Beiträge von NoIdea

...

Aber die Inzidenz steigt ja bereits wieder, von 7,6 auf 7,8! Rette sich wer kann...

Schulen und mit Vollbesetzung und ohne Luftfilter, da macht Delta Freudentänze. Dann noch jede Menge nicht oder nicht vollständig geimpfte Eltern und die 4. Welle ist gesichert.

Und unseren Politikern wird wieder nichts anderes einfallen als dem Einzelhandel und der Gastronomie den nächsten Sargnagel zu verpassen, weil Schulen und Kitas per Definition keine Treiber der Pandemie sein können.

Zutritt nur mit Perso? Ich nehme an es muss auch noch noch ein Gültiger sein, oder?

Ich wäre ja glücklich aktuell und zukünftig überhaupt noch irgendwo rein zu kommen. Ist aber vermutlich recht Chancenlos mit abgelaufenem Perso.

...

Bei Flugreisen (da tuts allerdings auch ein Reisepass) und Mobilfunkverträgen und Kontoeröffnung wirds schwierig, ansosnsten hab ich auch mit abgelaufenem Perso nie Zirkus gehabt (allerdings war ich auf dem Bild i.d.R. noch einigermaßen erkennbar).

Ansonsten beantrag halt einen neuen.

Das ist eine ganz andere Baustelle. Saunaclub hat mit einer öffentlichen Sauna im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das ist ein Euphemismus für Bordell.

Auch die haben keine Rechtsgrundlage dazu. Der Staat zwingt aber leider mit existenzbedrohenden Bußgeldern Gewerbetreibende (nicht nur des horizontalen Gewerbes) zu Gesetzesverstößen, die Wahrscheinlichkeit und die Höhe Bußgelds für das Verlangen eines Ausweises ohne Rechtsgrundlageist erheblich niedriger (ist das überhaupt strafbar oder bußgeldbewehrt?) als wegen falschen Angaben von Kunden hochgenommen zu werden.

...

Wo allerdings eine Test- oder Impfnachweiskontrolle vorgeschrieben ist, geht dies nur zusammen mit der Prüfung eines amtlichen Lichtbildausweises. Der Betreiber würde in solch einem Fall also seine Pflicht verletzen, wenn er nicht kontrollierte.

Und genau dazu besitzt er keine Befugnis und verletzt die Rechte seiner Kunden wenn er es dennoch tut.

Ja, das Zeigen vom PA ist im Prinzip banal, aber der Staat sägt halt schon seit Jahren mit jeweils opportunen Begründungen in einer Salamitaktik an Bürgerrechten, daher finde ich ist ein Mistrauen gegenüber staatlichen Stellen durchau angebracht.

Der Laden der das umsetzt ist am Ende allerdings auch nur Opfer mit der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Daten:

Wer bei mir im Laden etwas reklamieren will, gibt seine kompletten Daten an, ansonsten reklamiert er nicht.

...

Dann solltest du nicht an den Falschen geraten, das kann teuer werden.

Zitat

Datenschutz heisst nur dass der Kunde weiss dass man evtl. Daten erhebt, und wie man damit umzugehen hat, als Unternehmer.

Nein, Datenschutz heißt dass du nur Daten erheben darfst die zur Geschäftsabwicklung notwendig sind. Alle anderen Daten dürfen nur per Opt-In zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken erhoben werden.

Im Fall der Reklamation heißt das dass du maximal die zur Kontaktaufnahme notwendigen Daten erfassen darfst wenn der Kunde kein Opt-In geben möchte.

Zitat

Scheiss auf die Daten - viel trauriger ist dass man heutzutage Security hinstellen muss - das ist für mich das viel schlechtere Zeichen!

Also die Kneipen und Biergärten wo ich während der Testpflicht war hatten alle keine Security. Und haben auch keinen Personalausweis verlangt um diesen mit den Test bzw. Gästelisten abzugleichen, wer offensichtliche Micky Maus Daten angegeben hat wurde freundlich darauf hingewiesen dass das nicht geht und da kam es nie zu Tumulten.

Ich glaube die meisten Läden heuern Security an weil das einfach billiger ist als eigene Angestellte zur Überwachung der Corona Regeln abzustellen

Dass die Erfahrung mit Querulanten haben ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Zitat

Wenn ich einem Kunden sage, er soll die Maske aufsetzten, dann setzt er die auf oder lernt fliegen. Ich bin meine eigene Security. 1,90/110 Glatze! 😂

Das wiederum ist vom Hausrecht gedeckt.

Am Eingang einer Saunalandschaft steht vor der Kasse ein Mitarbeiter einer Securityfirma, der die Daten der Schnelltests bzw. Impfnachweise mit dem Personalausweis abgleicht. Ich frage mich gerade ernsthaft ob das legal ist. In der ersten Welle hieß es doch bei der Kontaktdatenerfassung, dass es polizeiliche Rechte braucht um nach dem Personalausweis fragen zu dürfen.

Darum bitten dürfen sie selbstverständlich. Spannender ist die Frage ob sie einem im Rahmen der Vertragsfreiheit den Zutritt verweigern dürfen wenn man es nicht tut.

Bei den Gästelisten war die Ausgangslage etwas anders, da wollte der Staat verlangen dass die Gastwirte den Perso kontrollieren, dazu haben sie natürlich keine Befugnis.

Der war gut :D

Sieht man ja beim Fußball, in den Ausgehvierteln und bei den Kiddiespartys in Parkanlagen.

So lange die das im Freien tun passiert da trotzdem wenig.

Der Rückgang den wir Anfang Mai gesehen haben war weder wegen schönem Wetter noch der unendlichen Weisheit und der zielgenauen Maßnahmen der Bundesregierung, das lag schon daran dass sich bei der großen Mehrheit der Menschen Einsicht durchgestzt hat.

Und die größten Deppen sind hoffentlich langsam mal durchinfiziert.

Allerdings wird Delta in Schulen und Kitas reinhauen, ich hoffe mal dass die meisten Eltern bis Ende der Sommerferien durchgeimpft sind.

...

Für mich ist das größere Ausschlusskriterium definitiv das Vodafone-Netz. O2 hat die in meiner Region inzwischen deutlich hinter sich gelassen.

Für mich ist "Mobilcom-Debitel" das größere Ausschlusskriterium.

Das VF Netz ist nicht toll, aber für meine Anforderungen an mobiles telefonieren und Internet ausreichend, als Festnetzersatz würde ich es aber in der Tat nicht nehmen.

Dazu ist der 15GB Tarif auch nur rund 2 Euro pro Monat günstiger als mein VF Vertrag mit ebenfalls 15GB, dazu hab ich bei VF dann auch noch das Gigadepot mit dem Rest des Vormonats.