Wie seht ihr denn das:
Neuer PKW - lieber Diesel (Hybrid?) oder Benzin (Hybrid?).
Ich meine:
Bei meiner bevorzugten Marke macht es den Eindruck als würde Diesel und Diesel-Hybrid wie ein Stein im Lager liegen...
Durch den geringeren Spritverbrauch spielt vielleicht der höhere Preis aber gar nicht so die Rolle...
Alles anzeigen
Mein Brude rhat einen C300De, der macht schon Spass und ist echt sparsam und geht wen nman auf den Pinsel tritt ordentlich, wobei mir beim Verbrauch der direkte Vergleich zum C2xxD fehlt, bei konkretem Kaufinteresse lohnt ggf. ein Blick auf Spritmonitor.de
Hybrid spart auf der Autobahn fast nix, lädt aber pro 100km für ein paar Kilometer Strom Batterie die man dann in der Stadt oder über Land verfahren kann.
An der Steckdose laden ist in erster Linie interessant wenn man das mit eigenem Solarstrom machen kann, bei um die 35Cent/kWh geht es sich kostenmäßig etwa aus ob man elektrisch oder Verbrenner fährt, da ist elektrisch zu fahren dann eher fürs bessere Gewissen as für den Geldbeutel.
Diesel ist halt in erster Linie interessant für Autobahnfahrt, insbesondere zügige Autobahnfahrt, ohne Hybrid alleridings nur wenn man einen reinen Kilometerfresser für die Autobahn braucht der bis zum Auseinanderfallen gefahren werden soll und den man zu einem relativ günstigen Preis bekommt.
Hat man eh nicht vor an der Steckdose zu laden ist ein Mild Hybrid eine Überlegung wert, der schleppt wesentlich weniger Zusatzgewicht mit sich rum und zur Unterstützung beim Anfahren reicht die Rekuperation auch bei der kleinen Batterie.