Beiträge von NoIdea

Als medizinisches Fachpersonal bezeichnet man Personen mit entsprechender Qualifikation, unabhängig von einer Impfung.

Da läuft nichts falsch.

Natürlich läuft da dann etwas falsch.

Von medizinischem Fachpersonal finde ich kann man erwarten dass es sich mit so einem wichtigen Thema auseinandersetzt und Risiken und Nebenwirkungen von Impfung und Infektion gegeneinander sinnvoll abwägen kann selbst wenn es nicht direkt zum Kerngebiet der eignenen Fachkpmpetenz gehört.

Aber gut, vielelicht ist die Quote der Low Performer auch in der Medizin nicht so viel anders wie in allen anderen Branchen.

Wieso sind andere Meinungen eigentlich immer Unsinn/Schwurbeln usw?

Schwurbeln fängt für mich da an wo man wissenschaftliche Fakten absichtlich ignoriert oder verdreht um Andere von seiner Meinung zu überzeugen.

Da einem Hausarzt medizinische Kenntnisse zuzutrauen sind finde ich den Begriff Schwurbeln doert durchaus passend.

Hier im Thread wird er allerdings auch für mein Gefühl auch gelegentlich misbraucht.

Zitat

Im Prinzip hat die Hausärztin ja auch recht. Wenn Corona so schlimm wäre, hätten wir viel viel mehr Todesfälle zu verzeichnen. Die meisten haben doch keine oder kaum Symptome.

Da kommt wieder die verzerrte Wahrnehmung abstrakter vs. konkteter Gefahren ins Spiel.

Rund 100000 Tote in 33 Monaten sind rund 3000 pro Monat von 80 Mio Einwohnern.

2018 gab es in Deutschland rund 20 Mio Flugreisende pro Monat, also rund 1/4 davon .

Das heißt die Sterblichkeit durch Corona entspricht bezogen auf die Anzahl Flugreisender etwa 5 abgestürzten Airbus A320 oder 737 pro Monat allein in Deutschland.

Und wenn seit über 1.5 Jahren im Durchschnitt pro Monat auch nur Passaierflugzeug in Deutschland abgestürzt wäre würde sich vermutlich so gut wie niemand mehr entspannt zum Flugzeug schlendern und sagen "das glaub ich nicht", "das ist von *beliebige Person des projizierten Hasses* gesteuert", "die Politik belügt uns nur nach Strich und Faden..."

Dann müsste es die Spender ja überall geben. Ist ja auch egal, es ist vorhanden, also hat man es zu nutzen.

Bei uns gibts die in jedem Geschäft. Ich will aber nicht ausschließen dass das von den örtlichen Behörden abhängt ob die verpflichtend sind.

Nur da ein Geschäftsbetreiber die sicher nicht freiwillig aufstellt kannst du davon ausgehen dass er dazu im Rahmen des Hygienekonzeptd verpflichtet ist wenn er einen Desinfektionsspender aufgestellt hat.

Als Kunde bin ich aber nicht verpflichtet sie zu nutzen.

Zitat

Klar werden die Unternehmer die Kosten dafür aufschlagen aber wir würden ohne Spender auch so mehr zahlen. Die Ausrede Corona zieht doch für alles, auch für höhere Kosten.

Du hast merkwürdige Vorstellungen über Preisgestaltung.

Warum haben sie es dann nicht schon vor Corna gemacht wenn sie den Spielraum dazu haben?

Es ist doch wohl eher so dass alle Händler erhebliche Mehrkosten und z.t. erhebliche Umsatzeinbußen durch Corona haben und daher keiner den Spielraum hat Mehrkosten nicht umzulegen.

Vergiss diese Desinfektionsmittelständer. Ich hatte letztes Jahr eine Unterhaltung mit einer Frau, die sich beruflich mit Arbeitssicherheit befasst und in Betrieben Schulungen durchführt. Während des 2. Lockdown kamen wir auf diese Ständer zu sprechen. Sie beschrieb ausführlich wie man Desinfektionsmittel nutzen muss, damit es etwas bringt. Das fängt schon mal bei der Menge an. Nicht einen einzigen Spritzer nehmen, wie es fast alle machen, sondern die Handmulde komplett füllen. Diese Menge soll man etwa 5 Minuten in die Handflächen, die Finger und die Zwischenräume einmassieren, und danach die Hände an der Luft trocknen lassen.

Hilft hervorragend gegen eine Infektion mit Noro Virus oder Fäkalbakterien, aber leider nur minimal gegen Corona.

Ich benutze die nur wenn ich unterwegs bin und mir irgendwo die Hände dreckig gemacht habe, ansosnsten wasche mir die Hände direkt wenn ich nach Hause komme oder eben nach dem Gang auf die Toilette.

