ein E-Auto überall wo es etwas länger steht zu vertretbaren Preisen nachladen zu können.
Zitat
Ein Grund für die Erhöhung ist ja, dass die AC Betreiber die Leistungen extrem verteuert haben.
Und du meinst die DC Betreiber ziehen nicht nach? Ein AC Lader ist eine Drehstromsteckdose mit ewas Lametta, dageen ist ein 100kW+ DC Lader irrsinnig aufwendig,
Ich würde daher mal davon ausgehen dass der bisheriige Faktor ~2 im Preis bald wieder hergestellt iwird.
-
...
In der SPD werden die Wehrbeauftragte Eva Högl sowie Parteichef Lars Klingbeil gehandelt. 
...
Immerhin nicht Mützenich oder Esken 
Die SPD hat echt ein Problem mit dem Fachkräftemangel, da muss man halt nehmen was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Grundgesetz §8 Abs. 1 "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."
Von einem Recht, Veränderungen mit Gewalt zu erzwingen, steht da nichts.
Wenn Sekundenkleber zukünftig nur noch mit Waffenschein zu erwerben ist hab ich mit meinem Hobby Modellbau echt ein Problem.
-
Der folgende Witz ist so schlecht, dass ich ihn hier einfach bringen muss:
„Was bedeutet mRNA?
Müssen Renten nicht auszahlen!“
Hab die Füße schnell genug hochbekommen 
Mittlerweile kann ich über nicht militante Impfverweierer lachen da sie meine Freiheit nicht mehr gefährden.
-
Das Problem ist eigentlich sehr einfach zu lösen. Endlich mal einen Riegel vorschieben und niemanden mehr aufnehmen. Wer sich nicht benimmt und nicht integrieren will, muss eben gehen....
Das deutschen Asyslrecht ist auch die Folge eines gewissen Adolfs, der nicht nur mit ein paar Sylvesterböllern um sich geworfen hat.
Beim Abschieben von Straftätern bin ich dabei ein nennswerter teil hat allerdings eienn deutschen Pass ,da müsste es mit der Verutreilung zügiger laufen.