Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Darum ging es eigentlich überhaupt nicht. Es wurde behauptet, dass man auf dem Land ohne Auto nicht auskommt und das ist und bleibt Unsinn. Es geht alles.

Wenn ich jetzt kein Eigentum hätte, hätte ich wahrscheinlich schon jetzt kein Auto mehr.

• Darum ging es eigentlich überhaupt nicht. Es wurde behauptet, dass man auf dem Land ohne Auto nicht auskommt und das ist und bleibt Unsinn. Es geht alles. …

Eben nicht überall.

Aber du kennst ja jede Ecke, schon klar - ich will keine Antwort ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Darum ging es eigentlich überhaupt nicht. Es wurde behauptet, dass man auf dem Land ohne Auto nicht auskommt und das ist und bleibt Unsinn. Es geht alles.

Da muss ich Dir zustimmen. Ich sah heute einen älteren Herrn mit Rollator, hund, Sauerstoffgerät mit Nasenbrille und Deutschlandfahne auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause. Geht doch.

(Beobachtet in der Vorbeifahrt mit meinem C70 II auf dem Weg zum Hermes Paketshop).

• Dir zum Beispiel scheint Zeit völlig egal zu sein -

Ja, in der Tat. Sonst würde ich nicht fast täglich mit dem Rad zur Arbeit pendeln. Die meisten Leute meinen ja auch immer keine Zeit zu haben.

Eben nicht überall.

Dann nenne doch mal so eine Gegend, wo weder Bus, Zug, noch Taxi fährt.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Dann nenne doch mal so eine Gegend, wo weder Bus, Zug, noch Taxi fährt.

Dann schau mal im südlichen Siegerland. Bus und Bahn im 1hTakt, Stichstrecken teilweise 2h Takt. Teilweise Umsteigeverbindungen mit deutlichen Wartezeiten um in den Nachbarort zu kommen, oft keine Bushaltestelle in der Nähe vom Supermarkt,

Auf den Dörfern gibts keine Taxistände, die fahren da auch nicht Streife. Man ruft bei einem Taxiunternehmen an und vereibart einen Termin.

Da können bei der Wartezeit schnell noch ein paar Euro für Kaffee und Teilchen zur Überbrückung der Wartezeit draufgehen wenn man nach dem Einkauf ein Taxi für den Heimweg braucht.

• Wir haben hier auch keinen Taxistand im Ort und trotzdem sehe ich oft und regelmäßig hier welche Rentner kutschieren. Zudem gibt es hier auch einen Busersatz extra für alte Leute und noch einen privaten Fahrdienst, der auch Besorgungen erledigt.

• Für ein Auto kann man viele Taxifahrten machen. Also alles Ausreden.

Nicht wirklich!

Rechnen wir mal nur mit 3,60€ Grundpreis und 1,60€ Kilometerpreis, Preis für Wartezeiten und Sonntags-/Feiertagszuschlag lassen wir mal unberücksichtigt.

6km Kurzstrecke (z.B. Supermarkt, Paketshop, Allgemeinarzt) Hin- und Zurück: ca. 28€ incl. Trinkgeld

27km Mittelstrecke (z.B. nächster Bahnhof mit Stundentakt und Abendverbindungen, Restaurantbesuch, Vereinstreffen, Facharzt) Hin- und Zurück: ca. 95€ incl. Trinkgeld

Selbst bei 3x Kurzstrecke und 3x Mittelstrecke wäre man bei 369€, wenn dann das Taxi noch mal ein paar Minuten vorm Paketshop warten muss oder eine Fahrt am Sommtag würde man durchaus schnell die 400€ Marke knacken.

Ein Leben auf dem Land ohne Auto funktioniert nur dann wenn man komplett von Dritten (Nachbarn, Kindern, Vereinskollegen, Verwendeten, etc.) unterstützt wird, das z.B. Nachbarn einkäufe mitbringen, spezielle Sachen die Kinder vorbeibringen, bei den Fahrten zu Vereinstreffen man von Vereinskollegen abgeholt wird, Verwandte immer vorbeikommen statt das man sich gegenseitig besucht.

Wenn man Rentner in Taxis sind, dann sind das oft keine Selbstzahler, sondern Fälle wo es bezahlt wird, zum Beispiel bei Chronischen Erkrankungen oder Unfallnachbehandlungen. Die zahlen dann wie bei der Medikamentenzuzahlung nur ihre 5-10€ Zuzahlung und auch nur bis nur 1-2% Einkommensgrenze. Dafür gibt es extra den Begriff "Dialysefahrt" obwohl es auch etliche andere Fälle gibt wo es so gehandhabt wird.

• Ein Leben auf dem Land ohne Auto funktioniert nur dann wenn man komplett von Dritten (Nachbarn, Kindern, Vereinskollegen, Verwendeten, etc.) unterstützt wird, das z.B. Nachbarn einkäufe mitbringen, spezielle Sachen die Kinder vorbeibringen, bei den Fahrten zu Vereinstreffen man von Vereinskollegen abgeholt wird, Verwandte immer vorbeikommen statt das man sich gegenseitig besucht.

Irrtum

.

Ich habe zwar ein Auto aber erledige viele Einkäufe mit

meinem 125 Roller der kostet für nächstes Jahr Euro 48,00

Versicherung Steuer ist Euro 0,00 zusätzlich geschätzt noch

Euro 100,00 Wartungskosten im Jahr Benzin 3,5 l auf 100 km

.

Nur zu Fuß gehen ist Teurer

• 125er Roller oder eine entsprechende Elektrovariante ist für Jüngere durchaus eine Option, aber für Rentner mit 67+ kann ich es mir eher schwer vorstellen, vorallem im Winter und bei schlechtem Wetter.

Zumal der Preisunterschied zu einem alten Gebrauchtwagen garnicht so riesig ist. Die Versicherung ist zwar für Jüngere ein Riesenunterschied, aber für Rentner mit SF30 oder noch besser, ist die Autoversicherung kein so grosser Posten mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!