...
Wo allerdings eine Test- oder Impfnachweiskontrolle vorgeschrieben ist, geht dies nur zusammen mit der Prüfung eines amtlichen Lichtbildausweises. Der Betreiber würde in solch einem Fall also seine Pflicht verletzen, wenn er nicht kontrollierte.
Und genau dazu besitzt er keine Befugnis und verletzt die Rechte seiner Kunden wenn er es dennoch tut.
Ja, das Zeigen vom PA ist im Prinzip banal, aber der Staat sägt halt schon seit Jahren mit jeweils opportunen Begründungen in einer Salamitaktik an Bürgerrechten, daher finde ich ist ein Mistrauen gegenüber staatlichen Stellen durchau angebracht.
Der Laden der das umsetzt ist am Ende allerdings auch nur Opfer mit der Wahl zwischen Pest und Cholera.
Daten:
Wer bei mir im Laden etwas reklamieren will, gibt seine kompletten Daten an, ansonsten reklamiert er nicht.
...
Dann solltest du nicht an den Falschen geraten, das kann teuer werden.
Zitat
Datenschutz heisst nur dass der Kunde weiss dass man evtl. Daten erhebt, und wie man damit umzugehen hat, als Unternehmer.
Nein, Datenschutz heißt dass du nur Daten erheben darfst die zur Geschäftsabwicklung notwendig sind. Alle anderen Daten dürfen nur per Opt-In zu den in der Datenschutzerklärung genannten Zwecken erhoben werden.
Im Fall der Reklamation heißt das dass du maximal die zur Kontaktaufnahme notwendigen Daten erfassen darfst wenn der Kunde kein Opt-In geben möchte.
Zitat
Scheiss auf die Daten - viel trauriger ist dass man heutzutage Security hinstellen muss - das ist für mich das viel schlechtere Zeichen!
Also die Kneipen und Biergärten wo ich während der Testpflicht war hatten alle keine Security. Und haben auch keinen Personalausweis verlangt um diesen mit den Test bzw. Gästelisten abzugleichen, wer offensichtliche Micky Maus Daten angegeben hat wurde freundlich darauf hingewiesen dass das nicht geht und da kam es nie zu Tumulten.
Ich glaube die meisten Läden heuern Security an weil das einfach billiger ist als eigene Angestellte zur Überwachung der Corona Regeln abzustellen
Dass die Erfahrung mit Querulanten haben ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Zitat
Wenn ich einem Kunden sage, er soll die Maske aufsetzten, dann setzt er die auf oder lernt fliegen. Ich bin meine eigene Security. 1,90/110 Glatze! 😂
Das wiederum ist vom Hausrecht gedeckt.