Beiträge von NoIdea

Du kannst doch nicht in einem Beitrag von der EU und möglichen Beteiligten sprechen, dann die angebliche lokale Verschwendung von Mitteln in Deutschland und im nächsten Beitrag vergleichst du Niedersachsen mit Israel. Also bitte... Irgendwie muss man schon auch die Realität im Blick behalten und nicht nur meckern wollen.

Schreibe ich hebräisch oder hapert es etwas mit deinem Textverständnis?

Das sind 2 unabhängige Posts zu verschiednen Themen, und ich finde die widersprechen sich auch nicht.

Ich kritisiere den Lockdown in der aktuellen Form als sinnlose Verschwendung, nicht die Beschaffung überzähliger Impfdosen.

Wenn Israel es schafft bis jetzt 20% zu impfen, und Niedersachsen 1% (womit es im Mitttel bezogen auf ganz Deutschland liegt) was uns noch über viele Monate Lockdown bescheren wird geht das genau auf das gleiche Grundproblem zurück.

Mich würde interessieren, wie die Zahlen wären, wenn es keinen Lockdown gäbe. Wahrscheinlich wäre Deutschland schon längst im exponentiellen Wachstum angekommen und der Einzelhandel hätte von sich aus die Geschäft geschlossen, weil alle Mitarbeiter erkrankt wären.

Nur meine Meinung...

Ich sage gar nicht dass es ohne Einschränkungen geht. Die Schließung aller öffentlichen Einrichtungen führt aber genau dazu dass Treffen ausschließlich in privater Umgebung stattfinden wo Corona Maßnahmen Fehlanzeige sind. Die abenteuerlichen Inzidenzen gerade in den ländlichen Gegenden passieren doch auch nicht im Supermarkt oder im ÖPNV (bei 3 Bussen am Tag wo kauum einer mit fährt wenn keine Schule ist)

Man könnte Gaststätten, Baumärkte Friseure, Zoos, Skihänge ... auch wesentlich besser auf Einhaltung des Corona Schutzes prüfen, ggf. auch noch etwas nachschärfen wie Befreiung von der Maskenpflicht nur während dem Essen oder zum Trinken.

Die Idee dass sich die Menschen nicht privat treffen nur weils von Oben befohlen ist leider komplett abwegig, und kontrollierbar ist es auch nicht wirklich.

Daher maximaler Schaden mit minimaler Wirkung.

Achso! Demnächst wird Deutschland Israel von den absoluten Zahlen überholen! Das geht nicht anders, weil Deutschland 80 Millionen Einwohner hat, Israel 10 Mio , meine ich.

Nur mal zum Vegelich: Niedersachsen hat grob so viel Einwohner wie Israel. In Nidersachsen wurden bis 13.01. knapp über 70000 Impfungen gemeldet (lass es 100000 sein, wegen Verzug durch Meldebürokratie)

Die Bundesregierung hat doch klar kommuniziert, wie und warum wo und wieviel bestellt wurde. Es sind die gleichen Leute, die jetzt kritisieren dass zu wenig Impfstoff da ist, die dann danach kritisieren, warum man 400 Millionen Dosen bestellt hat, Steuerverschwendung!

Es wurde schon viel zu viel Impfstoff bestellt, da man mit der Gießkanne, bei allen Herstellern bestellen musste. Der Rest war Prinzip Hoffnung.

Nein, ich kritisiere nur die Verschwendung von Steuern und Schädigung von Gewerbetreibenden durch einen wirkungsschwachen Dauerlockdown.

Der kostet uns ein vielfaches von überzähligen Impfdosen die man ggf. auch noch mit etwas Verlust weiterverkaufen kann oder auch armen Ländern spenden.

Wirklich falsch?

Warum?

Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben.

Bis zur Impfung muss man sich aber entsprechend verhalten.

Hab ich doch geschrieben: Die einzige Möglichkeit Corona in den Griff zu kriegen ist Impfen.

Welches Land hat denn Corona im Griff? Nichtmal China und Nordkorea. Die hangeln sich auch nur von Lockdown zu Lockdown.

Zitat

Es reicht nicht, Impfstoff zu bestellen.

Die Menschen müssen sich auch impfen lassen.

Wenn das mal unser Problem sein wird haben wir keins mehr. Meine Mutter ist 85, lebt selbständig und noch einigermaßen mobil zu Haue und will geimpft werden, aber in NRW bekommt man noch keine Termine.

Genauso werde ich mich impfen lassen wenn ich irgendwann mal darf.

Zitat

Bis Ende 2021 wird genügend Impfstoff zur Verfügung stehen.

