Das nicht, aber die Menschenmassen in den meisten Innenstädten lassen dann nach. Nichts anderes soll diese Regelung bewirken - Wahrscheinlichkeit reduzieren.
Trotzdem ist es blinder Aktionismus der die Glaubwürdigkeit bei denen die den Corona Maßnahmen skeptischgegenüberstehen zusätzlich beeinträchtigt.
Dass der extreme Anstieg der Infektionszahlen genau mit Ende des sommerlichen Wetters korreliert ist für mich klar ein Hinweis dass Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen das Hauptproblem sind, im Freien hat es ja auch bei den ganzen mit medialer und politischer Empörung begleiteten Partys in Inennstädten (ja da ist einiges aus dem Ruder gelaufen, aber eher in strafrechtlicher hinsicht) und Demos von Corona Gegnern keine damit in Verbindung zu brignende Infektionswelle gegeben.
Leider hat man zu lage versucht einzelne Schuldige zu finden, und am Ende musste man einsehen dass man es eben nicht auf einzelne "Risikogruppen" eingrenzen kann.
Insofern ist der Lockdown konsequent, bis darauf dass sowohl Teile der Einschränkungen als auch Teile der Ausnahmen nicht nachvollziehbar sind.
Am Ende ist jeder Teil des Problems, mit je mehr Menschen man sich insbesondere in Geschlossenen Räumen trifft desto größer ist die Wahrscheilichkeit dass es zu einem Infektionsgeschehen kommen kann.
Auch wenn die Medien immer noch jeden weiteren Anstieg freudig vermelden hat dieser sich Mitte der Woche schon verlangsamt bevor der Lockdown überhaupt wirken kann, das wird sich erst im Laufe der nächsten Woche zeigen.
Von daher muss ich Medien und Politik leider schlechte Noten bei der Vermittlung ausstellen, wenn schon die Apelle vor dem Lockdown Wirkung zu zeigen scheinen, warum hat man nicht früher damit angefangen?
Dass es aus dem Ruder läuft zeichnete sich schon vor 3 wochen ab, aber da haben sich Länderfürsten und Bundesregierung noch eine ganze Weile wie die Kesselflicker beharkt.
Und jetzt vermisse ich Konzepte wie es nach dem Lockdown weitergehen soll, der Winter ist noch lang. Einfach wieder auf Start wie bis letzten Samstag und wir haben Anfang nächsten Jahres die gleiche Situation.