Beiträge von NoIdea

1) Kann man neue Räder auch bestellen.

Wenn man sich auskennt. Wer vor 20 oder 30 Jahren sein letztes Fahrrad hatte scheitert schon an den Fachbegriffen.

Dazu kann man nichtmal Probesitzen um festzustellen Rahmen- und Lenkerhöhe bequem sind, nicht alles was auf den ersten Blick cool aussieht fährt sich auch gut.

Zitat

2) wundere ich mich auch, wieso man für den kurzen Weg unbedingt ein Auto braucht.

-Nicht jeder hat die Möglichkeit sich auf der Arbeit umzuziehen oder gar zu duschen

-Transport von Einkäufen ist ohne spezielles Lastenfahrrad (was dann wierderum im Alltag schwer und unhandlich ist) nur sehr eingeschränkt möglich

-Gesundheitliche Beeinträchtigungen die das Radfahren einschränken oder verhindern

Die Zahlen dazu gehen weit auseinander. Vor ein paar Tagen lief im Deutschlandfunk ein Bericht zu den Thema. Die meinten, eine Impfquote von 25% bis zum nächsten Herbst wäre realistisch. Kurz darauf sprach Bundesgesundheitsminister Spahn von 60%.

Das hängt sehr wesentlich von der Impfbereitschaft ab, da voraussichtlich weitere Impfstoffe zugelassen werden die nur auf-20°C gekühlt werden müssen und daher von Hausärzten verabreicht werden können gehe ich davon as dass zumindest jeder der geimpft werden will bei Ende nächsten Jahres geimpft werden kann.

Ob das dann 25% oder 60% oder mehr sind wird auch nicht zuletzt davon abhängen welche Einschränkungen man als nicht Geimpfter in Kauf nehmen muss, in die meisten nicht-EU Länder wird man vermutlich dann z.B. gar nicht reinkommen, ggf. betrifft es auch Kreuzfahrten oder Club-Urlaub, ggf. sogar Messen, Discos, Nachtclubs und Bordelle.

Die nächsten 4-5 Monate werden Impfungen jedenfalls nicht vor weiterem bzw. dauerhaftem Lockdown schützen können.

Wobei ich auch die Wirksamkeint des "harten Lockdown" bezweifele, für mich ändert er überhaupt nichts, die Schulen wären eh ab nächste Woche zu und viele schließen jetzt nicht vorzeitig weil noch schnell Klassenarbeiten bis zu den Zeugnissen geschrieben werden müssen, von daher bleibt am Ende bis 10. Januar gut eine Woche längere Schulferien als einzig nenneswerter Beitrag zur Verringerung des Infektionsrisikos.

Wenn die Zahlen jetzt nennenswert runtergehen wissen wir immerhin warum, bei Politikern habe ich leider Zweifel, Laschet hat seine durch komplettes Versagen in der Corona Politik auffällige Kultusministerin nochmal öffentlich verteidigt (ich hoffe noch das bedeutet sowas ähnliches wie wenn Merkel einem ihrer Minister ihr vollstes Vertrauen bekundet, fürchte aber er meint das ernst).

So viel Andrang und Chaos wie eben im Supermakrt hab ich auch lange nicht gehabt, die Leute haben wohl die letzten beiden Tage ihre Einkäufe aufgeschoben um nicht als Last Minute Weihnachtsshopper gebrandmarkt zu werden.

Das E-Auto ist schon bezahlt, wurde so gemacht wegen der 3% MWSt.. Zugelassen kann er erst wenn die Versicherungsnummer vorhanden ist.

wie wir gestern Erfahren haben sind die Papiere und Nummernschilder auf dem Weg.

Die Versicherungsnummer kannst du bei den meisten Versicherungen online beantragen, das dauert maximal wenige Stunden bis die bei der Zulassungsstelle vorliegt, da sind eher die Corona Maßnahmen der Zulassungsstelle der begrenzende Faktor (Wenn der Händler den Wagen zulässt geht es ggf. schneller).

