Beiträge von NoIdea

Ewig tote Tiere nerven...

Eben kam im TV, dass die Autofahrer ein Pferd auf der Straße nicht gesehen haben <X Kommt davon, wenn man nur noch Bleifuss kennt. Vollpfosten. Noch nie was vom Sichtfahrgebot gehört?

Das hat weniger mit Belifuß zu tun. Die Leute müssten überhaupt erstmal auf die Straße vor sich schauen.

Und dann fällt mir aktuell wieder auf dass gerade bei Autos die eh nur Tranfunzeln (Halogenlicht) haben oft nur eins davon funktioniert.

Die dürften maximal Tempo 30 fahren um das Pferd rechtzeitig zu erkennen.

Auf Grund der offensichtlichen Saisonalität macht es aber eben vermutlich keinen wirklichen Sinn, sich früh im jeweiligen Jahr impfen zu lassen, da die Antikörper analog derer gegen Influenza offenbar binnen 3-6 Monaten fast vollständig abgebaut werden.

Für den initialen Impfschurtz war es durchaus wichtig das so schnell wie es die Impfsoffverfügbarkeit hergab anzufangen, bis Juni wurden von Vordränglern abgesehen ja in erster Linie Risikogruppen und Menschen die direkt mit ihnen zu tun haben geimpft, das hat sicher tausende Tote verhindert.

Für den weiteren Corona Verlauf ist es aber in der Tat so dass einen Auffrischungsimpfung zum Sommer hin allenfalls für Hochrikopatienten sinnvoll sein können, bei nicht Risikogruppen wird sich zeigen müssen ob oder nach welcher Zeit weitere Auffrischungen nötig sind, im Zweifelsfall erfolgt die Auffrischung eh per Infektion.

Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit dass die Cortona Impfung Symptome im Bereich einer Erkältung bis milderen Grippe verhindern muss, es reicht mr solange der Schutz vor schweren Verläufen hoch genug ist.

Bei der Grippe kommt allerdings erschwerend hinzu dass die Viren deutlich stärker mutieren weshalb unabhängig vom Abbau des Antikörperiveaus der Impfschutz versagt.

Das ist bei Corona natürlich auch nicht komplett auszuschließen dass es in den nächsten Jahren weitere Mutationen geben wird gegen de die bestehenden Impfstoffe nicht mehr ausreichend schützen.

Ist das echt ein Problem bei Euch, 6 Impfwillige für denselben Tag zu finden?

Hier vor Ort ist die nächsten 1-2 Wochen alles ausgebucht.

Sie brauchen halt 6 pro Dosis. Obs jetzt nur 6 oder Vielfache von 6 sind hab ich ich jetzt nicht gefragt. Die "sammeln" wohl wochenweise Interessenten und plannen darauf aufbauend dann die Termine, überlaufen mit Impfwilligen sind sie aber wohl nicht.

Meine Mum (85) war auch noch zögerlich obwohl sie beide Impfungen ohne nenneswerte Beschwerden überstanden hatte, ich hab sie aber gleich mitverpflichtet, sie machte sich Sorgen um mich wegen J&J, aber nicht um sich selbst, und ich hab ihr gesagt ich lass mich nur Boostern wenn du es auch machst.

Somit verbesser ich mit meinem Booster meinen Impfschutz und den meiner Mum :P

Erstmalig in der Geschichte haben sich Millionen von Deutschen einen Impfstoff gegen eine Grippe-ähnliche Krankheit im Frühjahr spritzen lassen.

Also zum Ende der Erreger-Saison. Der nicht für die in der nächsten (jetzt beginnenden) Saison aktuellen Erreger entwickelt wurde.

Und wozu? zu Recht.

Schau dir z.B. bei JHU die zeitlichen Verläufe an, die "4. Welle" ging Anfang August los.

Ohne die zu dem Zeitpunkt schon halbwegs fortgeschrittene Impfkampagne wären wir Anfang, spätestens Mitte September in einem kmpletten Lockdown gewesen.

Bei den kritischen Durchbrüchen Ü60 ist weniger das Problem dass die Impfstoffe nicht für Delta optimiert wurden, sondern dass Immunsystem mit zunehmendem Alter nachlässt.

Die Grippeimpfung hat trotz jährlicher Anpassung im Mittel eine schlechtere Schutzwirkung da der Grippeerreger viel stärker mutiert.

Wer Immunsupprimiert ist kann natürlich unabhängig vom Alter nicht auf den Impfschutz vertrauen, diese Menschen müssen aber eh höllisch aufpassen da auch schon eine Erkältung lebensgefährlich werden kann.

Wer U60 ohne besondere Risikofakoren ist und mit einem mRNA Impfstoff oder AZ vollständig geimpft ist braucht so schnell auch keinen Booster, der holt sich wie neulich ein Virologe bei Lanz trocken meinte seinen Booster durch Kontakt mit dem Virus, in den meisten Fällen ohne etwas davon zu merken.

Da ich nur die erwiesermanßen weniger wirksame J&J Impfung habe werde ich mir demnächst einen Booster holen, eine Arztpraxis wo ich angefragt hab will sich nächste Woche melden, aktuell haben die noch das Problem dass sie pro Dosis 6 Impfwillige brauchen um einen Termin ansetzen zu können und bis zu 2 Wochen Beschaffungsvorlauf haben, unsere Bürokratie schafft es trotz Impfstoff im Überfluss oft nicht den zeitnah zu verteilen.

