Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nein ich denke auch das es nicht legal ist. Klar kann man es machen ich glaube es geht aber darum das zur Zeit vieles einfach so gemacht wird und wir uns damit einverstanden zeigen müssen wenn wir halbwegs normal durch den Tag kommen wollen. Richtiger wird das alles trotzdem nicht 🤷‍♂️

  • Wie sollen die Betreiber sonst sehen das es dein Impfpass ist?

    Einfach auf die Sauna freuen, kurz zum Abgleich Papiere zeigen und gut ist.


    Bei so Korinthenkackern und Nervensägen würde ich vom Hausrecht gebrauch machen und zur Tür zeigen.

    Ich hatte 2 nervige Erlebnisse:


    Ich gehe vor Saunabesuch zu einer Testbude. Vor mir ein Mann, der minutenlang mit der Hilfskraft am Empfang diskutiert hat, weil er für den Test unbedingt die App des anderen Anbieters X nutzen wollte. Wollte absolut nicht seine Daten bei der Testbude hinterlegen („steht doch alles in der App“).

    Den Idiot musste ich fast wegschieben („Könnten Sie bitte da drüben weiter diskutieren, ich möchte mich gern zum Test anmelden. Danke.“). Die junge Frau am Empfang war sichtlich erleichtert, als der Idiot weg war.


    Dann am Eingang der Sauna noch so ein Vollhonk, der keine Daten von sich da lassen wollte, und auch hier mit der kompetenzfreien Hilfskraft diskutiert hat.


    In beiden Fällen haben mittelalte Männer versucht, mit nicht zu irgendeiner Entscheidung befugten Hilfskräften zu diskutieren. Widerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • :thumbup:

    Da werden die Mitarbeiter vor Ort noch blöd angemacht weil man unbedingt seinen Willen/seine Meinung dazu hat.

    Hatte so etwas ähnliches in Österreich, Kontrolle der Polizei bei der Einreise von Italien. Ein Österreicher labert ewig rum, die Schlange hinter ihm wird immer länger. Ich war kurz vorm platzen und wäre ausgestiegen. Die Polizei hat ihn dann zur Seite rausgezogen in Richtung Testzelt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • müssen sie sogar, sofern Test-/Impfnachweispflicht vorgeschrieben ist, da der Test oder Impfnachweis ohne ein zusätzliches Personaldokument nutzlos ist. Würde das nicht abgeglichen, fände keine Kontrolle statt.

    Dann wär es illegal da es dann keine vertragsrechtliche Sache ist. Sie dürfen nicht im staatlichen Auftrag Ausweisdokument kontrollieren.

  • Bei so Korinthenkackern und Nervensägen würde ich vom Hausrecht gebrauch machen und zur Tür zeigen.

    Datenschutz ist also Korinthenkackerei?


    In beiden Fällen haben mittelalte Männer versucht, mit nicht zu irgendeiner Entscheidung befugten Hilfskräften zu diskutieren. Widerlich.

    Warum ist das widerlich? Dann sollen die so einen Hilfspolizisten eben nicht an die Tür stellen. Stört das denn 1€ Jobber, dann soll er sich beim Chef beschweren. Mit wem soll man sonst diskutieren? Mit der Eingangstür? Er ist dann eben der direkte Ansprechpartner vor Ort. Punkt. Damit muss man leben. Genau wie z.B. im Supermarkt. Ich kann kaum mit "Herrn" real diskutieren, also ist es der Mitarbeiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht nicht um Datenschutz, es geht um Korinthenkackerei;)

    Der MA schaut nur schnell ob Test, Impfausweis zur Person passen.

    Wer damit schon ein Problem hat, ist ein Korinthenkacker.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Selbstverständlich ist das legal.

    So selbstverständlich scheint das nicht



    "Personalausweis oder Reisepass müssen im Allgemeinen nur gegenüber staatlichen Behörden vorgezeigt werden, etwa gegenüber der Polizei, dem Zoll oder dem Ordnungsamt"


    Quelle:

    https://www.bz-berlin.de/klass…ei-einer-kontrolle-zeigen


    Wenn ich permanent mit dem Hinweis auf irgendwelche Regel drangsaliert werde müssen die sich auch daran richten. Keine Extrawürste für Firmen.

  • Es geht nicht um Datenschutz, es geht um Korinthenkackerei;)

    Der MA schaut nur schnell ob Test, Impfausweis zur Person passen.

    Wer damit schon ein Problem hat, ist ein Korinthenkacker.

    Nein, die Daten gehen den Typen nichts an. Wie gerade eben über mir geschrieben. Er ist weder vom OA, noch der Polizei.

  • Ich gehe nicht in die Sauna, jetzt bei dem Wetter schon gar nicht. Es geht ums Prinzip. Auch in Geschäften/Restaurants und Co geht die nichts an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!