Wie gesagt, für die MWSt zählt die Leistungserbringung des Händlers, wenn die Übergabe im nächsten Jahr stattfindet sind 19% fällig, da musst du nachzahlen.

Wenn der Händler die verspätete Übergabe verschuldet hat kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen oder es auf Rechtsweg probieren.

Wieso gebraucht? Bei dem kurzen Weg würde ich dauerhaft mit dem Rad fahren.

1. Weil die Fahrradgeschäfte ab heute schließen müssen

2. Da wegen E-Bike Boom gute gebrauchte ohne elektrischen Hilfsantrieb günstig zu kriegen sind, da die Strecke offensichtlich auch zu Fuß zu bewältigen ist gehe ich mal davon aus dass kein E-Bike benötigt wird (kann natürlich je nach geografischen Gegebenheiten trotzdem vorteilhaft sein).

Bei einem E-Bike würde ich als Laie allerdings nur ein Neues nehmen da ein defekter Akku oder spinnende Elektronik die Preisdifferenz zum Neu-Rad schnell auffressen können.

Zitat

War doch klar :rolleyes:

In der Tat, wer die Meldungen zur Impfung länger verfolgt weiß dass eine halbwegs flächendeckende Impfung der normalen Bevölkerung bis Ende nächsten Jahres dauern wird.

Das Einzige was den Dauerlockdown verhindern kann ist die Vernunft der Menschen oder der Staatsbankrott. Der aktuelle Lockdown kostet nach den pessimistischsten Rechnungen 3 Milliarden Euro Umsatz pro Tag, das hält auch Deutschland nicht bis zum nächsten Sommer durch.

Sind im Moment noch keine Erfahrungen mit den neuen Vodafone Tarifen bezüglich der Konditionen für Verlängerer hier gemacht worden?

Bei mir wars keine echte VVL, sondern ein Wechsel nach rund 12 Monaten von Sim Only in einen Red S (15GB, mit Gigakombi) mit Handy über einen Händler hier im Forum, damit zahle ich jetzt effektiv 19Euro im Monat (zzgl 5 Euro für meine Easy Travel Flat), ein Red M unlimited hätte effektiv 30 Euro pro Monat gekostet (zzgl Easy Travel Flat).

Zum Glück kann ich meine Haare selbst schneiden :)

Was mich "Ärgert" wir warten auf unser E-Auto das wir dringend brauchen. entweder wird es bei Zoll stehen oder beim Händler... zur Arbeit fahren und Einkaufen geht ohne Auto bei uns kaum. Mein Mann muss zur Zeit zur Arbeit laufen weil er den Bus meiden will. Es kann gut möglich sein das wegen Corona das Auto nicht bekommt aber Versicherung usw. bezahlen kann.

Wenn das jetzt noch nichtmal beim Zoll ist dauert das eh noch bis Januar, da würde ich mich erstmal nach einem gebrauchten Fahrrad umschauen.

Steuer und Veresicherung musst du ab dem Tag zahlen wo das Auto auf dich zugelassen ist, bis dahin fällt keine KFZ Steuer an und das Verlust / Beschädigungsrisiko sowie Kosten für dessen Absicherung liegt beim Händler.

Was allerdings reinhaut wenn die Auslieferung nicht mehr dieses Jahr erfolgt ist die MWSt, 3% bei 20000Euro sind 600 Euro..

Zitat

Wir Verstehen es schon alles wegen Corona, aber die Übergabe bzw. der Papierkram muss doch nicht in einem Büro stattfinden.

Das kommt halt auf die Flexbilität des Händlers an. Wenn der sein Personal in 100% Kurzarbeit schickt ist halt keiner da (außer der Chef machts selber).

Online Abwicklung ist nicht verboten, je nach Bundesland muss der Händler allerdings anliefern und darf die Ware nicht einfach zur Abholung vor seine Tür stellen.

