Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Ich hatte vorgerechnet, das es auch mit teureren Strom und aktuellen Benzinpreisen sich rechnen kann.

Meinst du diese Beispielrechnung?

Die würde aber nur dann aufgehen wenn der Anschaffungspreis oder die Leasingrate identisch wären. Dem ist aber nicht so.

Sondern nehmen wir mal an ein Verbrenner kostet 369€ monatliche Leasingrate sowie eine auf den Monat runtergerechnete Kfz-Steuer von 12,42€. Hinzu rechnen wir mal 154,96€ Spritkosten (1.200km * 6,8 l/100km * 189,9 ct/l). Macht 536,38€

Ein vergleichbares Elektroauto hat aber bei gleichen Konditionen eine höhere Leasingrate von 425€. Verbleiben also 111,38€ Budget für Ladekosten.

Dann rechnen wir mal 1.200km * (22 KWh/100km Vebrauch + 2,5 KWh/100km Ladeverlust) = 294 KWh Strombedarf

111,38€ / 294 KWh = 38,71 ct/KWh Kostensymetrie

• Echt? Ist das so? Wir wohnen auch nur im kleinen Dorf und es geht alles ohne Auto, wenn man nur will. Wir haben hier auch genügend ältere Leute ohne Auto.

Ich kannte bis vor ein paar Jahren auch Rentner ohne eigenes Auto. Das hat deshalb funktioniert weil ihre Kinder die Einkäufe des täglichen Bedarfs für sie mit erledigt haben. In dem Ortsteil gab es nämlich nichts weiter als eine Bäckerei, ein Getränkemarkt und eine Sparkasse. Wohl dem der solche Kinder hat die dazu bereit sind.

• a) ich fahre viel & zahle die Grundgebühr

oder

b) ich fahre wenig & mir ist der Preis pro kWh relativ egal (weil ich ja wenig fahre)

Ich möchte aber keinen Mobilfunktarif fürs Auto.

Ich fahre viel und zahle viel.

Ich fahre wenig und zahle wenig.

Und insbesondere zahle ich keinen Grundpreis an meine Tankstelle.

• Ich kannte bis vor ein paar Jahren auch Rentner ohne eigenes Auto. Das hat deshalb funktioniert weil ihre Kinder die Einkäufe des täglichen Bedarfs für sie mit erledigt haben.

Nö. Rentner fahren in der Regel (wenn sie keine Langeweile haben) nur wenige KM im Jahr und die paar Fahrten kann man auch mit dem Bus/Taxi abwickeln.

• … die paar Fahrten kann man auch mit dem Bus/Taxi abwickeln.

Nicht überall ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Schon. Aber wenn das nächste Taxi x Kilometer entfernt ist und der Markt auch, dann wird das eine teure Einkaufsfahrt.

Wartet das Taxi vor der Tür oder kommt es wieder ;)

• Ein Auto zu unterhalten (oder auch zu kaufen) kostet auch Geld. Dafür kann man schon ein paar Fahrten machen.

Die meisten Leute sind doch nur verwöhnt, früher hatte auch nicht jede Familie ein oder zwei Autos.

• Wenn das Auto eh da steht und so für den wöchentlichen Einkauf und für Arztbesuche usw. genutzt wird ;)

PS: Früher gab es den Kaiser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!