Hoffentlich. bedeutet aber >50% Lockdown für 2021

Zitat

Wirklich versagt hat nicht Frau Merkel. Versagt hat "das Volk" mit seinem Verhalten - bis zum heutigen Tag!

Dann muss sich Frau Merkel ein neues Volk suchen.

Lies dir mal den Tagesspiegel Artikel durch: https://www.tagesspiegel.de/po…ocket-newtab-global-de-DE

Zitat

Auch hat nicht Frau Merkel den Impfstoff bestellt. Wir haben doch keine Monarchie.

Merkel und v.d. Leyen warten Federführend bei der Bestellung der EU.

Du gibst dir mit Deinem zweiten Satz die Antwort auf den ersten. Es sind nicht die Maßnahmen, die unzureichend sind, sondern das Einhalten dieser durch einen kleinen Teil der Bevölkerung.

Dass manche der Maßnahmen nicht wirklich passend sind - sei es zu lasch, zu restriktiv, schwachsinnig - möchte ich dabei gar nicht abstreiten. Ich möchte aktuell nur wirklich nicht mit einem der Entscheidungsträger bei uns im Land tauschen. Egal welche Entscheidung getroffen wird, rückwirkend war sie wieder nicht 100%ig richtig und du kannst es nur falsch machen.

Ein meiner Meinung nach sehr guter Artikel dazu

https://www.tagesspiegel.de/po…ocket-newtab-global-de-DE

Zitat

Manche leben in dem Glauben, dass Mama Merkel einfach nur 200 Millionen Impfdosen bei Biontech hätte bestellen müssen. Die wären natürlich alle pünktlich im Dezember geliefert worden und die Deutschen wären somit heute schon durchgeimpft.

Sie haben fürs erste Quartal weniger als die Hältfte der von Biontec angebotenen Menge bestellt. Das ist was ich ihr vorwerfe.

Dass es zusätzlich bei der Umsetzung etwas hakt wäre bei doppelter Menge zumindest weniger schlimm.

Das Aushandeln der Verträge war natürlich im Sommer als es vielelicht so aussah alles im Griff zu haben, aber Virologen haben da schon vor dem Winter und der 2. Welle gewarnt und Merkel ja auch den ganzen Sommer über gegen jede "Lockerung" lautstark protestiert, von daher kann ich die aktuelle Situation nicht als nicht vorhersehbar entschuldigen.

...

Es wurde immer gesagt, dass ab Sommer mit einer Entspannung und Ende 2021 mit der Überwindung der Krise zu rechnen ist.

Das wird aber nur passieren, wenn die Bevölkerung es in den Griff bekommt.

...

Falsch. Die einzige Möglichkeit Corona in den Griff zu kriegen ist Impfen.

Und Merkel versucht ihr Versagen bei der Impfstioffbestellung mit noch härterem Einprügeln aufs Volk zu kompensieren.

Man muss schon mit kompletter Blindheit geschlagen sein wenn man meint dass die aktuellen Zahlen aus unzureichenden Maßnahmen resultieren.

Leute die sich nicht an die aktuellen Regeln halten werden sich auch um eine weitere Verschärfung nicht scheren.

Ohne Herdenimmunität hat man nur die Wahl zwischen Komplett Lockdown über den kompletten Winter wie bei uns oder On-Off-On Lockdowns wie in Spanien, Frankreich, UK...

Es geht nicht hauptsächlich um Inzidenz, es geht um die Sterberate, respektive Übersterblichkeit, und die ist in Deutschland auf Niveau Bananenrepublik, soll heissen - eine der Höchsten überhaupt im Moment.

Liegt natürlich auch an der Altersstruktur, aber wir sind im Moment quasi gerade das Italien der zweiten Welle.

Weil der Schutz von Pflegeeinrichtungen nicht funktioniert.

Zitat

Die Politik ist nur bedingt für die Pleitewellen verantwortlich. Auslöser ist nun einmal die Pandemie. Man sollte nicht die Augen vor den Ländern verschliessen, die lange „laufen lassen“ haben. Stichtwort „Durchseuchung“. Diesen Ländern geht es wirtschaftlich noch viel schlechter, obwohl es eine Kehrtwende gab.

Ihr glaubt jetzt, wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären, wäre Deutschland, obwohl extrem exportabhängig, eine Insel der wirtschaftlich Glückseeligen - das glaubt Ihr wirklich!?! 🆘😩🤔

Das ist richtig, nur die Geschäfte und kulturellen Einrichtungen die ohne Rücksicht auf Verluste (Insolvenzen, sterbende Innenstadtkultur) dem Schrei der verängstigten Wähler nach Verschärfungen geopfert werden gehhen zu sicher >80% auf die Kappe unserer Regierenden.