Also zwei Sätze die zur Zeit durch die Nachrichten gehen lassen geradezu Hass in mir aufsteigen und mich an der Zurechnungsfähig unserer politischen Elite zweifeln

1. Die Leute sollen die letzten beiden Tage vor dem harten Lockdown nicht dazu nutzen um zu shoppen.

Ja wann denn sonst? Oder liefert dieses Jahr die Bundesregierung die Geschenke aus?

10 Tage Vorlaufzeit kriegt in vielen Fällen sogar Amazon hin.

Ich hab mich noch nie vor Weihnachten ins Getümmel gestürzt.

Um den Weihnachtsmarkt ist es schade, aber da wäre ich selbst wenn er stattfinden würde dieses Jahr nicht hingegangen.

womit wir beim Punkt 2 sind:

Zitat

2. Man müsse nicht alles nutzen was zu Weihnachten erlaubt ist.

Nach 7 Wochen massiver Kontaktbeschränkungen ist so ein Satz? Das ist als ob man jemanden wochenlang hungern lässt, und ihm dann ein kleines Brötchen gibt mit den Worten "Aber du musst das jetzt nicht essen". Weltfremd....

Ja, Kommunikation verkackt, aber die Aufforderung ist sinnvoll (sollte eigentlich einleuchten).

Sie hätten es auch verbieten können, aber das traditionelle Familienbild geht bei der CDU auch vor Corona.

Abgesehen davon ist bezüglich Kontaktbeschränkungen der harte Lockdown nicht härter als der sogeannte "Lockdown light".

Für mich ändert sich jetzt nichts, ich hoffe dass Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler nicht kaputtgehen, ansosnsten wärs Ende Januar dann irgendwann mal wieder Zeit für einen Friseurbesuch, ansonsten gibts halt einen Lagerfeld-Zopf.

Feuerwerk hab ich noch, Weihnachtsgeschenke schon, für mein Hobby muss ich eh alles online bestellen seit jetzt in Mainz die Conrad Filiale dicht gemacht hat und Obi hatte beim letzten Lockdown in den Bundesländern wo die Läden geschlossen waren Lieferservice angeboten.

Noldea, du schreibst etwas von illegal geöffneten Zoos.......

und verweist auf meine Beiträge:

Ich habe nie solchen Unfug von illegal geöffneten Zoos geschrieben!

Die bisherigen Maßnahmen haben nicht gegriffen, weil die Menschen sich nicht daran gehalten haben. Also beispielsweise die Besucher der Zoos!

...

Ich wollte die Absurdität des pauschalen "die Regeln werden nicht eingehalten" verdeutlichen.

Nicht "die Regeln" werden nicht eingehalten, sondern wenn dann die Kontaktbeschränkungen, ggf. noch Mindestabstand dazu.

Aber wenn man sich in dichter zeitliche Abfolge mit je 4 Personen aus jerweils einem anderen Haushalt trifft und schlecht lüftet kann man auch unter Einhaltung der Regeln eine Menge Menschen infizieren.

Mal sehen obs das jetzt rausreißt dass die Leute sich nicht mehr die Haare schneiden lassen können (oder es findet halt privat statt, wo bestimmt vorher ein ausgefeiltes Hygienekonzept erarbeitet wird), und keine Autos, Möbel oder Weiße Ware mehr im Laden kaufen können...

Und da hätte man ab da vorsorgen können. Aber was kam? Geklatsche, Gelobe und dann war es das.

OK, wo willst du das medizinische Personal her nehmen? Schon eine normale Ausbildung dauert 3 Jahre, für Intensivmedizin kommt dann Weiterbildung dazu,.

Bei Schulen hätte man in der Tat mehr machen können und müssen als Schulleiter die das Heft des Handelns in die Hand nehmen auszubremsen, aber Krankenhasukapazitäten inkl. Personal stampft man nicht in einem 3/4 Jahr aus dem Boden.

Und da sind wir im europäischen Vergleich schon gut aufgestellt. Trotzdem läuft das Personal da nach eine 3/4 Jahr Corona auf dem Zahnfleisch.