Beiträge von NoIdea

Allem Anschein geht der tatsächliche Schutz, selbst durch hochwertige medizinische Masken, in Richtung Null.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt: COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

Schutz unter ungünstigen Bedingungen bringen nur FFP2 und FFP3 Masken, das ist bekannt.

Die Studie ist auch nicht neu https://www.apotheke-adhoc.de/…t_4%5D%5BcurrentPage%5D=2

Die haben halt in 20cm Abstand getestet und in Verbindung mit Husten.

Für eine Bewertung des Schutzes in der Öffentlichkeit wären wohl eher 0.5-1m Abstand und normale Atmung repräsentativ.

Und zumindest im Fall von Baumwollmasken zeigt selbst diese Studie eine Abnahme der Virenlast um fast 80%

Das nicht, aber die Menschenmassen in den meisten Innenstädten lassen dann nach. Nichts anderes soll diese Regelung bewirken - Wahrscheinlichkeit reduzieren.

Trotzdem ist es blinder Aktionismus der die Glaubwürdigkeit bei denen die den Corona Maßnahmen skeptischgegenüberstehen zusätzlich beeinträchtigt.

Dass der extreme Anstieg der Infektionszahlen genau mit Ende des sommerlichen Wetters korreliert ist für mich klar ein Hinweis dass Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen das Hauptproblem sind, im Freien hat es ja auch bei den ganzen mit medialer und politischer Empörung begleiteten Partys in Inennstädten (ja da ist einiges aus dem Ruder gelaufen, aber eher in strafrechtlicher hinsicht) und Demos von Corona Gegnern keine damit in Verbindung zu brignende Infektionswelle gegeben.

Leider hat man zu lage versucht einzelne Schuldige zu finden, und am Ende musste man einsehen dass man es eben nicht auf einzelne "Risikogruppen" eingrenzen kann.

Insofern ist der Lockdown konsequent, bis darauf dass sowohl Teile der Einschränkungen als auch Teile der Ausnahmen nicht nachvollziehbar sind.

Am Ende ist jeder Teil des Problems, mit je mehr Menschen man sich insbesondere in Geschlossenen Räumen trifft desto größer ist die Wahrscheilichkeit dass es zu einem Infektionsgeschehen kommen kann.

Auch wenn die Medien immer noch jeden weiteren Anstieg freudig vermelden hat dieser sich Mitte der Woche schon verlangsamt bevor der Lockdown überhaupt wirken kann, das wird sich erst im Laufe der nächsten Woche zeigen.

Von daher muss ich Medien und Politik leider schlechte Noten bei der Vermittlung ausstellen, wenn schon die Apelle vor dem Lockdown Wirkung zu zeigen scheinen, warum hat man nicht früher damit angefangen?

Dass es aus dem Ruder läuft zeichnete sich schon vor 3 wochen ab, aber da haben sich Länderfürsten und Bundesregierung noch eine ganze Weile wie die Kesselflicker beharkt.

Und jetzt vermisse ich Konzepte wie es nach dem Lockdown weitergehen soll, der Winter ist noch lang. Einfach wieder auf Start wie bis letzten Samstag und wir haben Anfang nächsten Jahres die gleiche Situation.

Ja, das nennet man Statistik. Dass bei dir noch kein Meteorit eingeschlagen ist heißt nicht dass Meteoriten nicht existieren.

Die bundesweiten Zahlen findest du ja 3 Posts vor deinem.
    Dass im Mittel 53% der Intensivpatienten beatmet werden heißt nicht dass in jedem Krankenhaus die gleiche Quote vorzufinden ist, dafür gibts woanders Krankenhäuser mit höheren Quoten, die werden die Kollegen bei euch beneiden.

Neben Vertragsrecht ist Statistik leider die größte Bildungslücke die unser Schulsystem seit Jahrzehnten hinterlässt.

Zitat

Dafür 100m Schlange von Panikern, die unbedingt einen Test machen lassen wollen. Diese Leute bringen die Kliniken an Kapazitätsgrenzen. Das ist wohl der Bereich der ausgelastet ist. Und ja: auf Intensiv ist gute was los, allerdings nicht wegen Corona.

Die du verachtlich Paniker nennst sind vernünftige Menschen die sich bei Symptomen testen lassen. Dass die Klinik dadurch an ihre Kapazitätsgrenzen kommt ist das Ergebnis der Gesundheitspolitik.

Zitat

Das ist schon echt blöde, wenn man alles glauben muss, und nicht die Möglichkeit hat, auf Fakten zurück zu greifen. Aber wahrscheinlich hat meine Nachbarin mich nur verarscht, wählt die AfD und leugnet den Holocaust...

Nein, die hat einfach einen eher schlecht bezahlten Job mit Chaos seit Monaten, da liegen schonmal die Nerven blank.

