Beiträge von NoIdea

Mir geht der Spurhalteassistent im neuen Auto auf den Keks. Wenn die Bemalung der Straße nicht ganz eindeutig ist oder die nasse Straße in der Sonne glänzt, will der immer mitlenken. Und wenn man ihn abschaltet ist er nach jedem neuen Start wieder aktiv.

Dann fährst du das falsche Auto :P Meiner schaltet bei unklarer Straßenmalerei einfach ab und wenn ich ihn ganz ausschalte bleibt er auch aus.
    Schau aber mal in der Bedienungsanleitung oder google danach, manchmal muss man solche Sachen auch in einem Menü im Bordcomputer konfigurieren.

...

Dann nenne doch mal so eine Gegend, wo weder Bus, Zug, noch Taxi fährt.

Dann schau mal im südlichen Siegerland. Bus und Bahn im 1hTakt, Stichstrecken teilweise 2h Takt. Teilweise Umsteigeverbindungen mit deutlichen Wartezeiten um in den Nachbarort zu kommen, oft keine Bushaltestelle in der Nähe vom Supermarkt,

Auf den Dörfern gibts keine Taxistände, die fahren da auch nicht Streife. Man ruft bei einem Taxiunternehmen an und vereibart einen Termin.

Da können bei der Wartezeit schnell noch ein paar Euro für Kaffee und Teilchen zur Überbrückung der Wartezeit draufgehen wenn man nach dem Einkauf ein Taxi für den Heimweg braucht.

Die Rechnung halte ich für reichlich übertrieben - dann lässt man das Taxi eben nicht eine halbe Stunde warten, sondern ruft im Anschluss an den Einkauf ein "neues". Und wieso 2 x die Woche einkaufen? Wenn man dafür ein Taxi benötigt (und Geld ggf. knapp ist) macht man das eben nur ein Mal pro Woche. Und *schnipp* sind es statt 350 € im Monat nur noch 48 € im Monat.

Wir reden nicht von der Großstadt, wenn du ein Taxi zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst musst du am Vortag reservieren. Sonst wartest du schonmal 2-3h.

Frische Lebensmittel halten i.d.R. keine Woche, 2x ist da schon knapp

Stimmt, brauche ich auch nicht. Fahre nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch billiger als ein eigenes Auto. Und bei einer alten Karre kommen auch öfter Reparaturkosten dazu. Denn alte Leute werden wohl kaum noch selber schrauben. Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Selbst einfache Arbeiten an der Bremse kosten schon richtig Geld.

Nö, wenn ich es genauer rechne sind es bsiher keine 30 Euro für Verschleiß und Reparaturen im Monat, die Kiste von meiner Mum hat in den letzten 10 Jahren 2 Sätze Reifen (600 Euro), 1 Satz Bremsen (400 Euro) , 2 Batterien (300 Euro) und 1200 Euro über normalen Verschleiß hinausgehende Reparaturen gehabt, 200 davon war ein Unfallschaden, Schrammen und Dellen bleiben Kiste natürlich drin, die ausgefallene Klimaanlage wird auch nicht mehr repariert)

Wartung und Reparatuen macht eine freie Werkstatt mit günstigen Stundensätzen und Ersatzteilpreisen, eine Inspektion kostet 150, mit Bremsflüssigeit alle 3 jahre 200, Bremsen pro Achse rund 200 (Vorne etwas mehr, hinten etwas weniger).

Für ein Auto kann man viele Taxifahrten machen. Also alles Ausreden.

Nö. Bist wohl lange nicht mehr Taxi gefahren.

Wenn das Taxi wartet kostet das ca. 1 Euro pro Minute, halbe Stunde Einkauf und 4km Fahrt kosten inkl. Grundgebühr rund 12 Euro, macht 42 Euro Für einen Einkauf im örtlichen Supermarkt. Das 2x die Woche macht rund 350Euro im Monat, dafür kann man schon ein anständiges Auto fahren, und da sind dann keine längeren Strecken zu Fachärzten (25-30km Entfernung) und Besuch von Freunden und Verwandten eingerechnet.

Die alte abgeschrieben Kiste von meiner Mum kostet Steuer Versicherung + Wartung ca. 75 Euro im Monat, und bei den 2000km pro Jahr kommen nochmal ~50-75 Euro Sprit, Verschleiß und Reparaturen dazu.

Dafür bekommt man bisher gerade mal eine Monatskarte für den ÖPNV in die nächste Stadt.

Obi Sprinter? Es geht um einen Firmen T5 mit einem 1,5t Anhänger. Und vor dem Haus? Du/ihr wollt mir doch nicht erzählen wollen, dass man hier nicht parken darf:rolleyes:

resized-f2f489875-bildschirm-foto-2022-11-2.png

Quelle: Karten

Natürlich darf man das. Anders als bei einem enzelnen Anhänger sogar zeitlich unbegrenzt. Worauf die Vorposter hinauswollen ist dass du dich hier mit Sicherheit auch ausgelassen hättest wenn gegenüber von deinem Haus ein Nachbar auernd seinen T5 mit Anhänger parken würde.