Die Zahlen dazu gehen weit auseinander. Vor ein paar Tagen lief im Deutschlandfunk ein Bericht zu den Thema. Die meinten, eine Impfquote von 25% bis zum nächsten Herbst wäre realistisch. Kurz darauf sprach Bundesgesundheitsminister Spahn von 60%.
Das hängt sehr wesentlich von der Impfbereitschaft ab, da voraussichtlich weitere Impfstoffe zugelassen werden die nur auf-20°C gekühlt werden müssen und daher von Hausärzten verabreicht werden können gehe ich davon as dass zumindest jeder der geimpft werden will bei Ende nächsten Jahres geimpft werden kann.
Ob das dann 25% oder 60% oder mehr sind wird auch nicht zuletzt davon abhängen welche Einschränkungen man als nicht Geimpfter in Kauf nehmen muss, in die meisten nicht-EU Länder wird man vermutlich dann z.B. gar nicht reinkommen, ggf. betrifft es auch Kreuzfahrten oder Club-Urlaub, ggf. sogar Messen, Discos, Nachtclubs und Bordelle.
Die nächsten 4-5 Monate werden Impfungen jedenfalls nicht vor weiterem bzw. dauerhaftem Lockdown schützen können.
Wobei ich auch die Wirksamkeint des "harten Lockdown" bezweifele, für mich ändert er überhaupt nichts, die Schulen wären eh ab nächste Woche zu und viele schließen jetzt nicht vorzeitig weil noch schnell Klassenarbeiten bis zu den Zeugnissen geschrieben werden müssen, von daher bleibt am Ende bis 10. Januar gut eine Woche längere Schulferien als einzig nenneswerter Beitrag zur Verringerung des Infektionsrisikos.
Wenn die Zahlen jetzt nennenswert runtergehen wissen wir immerhin warum, bei Politikern habe ich leider Zweifel, Laschet hat seine durch komplettes Versagen in der Corona Politik auffällige Kultusministerin nochmal öffentlich verteidigt (ich hoffe noch das bedeutet sowas ähnliches wie wenn Merkel einem ihrer Minister ihr vollstes Vertrauen bekundet, fürchte aber er meint das ernst).
So viel Andrang und Chaos wie eben im Supermakrt hab ich auch lange nicht gehabt, die Leute haben wohl die letzten beiden Tage ihre Einkäufe aufgeschoben um nicht als Last Minute Weihnachtsshopper gebrandmarkt zu werden.