Freiwillige Quarantäne bedeutet ja nicht zwangsläufig dass man nicht mehr in den Keller oder alleine oder mit großem Abstand vor die Tür geht, man hält zu anderen Menschen einfach genug Abstand und hält die Kontaktdauer kurz damit man falls man wider Erwarten doch infiziert ist niemanden ansteckt.

Wenn Quaratäne angeordnet wurde ist man aber in der Tat faktisch eingesperrt, und da haben irgendwie mehr Menschen Angst vor als davor infiziert zu sein und ggf. andere anzustecken.

Ja, das ist echt ein Armutszeugnis, auch beim Z5C und XZ1C war 2 Jahre nach Verkaufsstart Schluss.

Wegen der völlig unzureichenden Updateversorgungsdauer bei Sony kommt mir von denen kein teureres Handy mehr ins Haus, auch wenn mich technisch das 5II reizt, aber für ein Wegwerfhandy ist es mir einfach zu teuer.

Beenden können sie den Vertrag nicht, sofern die ursprüngliche Technologie DSL, Kabel oder Glasfaser ist und der Kunde fristgerecht widerspricht, so steht es in den AGB. Es ist aber eine Zitterpartie, da der Kunde ständig seinen Briefkasten nach Post von TEF überwachen muss, um die Umstellung nicht zu verpassen, denn TEF hat sich hier netterweise eine Zustimmung durch unterbleibender Wirderspruch eingebaut. Oder kommt die Ankündigung vielleicht doch per SMS? Oder gar mit der Brieftaube? Da schweigen die AGB - es ist die berüchtigte Textform, die schon Mal für Unmut bei manchen o2 Kunden gesorgt hat (man erinnert sich an die deaktivieren o2 o und Genion Verträge), so wie wir TEF kennen, kann mal ein Brief oder eine SMS gar nicht ankommen, obwohl sie behaupten es abgeschickt zu haben.

Naja, bei Knöllchen hast du sogar nur 7 Tage Zeit, von daher ist das mit dem ständigen Überwachen des Briefkastens wohl etwas übertrieben, bei dem Müll der täglich da drin landet muss man eh regelmäßig danach schauen.

Wenn Brief, SMS oder Email nicht angekommen sind bzw. O2 es nicht abgeschickt macht es aber keine Unterschied ob du ein Sonderkündigungrecht oder ein Widerrufsrecht hast, O2 ist am Ende in der Beweispflicht, der Kunde hat aber den Ärger an der Backe.

Annekdote am Rande: Mein Bruder hat die Benachrichtigung der Telekom über die NGN Umstellung für ein Werbeschreiben gehalten und nicht gelesen, und eines schönen Tages war sein Anschluss tot. Hat dann 4 Wochen gedauert bis die Telekom den Anschluss neu geschaltet hat.

Kunden die wegen Kombirabatt eigentlich bei O2 bleiben wollen ist das Widerrufsverfahren vermutich sogar lieber, Kunden die eh so schnell wie möglich weg wollen wäre einen Sonderkündigungsrecht lieber, von daher ist das eine Frage der persönlichen Lebensumstände was einem lieber ist.

Ja, schon. Aber beim Bestellen wird nicht die Technologie nach der vermeintlichen Umstellung angezeigt. Diese kriegt man erst in einem Überraschungsbrief mitgeteilt. Man investiert in Geräten z.B. für DSL um dann 6 Monate später zu erfahren, dass man in 3 Monaten auf LTE umgestellt wird, also alles neu kaufen und einstellen. Dann darf man auch noch um eine öffentliche IP betteln, die normalerweise eine happige Aktivierungsgebühr kostet.

Ja, das halte ich auch für sehr fragwürdig. Immerhin hast du bei DSL i.d.R. die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern, wenn sie aufgrund deines Widerspruchs kündigen kannst du die bei anderen Anbietern weiter nutzen.

Was aber ggf. teurer wird wenn du einen O2 Mobilfunkvertrag an der Backe hast und dann keinen Kombirabatt mehr bekommst.

Von daher ist das schon eine sehr einseitige Benachteiligung der Kunden die sich O2 da rausnimmt.

Zitat

und nach der Umstellung hat man kein Sonderkündigsrecht. Man hat nur ein Widerspruchrecht eingeräumt bekommen vor der Umstellung, was zwei Paar Schuhe sind, denn nachdem die Umstellung vollzogen ist und nichts mehr läuft wie man es sich vorgestellt hat ist man schön am Vertrag festgekettet. Das nenne ich Bullshit.

Ein Sonderkündigungsrecht nach der Umstellung hast du nie, entweder du nimmst es wahr, dann endet dein Vertrag mit der Sonderkündigung, oder du nimmst es nicht wahr, dann wirst du umgestellt und hast den Vertrag für den Rest der Laufzeit an der Backe.