... Deshalb lassen sich solche Spätfolgen derzeit nicht sicher ausschließen.

Ja, das ist die Risikowahrnehmunfg des Steinzeitmenschen in uns.

Zum Glück gibt es die Mathematik und die Statistik.

Die aktuelle PEI Statistik weist ca. 0.01% schwerere Nebenwirkungen aus, bei einer Corona Erkrankung liegen diese je nach Alter zwischen 5 und 30%, also Faktor 500 bis 3000.

Wenn irgendwann nach hunderten Millionen Impfdosen eine bisher unerkannte Nebenwirkung festgestellt wird liegt das Risiko im Bereich deutlich unter 1:1Mio.

Das ist dumm gelaufen für den den es trifft, aber vom Gefahrenpotential irrelevant im Vergleich zum Risiko eienr Corona Erkrankung.

...

Oh je, die Angsstörungen greifen immer mehr um sich.

Träumt weiter, Corona wird nicht verschwinden. Der Mensch wird sich auch daran anpassen und bis dahin helfen Impfungen das Gröbste zu verhindern.

Das Risiko einer sehr schweren Corona Erkrankung für einen Geimpften liegt im Bereich des allgemeinen Lebensrisikos. Es stürzen auch Geimpfte von einer Leiter und brechen sich das Genick, verunglücken im Straßenverkehr, sterben an Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall,Grippe..., begehen Selbstmord, werden aufm Dixie Klo vom Blitz erschlagen...

Etwas Schwund ist immer, und wer Extremsportarten wie Downhill, Freeclimbing, Base Jumping oder Impfverweigerung betreibt geht bewusst ein erhöhtes Risiko ein, warum sollte ich darauf besondere Rücksicht nehmen?

Zitat

Da kannst Du dich bedanken

Bei solche Leuten mit dieser Einstellung

Ich präzisiere: Bei Ungeimpften mit dieser Einstellung

Jetzt mal wirklich Hand aufs Herz an einen Großteil der Leute die sich für die Impfung entschieden haben. Euer Problem ist nicht eine potenzielle Gefahr von getesteten "Ungeimpften" angesteckt zu werden, sondern ihr wollt mit dem Pass Privilegien haben sozusagen der VIP Access zum "Vergnügen" jeglicher Art. Die anderen sind dann nur irgendwelche Rumdrücker für euch die ja auch noch selbst Schuld sind an ihrer Lage ab sofort ausgegrenzt zu werden.

...

Grundrechte sind keine Privilegien!!!

Aber nein, ich hab mich in erster Linie deshalb impfen lassen um idealerweise nicht, oder zumindest nicht schwer, zu erkranken (ich bin z.B. auch gegen Tetanus geimpft, da kann ich mir an Grundrechren gar nichts für kaufen).

Ich befürchte allerdings dass eine Corona Impfung nicht ausreicht um von schwewiegenden Grundrechtseingriffen verschont zu bleiben, und da da kommen dann die Ungeimpften ins Spiel.

Ich befürchte nämlich in der Tat dass es wieder einen weitgehenden Lockdown geben wird da ein spezifischer Lockdown für Ungeimpfte in der Praxis kaum umsetzbar ist und daher am Ende wieder einfach alles dicht gemacht wird was wirtschaftlich irrelevant eingestuft ist, dazu kommen ggf. Reisebeschränkungen anderer Länder aufgrund hoher Inzidenzen in Deutschland.

Das hat also nichts mit VIP (den VIP Status kann sich fast jeder Erwachsene mit einer Impfung holen) oder Vergnügen zu tun sondern mit halbwegs normal leben (etwas aufpassen und Gedränge in geschlossene Räumen meiden sollte man auch als Geimpfter).

Leider haben viele vom Dauerlockdown einen Schlag wegbekommen und können sich gar nicht mehr vorstellen dass man am öffentlichen Leben teilnehmen möchte und sprechen Anderen das Recht dazu ab.

Corona wird aber nicht mehr verschwinden, es wird perspektivisch nur noch 3G (Geimpft, Genesen, Gestorben) geben.

Aber wo siehst du da überhaupt eine Koinzidenz (zu den Impfungen)?

In den Zeitraum vom 1.4. -1.7. kann man böswillig einen ganz groben Trend wie bei den Impfzahlen hineindeuten.

Was mehr noch gegen den vom unbekannten Verfasser herbeigedichteten Zusammenhang spricht ist dass sich die fallenden Impfquoten ab den 1.7. sich überhaupt nicht in den Fallzahlen abbilden.

...Und genau deshalb wäre es interessant, die Quelle der Grafiken zu erfahren. Wer hat diese mit welcher Intention und welcher tiefergehenden Bewertung erstellt.

Naja, Intention und tiefergehende (unqualifizierte) Bewertung des Verfassers erkennt man schon an der Überschrift der Grafiken.

Vermutlich zirkuliert die in einschlägigen Chatguppen so dass kein Urheber mehr ausfindig zu machen ist.