Die Kupplung ist ein Verschleißteil (!), das Getriebe nicht. Wenn also das Getriebe defekt ist, ist es natürlich ärgerlich. Aber wen ein Kupplungsbelagwechsel oder auch Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt schon finanziell überfordert, der kann sich schlicht kein Auto leisten, der braucht über einen Neuwagen (!) überhaupt erst gar nicht nachzudenken. Da mußt du nämlich auch Kupplung und Getriebe und alles andere mitbezahlen...
Aber nur bei sehr hohen Laufleistungen. Der Audi von meinem _Bruder hatte mit 350tKm noch die erste Kupplung und die ersten Stoßdämpfer (die Dämpfer hätte ich allerdings spätestens bei 250tkm rausgeschmissen, das Dng fuhr sich zuletzt wie ein Ami Schlitten aus den 70ern).
Ich fahre meine Autos immer so bis 150...200tkm und hab noch nie eine Kupplung oder Dämpfer verschlissen und nur einmal bei 100tKm enen inkontinenten Stoßdämpfer gehabt, Selbst mein letzter BMW an dem so ziemlich alles Lametta um Motor und Vorderachse herum kaputtgegangen ist hat weder Kupplung noch Stoßdämpfer gebraucht.
Der Astra den ich zuletzt hatte hat in 150tKm nur 4 Glühstifte "gefressen" die ich selber getauscht habe weil einige "Fachwerkstätten" zu doof sind und anscheinend den Begriff "Bruchmoment" nicht kennen. Wäre zwar gut gegangen da die alle mit <15Nm rausgingen, aber das weiß man vorher nicht.
Wenn man einen Motor mit Steuerkette hat spart man zwar den Zahnriementausch, ich hab allerdings im Bekanntenkries 2 Fälle gehabt wo bei <200tKm die Steuerkette gerissen ist. Einmal mit Vorwarnung (wäre nur unwirtschaftlich gewesen die bei einem Auto mit einem Zeitwert < 1000Euro zu tauschen), einmal ohne Vorwahnung.
Echte Verschleißteile die regelmäßig anfallen sind eigentich nur Öl, Filter, Bremsflüssigkeit und Bremsen, bei Benzinern auch Zündkerzen.
Ist doch Blödsinn. Ein ZR Wechsel kann schon gut und gerne 4 stellig werden.
Wer einen V6 oder V8 fährt sollte sich den natürlich leisten können, Bei meinem Astra hat das in der Opel Werkstatt 550 Euro gekostet, wegen der Garantie hab ich es nicht bei einer freien Werkstatt machen lassen was nochmal günstiger gewesen wäre.
Und i.d.R. braucht man motorspezifische Absteckwerkzeuge, die für einen Zahnriemenwechsel zu kaufen lohnt sich kaum.
Bis auf die Sache mit den Glühstiften überlasse ich Arbeiten am Auto gerne Anderen und kaufe mir so Zeit für Sachen die ich gerne mache.