Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Für ein Auto kann man viele Taxifahrten machen. Also alles Ausreden.

Nö. Bist wohl lange nicht mehr Taxi gefahren.

Wenn das Taxi wartet kostet das ca. 1 Euro pro Minute, halbe Stunde Einkauf und 4km Fahrt kosten inkl. Grundgebühr rund 12 Euro, macht 42 Euro Für einen Einkauf im örtlichen Supermarkt. Das 2x die Woche macht rund 350Euro im Monat, dafür kann man schon ein anständiges Auto fahren, und da sind dann keine längeren Strecken zu Fachärzten (25-30km Entfernung) und Besuch von Freunden und Verwandten eingerechnet.

Die alte abgeschrieben Kiste von meiner Mum kostet Steuer Versicherung + Wartung ca. 75 Euro im Monat, und bei den 2000km pro Jahr kommen nochmal ~50-75 Euro Sprit, Verschleiß und Reparaturen dazu.

Dafür bekommt man bisher gerade mal eine Monatskarte für den ÖPNV in die nächste Stadt.

• Nö. Bist wohl lange nicht mehr Taxi gefahren.

Stimmt, brauche ich auch nicht. Fahre nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch billiger als ein eigenes Auto. Und bei einer alten Karre kommen auch öfter Reparaturkosten dazu. Denn alte Leute werden wohl kaum noch selber schrauben. Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Selbst einfache Arbeiten an der Bremse kosten schon richtig Geld.

• Wenn das Taxi wartet kostet das ca. 1 Euro pro Minute, halbe Stunde Einkauf und 4km Fahrt kosten inkl. Grundgebühr rund 12 Euro, macht 42 Euro Für einen Einkauf im örtlichen Supermarkt. Das 2x die Woche macht rund 350Euro im Monat

Die Rechnung halte ich für reichlich übertrieben - dann lässt man das Taxi eben nicht eine halbe Stunde warten, sondern ruft im Anschluss an den Einkauf ein "neues". Und wieso 2 x die Woche einkaufen? Wenn man dafür ein Taxi benötigt (und Geld ggf. knapp ist) macht man das eben nur ein Mal pro Woche. Und *schnipp* sind es statt 350 € im Monat nur noch 48 € im Monat.

• Stimmt, brauche ich auch nicht. Fahre nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch billiger als ein eigenes Auto. Und bei einer alten Karre kommen auch öfter Reparaturkosten dazu. Denn alte Leute werden wohl kaum noch selber schrauben. Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

Selbst einfache Arbeiten an der Bremse kosten schon richtig Geld.

Nö, wenn ich es genauer rechne sind es bsiher keine 30 Euro für Verschleiß und Reparaturen im Monat, die Kiste von meiner Mum hat in den letzten 10 Jahren 2 Sätze Reifen (600 Euro), 1 Satz Bremsen (400 Euro) , 2 Batterien (300 Euro) und 1200 Euro über normalen Verschleiß hinausgehende Reparaturen gehabt, 200 davon war ein Unfallschaden, Schrammen und Dellen bleiben Kiste natürlich drin, die ausgefallene Klimaanlage wird auch nicht mehr repariert)

Wartung und Reparatuen macht eine freie Werkstatt mit günstigen Stundensätzen und Ersatzteilpreisen, eine Inspektion kostet 150, mit Bremsflüssigeit alle 3 jahre 200, Bremsen pro Achse rund 200 (Vorne etwas mehr, hinten etwas weniger).

• Wenn das Taxi wartet kostet das ca. 1 Euro pro Minute, halbe Stunde Einkauf und 4km Fahrt kosten inkl. Grundgebühr rund 12 Euro, macht 42 Euro Für einen Einkauf im örtlichen Supermarkt. …

Und es gibt genug Nester da reichen 4km nicht, da ist es deutlich mehr.

Aber alles egal, Saftkocher kennt sich überall aus und kennt alle ^^

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die Rechnung halte ich für reichlich übertrieben - dann lässt man das Taxi eben nicht eine halbe Stunde warten, sondern ruft im Anschluss an den Einkauf ein "neues". Und wieso 2 x die Woche einkaufen? Wenn man dafür ein Taxi benötigt (und Geld ggf. knapp ist) macht man das eben nur ein Mal pro Woche. Und *schnipp* sind es statt 350 € im Monat nur noch 48 € im Monat.

Wir reden nicht von der Großstadt, wenn du ein Taxi zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst musst du am Vortag reservieren. Sonst wartest du schonmal 2-3h.

Frische Lebensmittel halten i.d.R. keine Woche, 2x ist da schon knapp

• Mist, ich habe vergessen, dass ich mich hier im Thread zurückziehen wollte ^^;)

Aber meinetwegen, dann ist das eben so: man muss scheinbaR mehrfach pro Woche mit dem Auto zum einkaufen fahren können, um ein menschenwürdiges Leben zu führen.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Stimmt, brauche ich auch nicht. Fahre nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dennoch billiger als ein eigenes Auto.

Nur wenn man komplett auf ein Auto verzichten kann. Die Betriebskosten von der Kiste meiner Mum liegen bei rund 35Cent/km, die Busfahrt (2h Takt und ca. 700m Fußweg vom Supermarkt bis zur Haltestelle) kostet 2 Euro für 2km.

• Nur wenn man komplett auf ein Auto verzichten kann.

Ja, sage/schreibe ich schon die ganze Zeit. Für das Geld kann man viele Fahrten machen. Auch die Kiste deiner Mutter muss man in die Werkstatt.

Wenn ich nicht mehr arbeiten muss(was bei Rentnern ja meistens der Fall ist), würde ich gar kein Auto mehr besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!