Unwichtig. Es geht ums Prinzip. Es steht da, wird vom Inhaber gewünscht, dann kann man trotzdem sich die Hände vor jedem Gang desinfizieren. Egal ob nun Handschuhe oder nicht, egal, ob sich jemand die Finger ableckt oder nicht-

Nein, der Inhaber wünscht sich das nicht, der ist unter Strafandrohung Zwangsverpflichtet das anzubieten.

Die Nutzung verursacht Kosten die du mit den Produkten die du kaufst am Ende bezahlen musst.

Was du da allerdings außer Acht lässt, sind die zahlreichen Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland, Schweden und Frankreich etc. Nur zwei Beispiele: Erheblich dünner besiedeltes Land (grob Faktor 10) und in großen Teilen eine andere Lebenskultur - Schweden verbringen schon traditionell mehr Zeit zu Hause bzw. im kleinen Kreis.

Gut 1/3 der Schweden leben in den beiden Großräumen Stockholm und Göteborg, das ist eigentlich sehr vergleichbar mit Frankreich mit Paris und Lyon und einem ansosnsten sehr dünn besiedelten Rest des Landes.

Am Wochenende sind die zumindest die Nord-Schweden aber durchaus gesellig und gehen aus, die Kneipen waren da zumindest im Winter (ich war da mehrmals vor Corona) am WE immer rappelvoll.

Ein Unterschied ist IMHO die Vorsicht und Eigenverantwortung der Bevölkerung. Hier wird sich z.B. heimlich getroffen, der Friseur macht Hausbesuche oder seinen Job einfach daheim. Und das sind nur zwei Beispiele.

Sag ich ja, in Deutschland hat man die Treffen und notwendige Sachen wie Haareschneiden irrsinnergerweise in Privaträume verdrängt statt es einigermaßen hygienisch abgesichert im öffentlichen Raum zu ermöglichen wie es in Schweden der Fall war.

Aber Schweden war ja der Buhmann in Europa weil die es weitgehend mit Kommunikation statt Einsperren probiert haben.

Aber wenn man es sich genauer anschaut steht Schweden mit 0,15% Sterblichkeit deutlich besser da als Frankreich mit 0.18% (das sein Glück ebenfalls im Dauerlockdown versucht hat), Deutschland liegt bei 0.12% und dafür hat man mit 7 Monaten Dauerlockdown einen Billionennschaden angerichtet und Millionen Menschen psychisch geschädigt (wegen den Schäden im Bildungssystem will ich nicht rumjammern, das halte ich eh für so mies dass da ein Jahr Verlust den Kohl nicht fett macht).

Auch da sind wirre Politiker unterwegs. Wieso müssen Supermärkte und Gaststätten früher schließen aber keine Kinos und Theater? Dumm und planlos.

Ja, die Leute in private Treffen zu Hause zu drängen hat bei uns in der 2. und 3. Welle ja auch bestens funktioniert.

Warum nicht wie es den ganzen Sommer war vergrößerte Abstände und Hygienekonzept? Die Virendosis hat bei Ungeimpften einen erheblichen Einfluss auf die Schwere des Verlaufs, daher vermute ich wird die Gefahr eines Impfdurchbruchs auch mit der Virendosis die man abbekommt steigen wird.

Zwei Kumpels von mir gehen derzeit schon nicht mehr in Gaststätten wegen dem potentiellen Gedränge und Treffen finden stattdessen zu Hause statt :rolleyes:

Zitat

Hoffentlich kommen die Niederländer dann nicht zu uns

Ich wohne weit genug weg von der Niederländischen Grenze :P

Wobei ich die Meldungslage zur Krankenhaussituation z.T. unplausibel finde.

In der Siegener Zeitung stand heute dass im Jung-Stilling Krankenhaus in Siegen (Inzidenz seit Wochen zwischen 100 und 150) 7 geimpfte Patienten mit leichten Corona Symptomen auf Normalstation und ein ungeimpfter Patient mit Corona ohne Beatmung auf Intensiv liegt (es wurde leider auch nicht erwähnt ob die 8 Patienten wegen Corona dort liegen ode ob es nur "Begeliterkrankung" ist) und 4 von 15 Intensiv Betten frei sind und auch noch keine geplanten Operationen verschoben werden müsssen

Laut Status sie die Intensivkapazitäten aber komplett ausglastet: https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/

Von daher würde ich mir eine präzisiere und auch ehrlichere Berichterstattung wünschen ,Querdenker werden für sich eh jede Statistik verdrehen und Nicht-Information als Bestätigung ihrer Meinung betrachten.

So eine Übersicht wie in UK müsste ja selbst in der Digitalisierungswüste Deutschland möglich sein: https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare bei uns mus sman das sich mühsam und oft lückenhaft auf privaten Seiten die z.T. Gebühren verlangen zusammen suchen.