Beiträge von NoIdea

Aber das ist doch Musik. 😎 Stimmt, der Spaß kommt beim Diesel ja auch noch zu kurz.

Vielelicht bei 6 oder 8 Zylindern. Wobei die oft extra laut gemacht werden. Dann hat man zwar einen schönen Sound, aber vom Schallpegel her trotzdem Lärm.

Bei einem 3 oder 4 Zylinder Benziner kommt die Musik aber eh allein aus dem Radio.

Ich fahre einejn 4 Zylinder 2l Diesel, daher wäre die Alternative auch nur ein 3 oder 4Zylinder Benziner mit 1.5-2l Hubraum.

Logisch, der Preisvorteil beim Kraftstoff ist weg, der Steuernachteil bei der Kfz-Steuer immer noch da. Obendrein ist der Dieselmotor lauter und schwerer, und Dieselabgase aufwendiger zu reinigen, was die Wartungskosten erhöht. In anderen Ländern fährt deshalb niemand Diesel-Pkw, dort ist das Truck-Fuel.

Daher sind Diesel besser schallgedämmt was sich bei höheren Geschwindigkeiten angenehm bemerkbar macht.

Ich finde jedenfalls Benziner auf der Autobahn nervig laut, wogegen ich ab etwa 80km/h den Diesel bei meinem Auto nicht mehr höre (OK, beim Kickdown, aber das ist immernoch harmlos gegen das Gekreische was da vergleichbar starke Benziner dann von sich gegben).

Aber ja, aufgrund der politischen Rahmenbedingungen ist die Neuanschaffung eines Diesels finanziell in den meisten Fällen komplett uninteressant.

Also das Netz ist in den letzten 2-3 Jahren schon deutlich besser geworden, allerdings wurden wohl in erster Linie bestehenden Standorte erweitert, beim Neubau scheint sich in der Tat wenig getan zu haben.

an meinem regelmäßigen Aufenthaltsorten hab ich im Download mittlerweile regelmäßigi.d.R. 5 -10 fache Geschwindigkeit,gegenüber Anfang 2020, der Upoload schwächelt allerdings wetierhin mit i.d.R. 5-10MBit/s.

Aber auch die LTE Abdeckung hat deutlich zugelegt, an den Hauptstraßen auf dem Westerwald sind reine 2G Abschnitte selten geworden.

Wo sich weniger getan hat ist die Flächenabdeckung, die meisten, meiner Standardfunklöcher exisiteren noch.

Mein Brude rhat einen C300De, der macht schon Spass und ist echt sparsam und geht wen nman auf den Pinsel tritt ordentlich, wobei mir beim Verbrauch der direkte Vergleich zum C2xxD fehlt, bei konkretem Kaufinteresse lohnt ggf. ein Blick auf Spritmonitor.de

Hybrid spart auf der Autobahn fast nix, lädt aber pro 100km für ein paar Kilometer Strom Batterie die man dann in der Stadt oder über Land verfahren kann.

An der Steckdose laden ist in erster Linie interessant wenn man das mit eigenem Solarstrom machen kann, bei um die 35Cent/kWh geht es sich kostenmäßig etwa aus ob man elektrisch oder Verbrenner fährt, da ist elektrisch zu fahren dann eher fürs bessere Gewissen as für den Geldbeutel.

Diesel ist halt in erster Linie interessant für Autobahnfahrt, insbesondere zügige Autobahnfahrt, ohne Hybrid alleridings nur wenn man einen reinen Kilometerfresser für die Autobahn braucht der bis zum Auseinanderfallen gefahren werden soll und den man zu einem relativ günstigen Preis bekommt.

Hat man eh nicht vor an der Steckdose zu laden ist ein Mild Hybrid eine Überlegung wert, der schleppt wesentlich weniger Zusatzgewicht mit sich rum und zur Unterstützung beim Anfahren reicht die Rekuperation auch bei der kleinen Batterie.

Der derzeitige next-day-Gaspreis von ca. 0€/MWh hat nicht viel mit dem Endkundenpreis zu tun. Die Versorger haben meist langfristig und meist teuer eingekauft. Das im Dezember zu verbrauchende Gas wurde z.B. mit 100€/MWh eingekauft.

Das liegt aber auch nur etwa auf dem aktuellen Heizöl Niveau,

Nur dass der VK vom Heizöl etwa 50% darüber liegt während Gaskunden wenn sie beim "falschen" Versorger sind ein vielfaches davon zahlen.

Nur werden die Bösen auch immer besser bei den Fälschungen ;)

Und was wenn die bösen Buben dann die Fingerabdrücke fälschen?

Pproblematischer als beim Reisepass finde ich die Erkennungsdienstliche Erfassung beim Perso, beim Reisepass kann man ja noch entscheiden ob man den haben will oder nicht.

Aber das ist ja schon seit Otto Schily Innenminister war so dass die Regierenden das Volk als einen einziegn Haufen Verbrecher betrachten der nach Belieben ausgespäht werden darf.

Und von ebendiesem Volk erwarten Poliker dann Vertrauen :rolleyes:

...Am Gaspreis kann es nicht liegen (der liegt derzeit kurzfristig bei ca. 0€/MWh) so dass jeder Versorger seine Speicher jetzt billig bis zum Rand füllen kann.

Was trotzdem nicht heißt dass der Endverbraucher nicht für die anderen Monate außer Dezember bis irgendwann mal die Gaspreisbremse wirkt irrwitzige Preise zahlen muss. Und auch mit Gaspreisbremse bleibt Gas um Faktoren teurer als im Vorjahr.