Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Mit der Sauna war Frank gemeint. Erst alles zu, das ist blöd. Dann ist auf und es wird wieder ein „Problem“ gesucht:rolleyes:

    Der MA macht doch kein Foto vom PA oder merkt sich alles.


    Wenn es dir nur ums Prinzip geht:

    Du brauchst ja nicht in ein Geschäft oder Restaurant gehen wenn es dir nicht gefällt. Hier wird doch keiner gezwungen, bleib einfach daheim.


    Oft ist es für Geschäfte, Restaurants und auch Saunen besser wenn bestimmte Korinthenkacker & Nervensägen fern bleiben.

    Schont auch deren Nerven :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Da ist die konkrete Formulierung entscheidend. Der Mitarbeiter der Sauna muss sicherstellen, dass du die getestete Person bist. Zu diesem Zweck bittet er dich darum, ihm deinen Ausweis zu zeugen, damit er das abgleichen kann. Du kannst das natürlich verweigern, dann hat er keine Handhabe dagegen. Er lässt dich halt einfach nicht rein ^^


    Eventuell hast du auch beim Kauf des Tickets einem entsprechenden Passus zugestimmt - wie man es auch beim Kauf von DB Tickets tut, ganz unabhängig von Corona.


    Übrigens werden - auch ganz unabhängig von Corona - im Einzelhandel „jung aussehende“ Menschen beim Kauf von Alkohol und Tabakwaren um die Vorlage eines Ausweises gebeten. Schon seit einer Ewigkeit. Wo war da der Aufschrei der Empörung? Hast du deswegen auch schon mal an den Datenschutzbeauftragten geschrieben? :/

  • Ich gehe nicht in die Sauna, jetzt bei dem Wetter schon gar nicht. Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.

    Sei doch froh, so lohnt sich das Mitschleppen deiner Geldbörse endlich ^^ Wenn, dann müsste ich mich über die Sache mit dem Ausweis ärgern, zumindest bis die offizielle digitale Variante auf dem Smartphone möglich ist,

  • Mit wem soll man sonst diskutieren? Mit der Eingangstür? Er ist dann eben der direkte Ansprechpartner vor Ort. Punkt. Damit muss man leben. Genau wie z.B. im Supermarkt. Ich kann kaum mit "Herrn" real diskutieren, also ist es der Mitarbeiter.

    Du kannst nicht über rechtliche Dinge mit jemandem, der nicht entscheidungsbefugt ist, diskutieren.

    Das ist einfach nur widerlich, den Student am Einlass, der per Arbeitsanweisung Deine Daten aufnehmen muss (und Dich sonst nicht reinlassen darf), blöd anzumachen.


    In meinem Fall mussten andere Personen warten, weil das Personal von einem Idiot zugetextet wurde.


    Frank73 :

    Eine Interessante Sache habe ich vorhin nicht mit gepostet:

    Nachdem ich die nette Frau beim Empfang der Testbude von dem Idiot, der darauf bestanden hat nur die App einer anderen Testbude zu nutzen und ewig diskutiert hatte, befreit hatte, sind wir ins Gespräch gekommen.

    Letztendlich haben die nette Frau und ich Kontaktdaten getauscht… Heute wieder geschrieben… Mal schauen was noch passiert :).


    Ob es mich stört ist nicht die entscheidende Frage sondern ob es legal ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob es im betreffenden Bundesland einen Datenschutzbeauftragten gibt und gegebenenfalls eine Anfrage stellen.

    Du würdest mit der Frau diskutieren, ob sie Einsicht in Deinen Ausweis nehmen darf und gehörst dann zu den Leuten, die nerven…

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es dir nur ums Prinzip geht:

    Du brauchst ja nicht in ein Geschäft oder Restaurant gehen wenn es dir nicht gefällt. Hier wird doch keiner gezwungen, bleib einfach daheim.

    Nö, ging vorher ja auch alles. Vielleicht mal den Wahn etwas zurückschrauben.

  • Daten:


    Wer bei mir im Laden etwas reklamieren will, gibt seine kompletten Daten an, ansonsten reklamiert er nicht.


    Wenn in der Sauna in den Geschäftsbedingungen steht bzw. er darauf hingewiesen wied, dass nur eingelassen wird, wer nachweisen kann dass er geimpft/getestet ist, und das nachweisen kann - und das geht nun mal nur mit den Daten - dann ist das so.


    Datenschutz heisst nur dass der Kunde weiss dass man evtl. Daten erhebt, und wie man damit umzugehen hat, als Unternehmer.