Zitat

Die Politik hat einiges falsch gemacht, sehe ich auch so! In erster Linie auf Zweifler Rücksicht genommen, und den zweiten „Pussy-Lockdown“ nicht hart genug durchgezogen - darum ziiiiiieeeehhhht es sich jetzt so elendig, bei lange steigenden Zahlen und höchster Sterblichkeit.

Das Problem ist doch nicht dass die Maßnahmen zu lasch sind sondern dass sie nichtdurchsetzbar sind. Da kann man die die sich das noch freiwillig antun noch härter gängeln wie man will.

Der harte Lockdown ist genauso wirkungsschwach wie der "Lockdown Light" nur dass der Schaden ein Vielfaches ist weil es für die die sich nicht dran halten eh keinen Unterschied macht.

Schulen wären über Weihnachten eh zu gewesen, und scheien aber entgegen meiner Annahme nichtmal einen relevanten Teil des Infektionsgeschehens auszumachen.

Es sind auch nicht die Skifahrer und Wanderer wegen denen man diese Schwachsinnige 15km Regel geschaffen hat, sondern Netflixabende mit Freunden ,der Kindergeburtstag oder einfach nur das Kaffeekränzchen mit der Nachbarschaft... Und der fehlende Schutz der Altenheime.

Deutschland hat bei 10% der Inektionszahlen der USA 1/3 deren Todesfälle, und das bei einem deutlich bessere Gesundheitswesen wo jeder schwere Verlauf adäquat behandelt werden kann.

Zitat

Mal so aus der Schule geplaudert:

...

Ja, der designierte SPD Kanzlerkandidat mit seiner Bazooka... Leider nur mit Platzpatronen geladen.

Lügen, Leere Versprecheungen, für nichts stehen. Wenn die SPD so weitermacht wird die 5% Hürde bei der nächsten Wahl zur Herausforderung.

Könnte mich als Steuerzahler zwar freuen, aber das Geld was der Wirtschaft fehlt (und gerade der Wirtschaft die in Deutschland auch reichlich Steuern zahlt) wird auch im Steuertopf fehlen und damit ist der Griff in meine Tasche durch durch die nächste Bundesregierung so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zitat

...Die meisten von denen, die kaputt gehen (werden), wären eh kaputt gegangen, das wissen wir! Und viele davon werden wieder aufstehen, und wenn ab spätestens 2022 wieder komplett „freie Bahn“ ist, werden die Menschen ihr Geld ausgeben, und die Konjunktur wird die meisten mit nach oben reissen!

Jeder der an Corona stirbt wäre früher ode rspäter gestorben. Soll man deshalb nichts machen?

Bei der Gastronomie wird es zu guten Teilen sicher weiter gehen, da probieren dann Andere ihr Glück während die die von der Politik geopfert wurden über Jahre ihre Insolvenz abstottern, bei der Kultur und ganz besonders dem Einzelhandel wird es in kleineren bis mittleren Städten eine dauerhafte Schneise der Verwüstung geben.

Jetzt gibt es eine wissenschaftlich anerkannte Studie, warum der "totale Lockdown" nix bringt:

https://reitschuster.de/post/s…h-lockdowns-aber-risiken/

Da braucht man kein Wissenschaftler sein.

Schulen dicht, Hotels dicht, alle Läden außer Lebensmittel dicht, Skipisten dicht, Fallzahlen praktisch unverändert.

Die Leute stecken sich folglich überwiegend bei privaten Treffen an, vielleicht noch ein Teil auf der Arbeit.

Wozu also der wirtschaftspolitische Irrsinn des kompletten Lockdown?

Weil man am Ende die Kontaktbeschränkungen nicht durchsetzen kann und meint irgendwas tun zu müssen? Weils Spass macht die Leute zu gängeln und dafür von einem großen Teil auch noch Lob bekommt?

Und dazu noch die vermasselte Impfstoffbeschaffung über die EU, wobei die EU da auch nur Opfer deutscher Unfähigkeit ist, federführend waren wohl Merkel und von der Leyen.

Da braucht die SPD gar nicht versuchen dem Spahn ans Bein zu pissen, der wollte selber Verträge zur Impfstoffliefernung aushandeln.

Das wäre dann der Fall wenn sicher gestellt wäre, dass ein geimpfter das Virus selbst nicht weiter geben kann. Das scheint nach dem bisherigen Wissensstand alles andere als geklärt.

Abgesehen davon dass es um die Vermeidung von Ausfällen in der Betreuung geht ist es zumindest wahrscheinlich dass ein Geimpfter nicht so lange und ggf. auch nicht so stark infektiös ist.