Der Unterschied ist dass sich bei einem Widerspruch O2 dazu entscheiden kann dich weiterhin mit der ursprünglichen Technologie zu versorgen womit der Vertrag mindestens bis zum Ende der regulären Laufzeit unverändert weiter läuft oder ob sie den Vertrag beeenden.

Öffentliche IPv4 hat aber nix mit der Technologie zu tun!

Eine öffentliche IPv4 kannst du theoretisch auf jedem Übertragungsweg bekommen. Wir wissen ja auch noch nicht wie o2 die Kabel-Anschlüsse realisiert, Wholesale von Vodafone oder Bitstream wie bei DSL. Bei letzterem wäre die wahrscheinlichkeit sehr hoch das du eine öffentliche IPv4 von anfang an bekommst,

Das ist in der Tat keine technologische Limitierung, aber eine faktische. Vodafone bietet im Kabelnetz für Privatkunden nur DS-Lite an.

Geht Bitstream bei überhaupt Kabel? Das ist ja ein Shared Medium

Zitat

weil das o2 bei DSL ebend auch so macht. Bei Vodafone muss man inzwischen nur bei der Kundenhotline anrufen und Nachfragen denn die BNetzA hat den großen Anbietern mit genug IPv4-Adressen sogar vorgeschrieben diese, auf anfrage, auch zu schalten. Selbst bei Mobilfunk bietet o2 inzwischen eine öffentliche IPv4 gegen einmalge gebühr an.

OK, dass O2 bei VDSL auch nur DS-Lite schaltet wusste ich nicht.

Zitat

Bei den 300GB von eine Drossel zu sprechen ist auch pauschal falsch. Erstens steht die Klausel mit dem 300GB nur im Passus für LTE und zweitens steht dort das wenn man 3 mal in Folge 300GB verbraucht hat o2 die Technologie wechseln kann. Das ist keine Drossel!

OK, das Kleingedruckte hab ich mir jetzt nicht komplett reingezogen, das betrifft dann in der Tat nur Kunden die LTE nutzen wollen

Zitat

Das einzige wo ich wirklich probleme sehe ist der wechsel von DSL ins Kabel sollte dort das segment überbucht sein. Einen wechsel ins Mobilfunknetz wird o2

garantiert nicht aus eigenen stücken versuchen, sonst hätten sie den Passus mit dem 300GB nicht extra bei LTE mit drinne stehen.

Aber die saubere Lösung wäre dem Kunden die Wahl der Technlogie zu überlassen oder eben im Fall der Umstellung durch O2 innerhalb der Vertragslaufzeit ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen da damit neben möglichen Einschränkungen bei Diensten bzw. Leistungseinbußen auch Hardware des Kunden unbrauchbar wird die dieser bei einem anderen Anbieter weiter nutzen könnte.

Unabhängig davon wie O2 das in der Praxis handhaben will halte ich die AGB in dieser Form für eine erhebliche Benachteiligung der Kunden.

Das war zu erwarten, die Hotties sind eh immer die letzten die informiert werden, versuch es vielelicht in 1-2 Wochen nochmal,

VF ist bei Wechseln zu gleich teuren Tarifen innerhalb der Laufzeit schon immer flexibel wie Eisenbahnschienen, Upgrades gehen aber i.d.R. schon.

Nur wenn du schon einen L hast kannst du ja auch kein Upgrade machen, dann wirds schwierig.

Als sie meinen Unitiymedia Anschluss übernommen haben wollten sie mir im laufenden Vertrag auch keinen Gigakombi Rabatt einräumen, waren aber zum Glück nur 4 Wochen bis der verlängerungsreif war.

Den Luxus muss man sich erst mal erlauben können. Wer Arbeitslos, in Kurzarbeit ist oder eh von Zuhause aus arbeitet, kann das vielleicht tun. Die überigen haben eine Verpflichtung am Arbeitsplatz zu erscheinen. Dagegen ohne triftigen Grund zu verstoßen ist schon zu Zeiten des Aufschwungs keine clevere Idee, in Krisenzeiten, wenn der Arbeitgeber über Stellenstreichungen nachdenkt, erst recht nicht. Abgesehen davon muss die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicher gestellt sein. Das wäre bei mir nicht mal ansatzweise der Fall. Wenn ich nicht für mich selbst einkaufe, tut es keiner.

Siehste, das Problem hast du wenn der Vorschlag von Drosten umgesetzt wird dann nicht, mehr bei einer angeordneten Quarantäne darfst du mit Verdienstausfall zu Hause bleiben (allerding keine Ahnung wie das bei Selbstänfdigen läuft).

Gut, die Versorgung über die Gesundheitsämzter ist vermutlich nicht besonders flexibel und gibt keine 2 Wochen Schlaraffenland,

Aber Kolpapier istmittlerweile auch bei uns ausverkauft, wer da jetzt trocken läuft hat auch ohne Quarantäne ein Problem.