-
Auf das Militärische will ich mal nicht eingehen.
Aber dann wäre ja auch etliche "Verträge" und Unterwerfungen in Richtung USA der gleiche katastrophale Fehler wie das gescholtene Nord Stream 2!
Oha.
Das will bestimmt niemand hören.
Was passiert, wenn der nächste amerikanische Präsident ein Schüler Trumps wird und die Annahme vertritt, dass dem Gottesland Amerika mehr Rechte und Besitz zustehen müssten.....?
Was würde uns vor einer amerikanischen "Einflussnahme" schützen wenn wir unabhängig wären?
Ich sehe allerdings aktuell und in den nächsten Jahren unsere Abhängigkeit von China als das gdeutlich größere Problem .
Zitat
Und es ist nicht nur so, dass wir "nicht aus der Abhängigkeit herauskommen". Nein, wir begeben uns auch in immer größere Abhängigkeit.
Warum? Weil wir es wollen!
Wie ich schon zu demselben Thema vor Wochen geschrieben habe ist die Abhängigkeit von den USA für uns immer noch das kleinere Übel, die beiden Alternavien wären Russland oder China.
Deutschland ist nicht groß genung (von militärischer Stärke nahe Null) und die EU nicht einig genug und besitzt keine atomaten Mittel- und Langstreckenraketen um ohne "Schutzmacht" auszukommen, von daher besteht die Option sich unabhängig zu machen schlicht und ergreifend nicht.
-
...
Heute macht man sich immer abhängiger von den USA und China und Asien allgemein (Indien).
Hier werden auch alle Warnungen ignoriert und unterdrückt.
Wir verkaufen uns.
Aus der Abhängikeit von den USA kommt Europa nicht raus, sowohl wirtschaftlich (unsere Wirtschaft ist zum guten Teil im Besitz von amerikaischen Heuschrecken) als auch militärisch.
Ich hoffe aber dass das Russland Desaster auch einen Lerneffekt hinsichtlich China nach sich zieht.
"Dank" der Unzuverlässigkeit fliegt China gerade aus dem Sourcing wo es geht, zumal China selbst mittlerweile teuer ist und auch schon vieles outsourced, nur um in Vietnam Malaysia o.ä. zu produzieren brauchen wir die Chinesen nicht,
Aber sobald die Chinesen sich aus ihrer Corona Falle befreit haben und ein paar Cent billiger verkaufen werden die guten Vorsätze auch schnell wieder über Bord geworfen.
-
Auf eine Zeit in der die Nachrichten nicht mehr dominiert werden von Wörtern wie Krise, Öl, Gas, Kohle, Inflation, (Welt)Krieg und Pandemie... oder anderes gesagt, aktuell gar nichts.
Dann darfst du keine Nachrichten schauen, denn eine Krise werden wir in den Medien immer haben, only bad News is good News.
Oder erinnerst du die in den letzten 20 Jahren an ein Jahr ohne "Krise"?
Ich halte es mit einem mir unbekannten Verfasserr:
Bist du dran Schuld? -> Nein
Kannst du es ändern? ->Nein
=> Was regst du dich dann auf?
-
Warum hat "man" uns denn nicht in den letzten 30, 40 Jahren darauf hingewiesen? Immer schön wenn hinterher Experten aus dem Hut gezaubert werden, welche es doch schon immer gewusst haben.
Vielleicht weil "man" den Experten vorher nicht zugehört hat?
Die Folgenschwersten Fehler sind allerdings nach 2014 passiert, da hätte man noch die Notbremse ziehen können, statt sich von Russland unabhängiger zu machen hat man sich in eine komplette Abhängigkeit zu begeben (Verkauf der Gasspeicher + Nordstream2) während Polen und die Balten angefangen haben LNG Terminals zu bauen.