    Nebenbei muss man dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept nachweisen um überhaupt am Markt teilnehmen zu können - und dazu gehört der Nachweis Test/Impfung - und das geht nur über Identifikation - und das ist noch lange keine Datenerhebung - nur ein kurzer Abgleich.


    Und dort könnte man auch eine Schülerin hinstellen - die würde aber nicht ernstgenommen - also stellt man Security hin, der rabiaten Kunden im Notfall auf die Fresse hauen kann.


    Scheiss auf die Daten - viel trauriger ist dass man heutzutage Security hinstellen muss - das ist für mich das viel schlechtere Zeichen!


    Nebenbei bemerkt haben wir eine Pandemielage - daraus ergeben sich bestimmte Konsequenzen. Wer dazu nicht bereit ist - bleibt mim Arsch zuhause.


    Wenn ich einem Kunden sage, er soll die Maske aufsetzten, dann setzt er die auf oder lernt fliegen. Ich bin meine eigene Security. 1,90/110 Glatze! 😂


    ALLE Kunden waren bisher sehr nett und einsichtig, und haben in in dem bestimmten Bereich dann die Maske aufgesetzt. Maskenfreiheit gibt es bei mir im Betrieb nur in bestimmten Bereichen.


    Das passt also alles sehr gut und harmoniert perfekt! Wie man in den Wald hinein ruft . . . 💋❤️🍀🌻

  • Nö, ging vorher ja auch alles. Vielleicht mal den Wahn etwas zurückschrauben.

    Bitte das Posting über mir ausdrucken. Eins ins Auto, eins eingeschweißt ans Rad und eins als pdf auf dein Handy. Da hast du ein Super Handbuch dabei :love:


    PS: Obelix65 Nur 110 8|:D

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • In beiden Fällen haben mittelalte Männer versucht, mit nicht zu irgendeiner Entscheidung befugten Hilfskräften zu diskutieren. Widerlich.

    ob es Männer waren und im mittleren Alter, dürfte ja für den "Widerlichkeitsfaktor" nicht erheblich sein, oder? Der obige Satz lässt ein wenig den Eindruck aufkommen, dass dies ein relevantes Faktum dabei war.


    Ich gehe nicht in die Sauna, jetzt bei dem Wetter schon gar nicht. Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.

    kann ich verstehen, und daher würde ich solche Lokalitäten auch meiden (tue ich übrigens auch).


    Wo allerdings eine Test- oder Impfnachweiskontrolle vorgeschrieben ist, geht dies nur zusammen mit der Prüfung eines amtlichen Lichtbildausweises. Der Betreiber würde in solch einem Fall also seine Pflicht verletzen, wenn er nicht kontrollierte.

    Dass er mit diesen Daten natürlich datenschutzkonform umgehen muss (was in diesem Fall bedeutet, dass er keinerlei Recht hat, sie zu speichern, da dies nicht erforderlich ist), steht außer Frage. Falls es Verdachtsmomente gibt, dass dagegen verstoßen wird, ist es vollkommen legitim, den Landesdatenschutzbeauftragten einzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.

    Wobei die am Ende auch nur Opfer sind. Sie müssen für die Einhaltung der Corona Regeln durch ihre Kunden den Kopf hinhalten, dürfen streng genommen aber gar nicht kontrollieren.

    Catch 22 vom Feinsten.

  • Daten:


    Wer bei mir im Laden etwas reklamieren will, gibt seine kompletten Daten an, ansonsten reklamiert er nicht.

    na dann hast du deinem Kunden ja auch vorher das Blatt über die Datenschutzbestimmungen deines Geschäftes ausgehändigt und er hat das unterschrieben. Ansonsten ebenso illegal.

    Das um das es den Kritikern hier geht ist keine Korinthenkackerei wie es hier so schön genannt wird sondern Datenschutz. Das wird gerade in der Corona Zeit schön alles unter den Tisch gekehrt und abgetan. Genau das falsche. Das sind Rechte für die in anderen Ländern immer noch gekämpft wird. Ist also nicht so banal wie es manch einer hier abtut. Mehrfach hat die Polizei illegal versucht die Corona Listen zu verwenden usw usw. Wenn es hier niemanden mehr gibt der sich dafür einsetzt dann werden wir ganz schnell Zustände bekommen wie in der DDR 🤷‍♂️


    Also ist ganz gut das viele Dinge hinterfragt werden. Vielen Menschen ist es gar nicht mehr Bewusst was das alles für Konsequenzen haben wird. Aber schweift etwas ab alles hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!