Gestern bei Lanz hat R. Kiesewetter dargelegt wie selbst nach 2014 alle Sicherheitsbedenken nach der Annektion der Krim von der GroKo vom Tisch gewischt wurden weil man geglaubt hat dass man Putin kaufen kann.
-
Dennoch sind 22 Preise an einem Tag einfach nur noch abartig und da kann mir keiner sagen, dass das mit einem ordentlichen Wettbewerb zu tun hat.
Der Wettbewerb zwischen den Anbietern lautet "Wer zockt am Besten ab"
Zitat
An dieser Stelle wäre der Staat gefragt, regulierend einzugreifen und nicht nur einen Papiertiger wie die Markttransparenzstelle einzurichten.
Wo kein Wille ist ist auch kein Weg. Der Staat verdient an hohen Spritpreisen mit,von daher ist da Null Interesse etwas zu ändern.
Vor Wahlen gibts Sonntagsreden wo der Zudtand beklagt wird, und wenn überhaupt gibts ein weiteres Placebo
-
dann wuerden sie die Nato angreifen, dann ist eh' alles durch...
Nur wenn es auf NATO Territorium passiert, in der Ukraine gibt es offiziell keine NATO Soldaten.
Aktuell tun sich die Russen allerdings ziemlich schwer mit präzisen Angriffen, ich sehe daher eher die Gefahr dass Raketen die auf Lwiv abgefeuert werden bis nach Polen fliegen oder statt Odessa Rumänien treffen.
-
...
Vor einer EU-Mitgliedschaft würde ich eher eine Vereinigung mit Rumänien sehen, dass aber die Russen ablehnen dürften.
Bei einem Zusammenschluss mit Rumänien wären sie automatisch in der EU und der NATO, von daher ja, da wird Russland auf jeden fall etwas gegen haben.
Gefahr droht aktuell weniger von den schon in Transistrien stationierten Russen (die sind vom Nachschub aus Russland komplett abgeschnitten) als von einer direkten Südverbindung wenn die Russen es in der Südukraine bis über Odessa hinaus schaffen.
-
Hätte ja nicht blöd sein müssen, wenn die Bundeswehr denn nachgekauft hätte bzw. überhaupt großzügig mit Material/Munition ausgestattet wäre…
Hat sie grundsätzlich ja, das MELLS System, allerdings wohl überwiegend fest installiert auf Schützenpanzern und nur wenige mobile Systeme.
Die Milan waren deshalb ausgemustert worden und "lagen rum", die vorhanden MELLS werden halt auch zur Verstärkung der östlichen NATO Partner eingesetzt und sind daher aktuell kaum verzichtbar.
-
Meinst Du ernsthaft, es war der Wusch der gesunden impffreien Menschen, dass sie z.B. im letzten Winter aus einigen Locations ausgesperrt wurden?
Mindestens billigend in Kauf genommen. Ohne Impfung gibt es schließlich keinen Grund zur Annahme dass es anders läuft als im Winter 20/21.
Und wen das stört der hätte sich ja impfen lassen können.
Zitat
Falls ja: Ich möchte auch gern etwas von dem haben, was Du vorhin zu Dir genommen hast
.
Rippchen mit Brötchen und Gurkensalat 
-
Munition, die aus der Schweiz stammt, darf Deutschland nicht ins Kriegsgebiet liefern.
Was aber ausnahmsweise nicht am mangeldnen Willen Deutschlands liegt sondern weil es die Schweiz verbietet.
Zitat
Deutschland lieferte bisher keine Waffen in Krisengebiete.
Wurde durch den Krieg in der Ukraine offensichtlich aufgegeben.
Was eh scheinheilig ist da man ansosnten jeden der einen mit Geld bewrift und politisch genehm ist beliefert.
Die "Milan" an die Peschmerga waren aber auch schon so eine Ausnahme, etwas blöd für die Ukraine, die hätten die jetzt echt gut gebrauchen können um russiche Panzer und Artillerie aus sicherer Entfernung zu bekämpfen.